psychiatrist schrieb:Ich hatte das damals gesehen und mir gedacht, das kann doch nicht wahr sein, dass ihm das selbst in der Situation noch so wichtig ist. Aber daran sieht man, wie tief die Abwehr gegen die eigene Behinderung in ihm ist.
Ich weiß nicht genau, ob es eine Abwehr gegen die Behinderung ist. Er kennt ja nichts anderes und hat keine Vergleichsmöglichkeit - lebt schon immer mit dieser Behinderung. Wenn es eine Ablehnung gibt, dann nur, weil sie von außen und von anderen an ihn herangetragen wurde.
Klar hat es in der Heranwachsensphase sicherlich Gedanken gebeben, besonders, als man anfing, sich für das andere Geschlecht zu interessieren. Da wird die Behinderung sicher mal ne Rolle gespielt haben. Ansonsten muss ich sagen, fand ich bisher, dass er seine Sache gut gemeistert hat und anhand der sportlichen Erfolge auch verarbeitet.
Das Selbstwertgefühl an sich, ist nochmal ne ganz andere Sache.
Mich hat während seiner Verhandlung wegen Mordes gewundert, dass er im Kreuzverhör mit Nel seine 'gestohlene' Uhr anbrachte. Er steht dort vor Gericht wegen Mordes und verkennt die Situation und statt die Frage zu beantworten, findet erstmal ne Schuldzuweisung statt - aber die Antwort der Frage, blieb er schuldig
;)