Der Fall Mary Bell
12.10.2020 um 20:06krimilover schrieb:. Soweit ich weiß, ist sie inzwischen mitte zwanzig und lebt ihr Leben irgendwo an der Küste. Das ist nicht fair. Andere Mörder sitzen (grad in den USA) ihr Leben lang für sowas oder erhalten sogar die Todesstrafe und sie? Nur weil sie ein Kind war? Nur weil sie eine schlimme Kindheit hatte?Sie dürfte inzwischen 63 Jahre alt sein und soweit ich weiß, hat sie eine neue Identität bekommen. Vermutlich würde die Hexenjagd auf sie niemals aufhören.
"Nur", weil sie ein Kind war? Ich wundere mich ehrlich gesagt, dass die Strafe überhaupt so hart ausgefallen ist. Ein Kind in dem Alter mit dieser Vergangenheit hat meiner Meinung nach von Recht und Unrecht nicht den Schimmer einer Ahnung... ihr wurden weder Liebe noch Werte zuteil, Gewalt war ihr Alltag und ihre Sprache...eine andere hat sie nicht kennenlernen dürfen.
Selbstreflektion mit 11 Jahren? Wie stellst du dir das denn vor? Woher sollte sie wissen, dass das unrecht ist, was sie da tut? Das hat sie nie gelernt! Das Mädchen war zu dem Zeitpunkt in einer Ausnahmesituation, die kaum jemand in seinem Leben jemals kennenlernen wird, Gott sei Dank.
Da kann man keine normalen Maßstäbe ansetzen.