@RotmilanAlso Leute, die sich bedroht fühlen, denken nicht unbedingt rational. Vor allem wissen wir ja nicht, ob sie durch jemand konkretes sich bedroht fühlte, oder ob das mehr eine diffuse Ahnung war. Von daher können wir auch nicht beurteilen und auch nicht feststellen, ob sie überhaupt auf die Idee gekommen ist, eine Sicherung des Grundstücks in Betracht zu ziehen.
Haette sie diesen Gedanken gehabt, ist dein Ansatz schon richtig, wie hätte sie das ihrer Familie verkauft, dass sie aus dem Haus plötzlich Fort Knox machen möchte.
Morgens am Fruehstuckstisch erzählen, ach übrigens, Schatz, ich weiß da was, das könnte dazu führen, dass ich bedroht werde oder sogar schon in Gefahr bin, lass uns doch mal, Kameras, Fingerabdruckscanner am Tor montieren, damit hier keiner reinkommt.
Ich glaube, dass da selbst der verstaendnisvollste Ehegatte erst mal prüft, ob die Ehefrau jetzt nicht uebergeschnappt ist.
Wären in ihrer Wohngegend viele Einbrüche verübt worden in dieser Zeit, haette sie einen idealen Aufhänger gehabt, ihren Mann anzusprechen, ob sie nicht aktiv etwas an Einbruchsschutz in Auftrag geben können, sollen oder sogar müssen.
Nur ansonsten würde das Begehren zu Schutzmassnahmen doch etwas schräg rüber kommen. Da hätte sie sich wahrscheinlich konkret gegenüber ihrem Mann offenbaren müssen.
Wenn man dieses Brieffragment jetzt dazu nimmt, hat sie ja wohl versucht, etwas los zu werden, aber ihr Mann hat ihr, nach ihrer Auffassung, und das schreibe ich jetzt ganz bewusst so, ja wohl nicht zugehört oder ihr gar nicht die Gelegenheit dazu gegeben, sich zu erklaren. Das ist zumindest ihr Empfinden, was in dem Brief zum Ausdruck kommt. Vielleicht ging es ja gar nicht um ein berufliches Geheimnis, sondern um das private Geheimnis eines Kollegen oder Vorgesetzten und als sie herumdruckste, hat ihr Mann ihr erklärt, verschone mich mit dem Klatsch und Tratsch, weil er gar nicht die Dimension des Ganzen erkannt hat. Daher weiss er auch heute gar nicht, was oder wen sie vielleicht mit Andeutungen gemeint hat und kann sich auf das Ganze, genau so wenig, wie die Ermittler oder wir hier einen Reim darauf machen.