Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Doppelmord, Prozess, Koblenz ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:17
@Indizien1213
Ja, ja - vornehm geht die Welt zu grunde - oder?

Anzeige
melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:20
@Indizien1213

Ich kann ja mal HS "direkte" Nachbarin fragen wo sie ihres her hat, vielleicht gabs die ja beim Netto im 3. Pack, denn ich befürchte eins reicht nicht.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:21
@regenbogen1
Vielen Dank für Deinen Einsatz und den ausführlichen Bericht.

Darf ich Dich noch etwas zu den finanziellen Zuwendungen fragen?
Waren das regelmäßige Zahlungen gleicher Höhe? Oder eher Zuschüsse nach Bedarf, z.B. für abgesprochene Dinge wie Renovierungen, Schullandheime etc.?

Ich hatte es so verstanden, dass die Zuwendungen sich seit 2007 auf die genannte Summe kumuliert haben. Ein monatlicher Dauerauftrag wäre dann "freie Interpretation", oder?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:22
@Hailey25
Meinst du die haben beim Netto so edele Teile? Also, wen dem so ist, möchte ich auch welche haben, bitte!


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:23
@jaska
danke Jaska, endlich mal wieder etwas zum Thema hier: Die Tat und der Prozess


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:24
Ich kümmere mich darum.
Ich habe hier einen Händler meines Vertrauens.
Da krige ich die im 10'er Pack mit 2000 Blatt.
Aber in DIN A 1 :-))
Bersorgt euch schon mal Sackkarren, damit ihr die überall mit hinnehmen könnt :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:26
@jaska
das ist mir auch noch unklar und würde mich auch sehr interessieren.
Auch wie das gemeint war mit: ca. 1/3 davon als zinsloses Darlehen.
Gab es da evtl. auch eine abgesprochene Rückzahlungsfrist o.ä.?


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:32
@janborn

Vielleicht hat HS es auch der Nachbarin aus der Buchhandlung mitgebracht ;-)

@Indizien1213

Nee lass mal lieber sonst hab ich auch bald Rücken ;-)


So zurück zum Thema....

@jaska
Das würde mich auch mal interessieren.

@Indizien1213

Vielleicht wollten die Sen. auch deswegen die Zahlungen einstellen, weil sie gemerkt haben trotz der monatlichen Zuschüsse bekommen die jun. ihre Geldprobleme nicht hin also hätten sie das 1/3 womöglich nie zurück zahlen können.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:45
@Hailey25
Also fest steht für mich nun definitiv, dass bezüglich des Geldes einiges in der Familie abging.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:48
Um es anders auszudrücken, mir reicht das um bezüglich der Geldprobleme der Jun. nun über ein von mir akzeptiertes, wirkliches Indiz zu sprechen.
Dieses Indiz ist in meiner Indizienkette nun fest verankert.
Allerdings hat diese Kette für mich noch ein paar lose Elemente.
Soll heißen, sie könnte noch reissen.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:51
@all
Wenn ich den heutigen Prozesstag, dank der ProzessbeoachterInnen, die es auf sich genommen haben, sich nicht nur dem "Geschubse" zu stellen, sondern auch noch darüber zu berichten, Revue passieren lasse ...

... ist doch letztlich nicht wirklich viel Neues dabei herausgekommen, oder?

Ja, HS hatte ein - theoretisches! - Motiv ... aber das "wussten" wir vorher schon
Ja, der Verhältnis zwischen HS und WS war nicht herzlich - auch das nichts Neues
Ja, eventuell vorher vorhandene Geldflüsse sind zunehmend aufgetrocknet - wenn es so war, auch schon öfter angeklungen (da ist ja die Aussage, dass S.Sen. keine Zeit für einen Urlaub hätten, weil sie etwas Wichtiges organisieren müssten, noch am Aussagekräftigsten - und selbst das ist aber in dieser vagen Form nicht mehr als ein weiterer Nährboden für Spekukationen)
Ja, HS war mit ihrem derzeitigen Job und seinen Verdienstaussichten nicht rasend glücklich. Auch weder ganz neu noch wahnsinnig überraschend
Ja, HS hatte vielleicht eine "materialistische Ader" - wer nicht?

Gerade mit letzterem meine ich mich: in meiner eigenen Beschreibung bin ich eine durchaus bescheidene Person, die nicht viel braucht, um glücklich zu sein. Aber: wenn es hart auf hart kommt und einige meiner Bekannten und Freunde plötzlich vor Gericht aussagen müssten, dann würden schon ein paar Dinge aufkommen, die ich mir gegönnt habe, die nicht unbedingt sein hätten müssen. Und wenn man dann "Böses denken will", dann könnte man mir groben Materialismus unterstellen. Und ja, solange ich noch ein Auto hatte, bin ich ein fast schrottreifes gefahren - übrigens auch überall hin ohne mir einen großen Kopf zu machen, ob es "zusammenbrechen" könnten. "A bissal was geht alleweil", wie wir Österreicher zu sagen pflegen, vielleicht die Emsländer ja auch? ;)

Worauf ich hinaus will: es sind einige weitere - schwache, wie ich finde - Indizien, aber der heutige Tag hat jetzt nichts zu Tage gebracht, was die Angeklagte "zu Fall" bringen könnte. Meine Einschätzung, natürlich.

Das wirklich Schlimme an der Sache für mich persönlich ist: ich bin ganz persönlich fast zur Gänze - aber rein gefühlsmässig - von der Schuld der Angeklagten ("zuviele blöde Zufälle") überzeugt, für die natürlich dessen unbenommen gottseidank weiterhin die Unschuldsvermutung gilt, ABER: mein Gerechtigkeitsempfinden sagt mir gleichzeitig, dass es falsch wäre, jemanden bei dieser - für mich letztlich nicht wirklich restlos überzeugenden - Indizienlage für 25 Jahre hinter Gitter zu schicken (das ist der Teil, wo ich heilfroh bin, nur "Beobachterin" des Ganzen zu sein und kein Urteil fällen zu müssen!). Weil einfach doch ein paar zuviele Ungereimtheiten im Raum stehen - und bisher nicht zufriedenstellend ausgeräumt wurden. Für mich jedenfalls.

Vielleicht kommt ja noch was Überzeugendes - in welche Richtung auch immer ...


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 22:52
@Indizien1213
Mir reicht das nicht. Denn wenn die Eltern in wenigen Einzelzahlungen unterstützend eingegriffen haben, dann ist ein eventuelles Wegfallen kein Problem. Haben die beispielsweise nur einen Hauskauf ermöglicht oder mal ne Renovierung bezuschusst, dann ist das doch absolut normal innerhalb einer Familie, zumal wenn es nur einen einzigen Sohn gibt. Das heisst für mich, die Gründe für die Zahlungen sind mittlerweile erledigt, ein Wegfall weiterer Zahlungen würde nichts an der momentanen Situation ändern.
Anders sieht es aus, wenn bislang monatlich ein 3000€-Scheck ins Haus flattert. In diesem Fall wird die Einstellung der Zahlungen extreme Auswirkungen auf das zukünftige Leben haben.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 23:03
Ein weiterer Bericht der RZ:

http://www.rhein-zeitung.de/regionales_artikel,-Doppelmord-Prozess-Landgericht-misstraut-Spuerhunden-_arid,557312.html


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 23:03
@jaska
ich deute das was wir bisher hier erfahren haben völlig anders.
Einkommen reicht nicht, ein paar Euro (15.000 d.Red.) Schulden, monatl. Zahlungen sollen eingestellt/gekürzt werden, Rückzahlung des zinslosen Darlehens könnte drohen,alter BMW der durch einen neuen ausgetauscht werden müsste, B.S. zwar angestellt nun bei der Versicherung, aber ja schliesslich wohl nicht als Buchhalter o.ä. sondern eher als Kundenbetreuer in Festanstellung (hier ist das Festgehalt ein relativ niedriges und das eigentliche Gehalt wird mit Provisionen verdient), Sen. verfügen über ein erhebliches Erbe, Aussagen der Nachbarn, Freunde, Fam. der Sen.etc.
Aus meiner Sicht ist dies nun ein definitiv mögliches Motiv.
Aber natürlich ein Indiz und kein Beweis.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 23:07
@indizien 1213' also ich habe das bei @ Regenbogen so verstanden, dass von den 170 000 € zwei Drittel als
Geschenk verstanden wurden seit 2007, das restliche Drittel als unbefristetes zinsloses Darlehen. Also Rückzahlung der ca. 57 000€ wahrscheinlich am St. Nimmerleinstag. Wäre mal interessant zu wissen, ob die Seniors einen Schuldschein dafür vorhielten.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 23:16
@DinnerDream
ja, auch diese Info wäre interessant.
Aber selbst wenn diese ca. 50.000 Darlehen nicht wären, würde das zur Zeit meine Meinung nicht ändern.
Sollte es allerdings noch weitere Zeugen zu diesem Thema geben, dann kann sich das ändern.

Wie gesagt, ich gehe in meinen Gedanken die Indizienkette durch, und nach momentanem Stand der Ding, und nach Diskussion mit dem Familienrat (kein Witz), sehe/n ich/wir das so. :-)


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 23:28
Interessant fand ich die Aussage, dass Sch. sen. wichtiges zu erledigen hatten.

Eine Enterbung wäre meiner Meinung nach nicht zeitkrtisch, sie hatten wohl keinen Anlass mit ihrem baldigen Tod zu rechnen.

Interessant fand ich den Hinweis des Kripobeamten vor Gericht auf ein Konto in der Schweiz. Hier liegt natürlich der Verdacht von Schwarzgeld nahe, was ja bei Geschäftsleuten auch nicht gerade selten wäre. Damit macht man sich erpressbar, wenn man mit anderen, die davon wissen, im Konflikt steht. Auch war Mitte 2011 gerade das Steuerabkommen mit der Schweiz in der Diskussion, was dann nach damaligem Plan zur Nachbesteuerung geführt hätte. Es ist also durchaus möglich, dass die Sch. sen. ihre Geldgeschäfte neu regeln wollten, was, wenn es Schwarzgeld ist, mit Stress und Unsicherheit verbunden ist.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

19.02.2013 um 23:34
Den Ansatz und die Sichtweise finde ich sehr interessant.
Weil plausibel und logisch.


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.02.2013 um 00:54
hallo @all

ich wollte mich erstmal bedanken für die aufnahme hier und auch gleich bei allen berichterstattern bedanken die das alles auf sich nehmen und uns hier mir infos versorgen, die wir sonst nie hätten! tolle sache, dass ihr das so ausführlich macht..ohne euch wär alles nur spekulation.

was mir noch am herzen liegt...ich folge diesem thread hier schon seit anfang, ich hab auch im alten von beginn an mitgelesen, und schätze die sachlichen beiträge, wie auch so manchen tiefschlag. meiner einschätzung nach, darf dies in einem solchen forum auch durchaus sein.

tragisch wird es allerdings wenn umgangsformen nicht mehr beachtet werden und grenzen überschritten. mir steht es nicht zu hier zu werten. ich denke dennoch, solange jeder einmal mehr über seinen eintrag nachdenkt, als weniger, haben wir alle was davon - nämlich ein forenklima in dem man sich gerne aufhält und am besten sogar noch, sich mit den vielen tollen mitdiskutanten austauscht, um ein thema zu besprechen, das uns sichtlich alle mitnimmt.

ich bin froh um dieses forum! danke euch.

lasst uns sehen was der heutige tag an weiteren indizien bringen wird. ich bin gespannt und beende mein post, womit ich begonnen hab - einem großen 'hutzieher' vor den berichterstatter/innen!

gut nacht ihr alle


melden

Doppelmord in KO-Horchheim - Die Tat und der Prozess

20.02.2013 um 01:47
die Aussage, dass S.Sen. keine Zeit für einen Urlaub hätten, weil sie etwas Wichtiges organisieren müssten:
@Wikinaut Gedanken, dass man das Geld aus der Schweiz evt. neu anlegen musste, finde ich sehr interessant.
Außerdem musste ich daran denken, dass es am Sonntag von WS Geburtstag einen Maklertemin geben sollte, der aber kurzfristig abgesagt wurde durch die Seniors. Gabs es auch da dringenden Handlungsbedarf?
Was planten die Seniors?


Anzeige

1x zitiertmelden