Hathora schrieb:Ich platze grad.
@HathoraDas tut mir wirklich leid, weil ich mir gut vorstellen kannst, wie du dich fühlst.
Ich habe deinen letzten Beitrag nur zum Teil gelesen, weil mir aus jedem Satz sehr viel Druck entgegen kommt.
Ich schlage darum vor, dass du, wenn du dich etwas runtergefahren hast, an anderer Stelle informierst. Das müsste eine Person sein, der du vertraust und die in diesen Fragen auf der Höhe der Zeit ist.
Bindungstheorie ist ein Schlagwort.
Du bist ja eine sehr interessierte Usern. Deine Beitrage im Hinterkaifeck-thread lese ich sehr gerne.
Glaub mir, du entdeckst einen ganzen Kontinent, wenn du dich mit der Bedeutung der frühkindlichen Entwicklung beschäftigst.
Was Therapien betrifft: auch diese Möglichkeiten sind immer besser geworden, weil die
Forschung dahinter immer neue Erkenntnisse erbracht hat, aber leider kann man nicht alles heilen. Eine Therapie gibt dem Patienten sehr oft nur eine Prothese an die Hand.
Das kannst du mit einem Menschen vergleichen, der ein künstliches Bein oder eine künstliche Hand bekommt, weil im ein Bein oder eine Hand fehlt.
Er kann dann stehen und er kann etwas greifen, aber von aussen sieht man eine Ungelenkigkeit und so mühelos und selbstverständlich, wie die anderen laufen und ihre Hände benutzen, geht es nicht.
Die echte eigene Hand, das echte eigene Bein fühlen sich anders an.
Oder nimm einen Stotterer. Das Stottern wird er nicht los. Er lernt in der Therapie mit seinem Stottern umzugehen. Er lernt ein anderes Wort zu nehmen, wenn er merkt, dass das was er sagen will, hängt. (Das andere Wort ist ein Ausweichen und vielleicht nur 2. Wahl, also auch ungelenk)
Und es kommt darauf an, eine Therapie möglichst früh zu beginnen. Es ist oft ein Manko, dass Therapien zu spät einsetzen. Kinder werden abgestempelt (fieser Charakter, blöd, ohne dass nach der Ursache gefragt wird). Auf dem Land gibt es keine Möglichkeiten, die Familie hat kein Interesse und schließlich muss ja auch die Chemie zwischen Patient und Therapeut stimmen und da fängt jeder erstmal an, zu suchen, was wieder kostbare uneinholbar Zeit kostet. Vor allem werden Menschen schnell entmutigt. "Bringt doch alles nichts".
Weil ich weiss, dass du ein Mensch bist, der den Dingen gerne auf den Grund geht, möchte ich sagen: Arbeite dich in das Thema ein. Ich bin mir sicher, dass dich das alles interessieren wird.
Was mich betrifft, ich möchte auf Allmystery niemanden überzeugen.
jeder soll seine Meinung haben. Ich finde sogar interessant von anderen Überzeugungen zu lesen.
Ich platze also nicht, wenn ich deine Gegenansicht lese. Ich nehme hin, dass es solche Ansichten auch gibt.