Ich würde gerne hier über den Fall Domenico Lorusso schreiben:
Leider wurde der Thread von
@Lepus geschlossen, obwohl dieser Fall keinen eigenen Thread hat:
Mordfall Domenico LorussoDer Fall ist euch ja sicherlich bekannt. Ich habe vor kurzem einen sehr interessanten Podcast zum Thema DNA-Fahnung nach Tätern gehört. Dort geht es um aktuelle Methoden der Fahnung mit Hilfe von DNA-Datenbanken. Dort wird berichtet, wie mehrere Täter so erfolgreich aufgespürt werden konnten:
https://www.zeit.de/gesellschaft/2021-08/schwerverbrecher-verwandschaft-kriminaltechnik-aufklaerung-cold-cases-verbrechenpodcastDer Fall Domenico Lorusso wäre für diese Art der Fahndung prädestiniert, weil man ja DNA des Täters hat.
Ich kann nicht verstehen, wieso diese Methoden in Europa nicht zulässig sind. Vorallem weil man mit dieser Methode sehr große CHancen hätte den Täter zu fassen.
Kennt Ihr den Fall? Was haltet ihr von dieser Fahnungsmethode? Ich bin iwie vollkommen sprachlos, dass man mehrere Mordfälle in Deutschland relativ simpel auflösen könnte, diese Methode aber aus Datenschutzgründen nicht zulässt, das ist doch unglaublich!
Wie seht Ihr das? Könnte man das iwie privat angehen? Geld zu sammeln, beispielsweise über Crowdfunding wäre sicher nicht das Problem. Kann man die rechtlichen Hürden iwie legal umgehen, bsp. durch Rechtshilfersuchen anderer Länder?
Habt Ihr eine Idee, was haltet Ihr vom Fall DL und vom Podcast?