@Hailey25 ergab sich das mit der "darstellung der frage im engen zeitlichen zusammenhang zur tat" durch J aus dem kontext zum vorherigen fragenkomplex? den aus dem prozessbericht lese ich das gar nicht so heraus:
Also J. wurde von Bock nicht gefragt wann HS ihren Mann gefragt haben soll wegen dem Auftragsmörder das mit den 2 Jahren
hat anschließend T. gesagt und deswegen hat Bock ja dann nachgefragt.
Bock: Was können sie mir denn über die Sache mit dem Auftragsmörder erzählen?
Hat HS sie gefragt ob sie einen Auftragsmörder kennen?
J.:Nein mich nicht aber meinen Mann!
Bock: Sie hat also ihren Mann danach gefragt? Können sie uns das schildern?
J.:Ja mein Mann kam nach hause und erzählte mir ganz empört das Rike ihn gefragt hat ob er einen Autragsmörder kennt!
Bock: Und für wen sollte der sein?
J.: Na für die Schwiegermutter
Bock: Und hat ihr Mann das als Scherz aufgefasst. Nein der hat direkt gesagt damit will er nichts zu tun haben.
Bock: Wie äußerte sich denn das Verhältnis von WS zu BS?
J: Ja Bernd´s Mutter soll wohl ein Drachen gewesen sein aber dazu kann ich nichts sagen ich kenne die Eltern von BS ja nicht.
Dann musste J noch schildern wie sie darauf kommt das das Verhältnis zwischen WS und HS so schlecht sei da sagte J. das HS erzählte sie könne ihrer Schwiegermutter nie was recht machen.
Bock fragte dann was meinen sie mit recht machen
J.: Na eben alles das Essen, die Hausarbeit ...
Bock: Und das hat sie sich alles gefallen lassen?
J.: Ja sie hat es der Kinder und Bernd wegen eben hingenommen aber an der Konfirmation wollte sie ihrer Schwiegermutter Abführmittel geben.
Bock:Und was haben sie dann gedacht als sie ihnen das erzählt hat?
J.: Na das geht doch nicht das geht doch an die Gesundheit das macht man doch nicht!
Ich hoffe ich konnte es einigermaßen widergeben die hat echt viel gequatscht die Gute Frau und neben mir die ständig geniest.
Wenn der Bock bei der frage NICHT nach dem zeitpunkt fragt, warum sollte J dann mit einem zeitpunkt antworten? In ihrer ganzen antwort taucht nirgends ein zeitbezug auf, ggenauso wenig wie in der frage.
Ich hätte nach dem gelesenen vielmehr vermutet, dass hier ein enger
kausaler zusammenhang zwischen frage und tat dargestellt wurde. Für mich ist eine falschaussage da schwer zu erkennen, zumindest nach den bisherigen schilderungen.
edit1: kann man davon ausgehen dass bock aus den unterlagen wußte dass die frage 2 jahre vor der tat gestellt wurde?
edit2: ich persönlich empfinde das als belastend für HS, denn es deutet für mich darauf hin , dass sie schon sehr lange mit mordplänen befaßt hat.