@AnnaKomnene Die Sonja muss die Woche zuvor wegen ihrem Geburtstag schon reichlich Party gemacht haben, also laufend unterwegs, was bei einer 19-jährigen ja auch nichts Außergewöhnliches ist. Am Samstag kam sie müde aber glücklich nach Hause und am Sonntag ging sie nochmals zu den Freundinnen. Da könnten die Eltern am Montag dann schon mal der Ansicht gewesen sein, dass die Sonja zu Hause bleiben könnte. Schließlich war sie noch Schülerin und die Eltern durften für die ganze Partymacherei aufkommen. Speku: Dann ruft an diesem Montag der Markbert an, den man eventuell sowieso nicht so gut leiden konnte. Also wimmelt die Mama in am Telefon ab. Aber gemäß dem einen Zeitungsbericht ist Sonja dann doch schneller und nimmt selbst ab. Für mich ein deutliches Zeichen, dass sie gar nicht verleugnet werden wollte. Damals war alles noch analog und sie musste davon ausgehen, dass Markbert am Apparat war, der ihr ja sooooooo auf die Nerven ging. Ich gehe auch davon aus, dass die Überredungskunst, die er anwenden musste nicht allzu groß war. Eventuell spielte sie das den Eltern dann auch nur vor, weil die Eltern dagegen war, dass sie mit ihm ausging. Auch das wäre bei einer 19-jährigen nichts Außergewöhnliches.
Sonja sei anfang des Abends lt. diesem einen jungen von der Schellingstraße niedergeschlagen gewesen. Anscheinend wegen Zukunftsängsten und schulischen Problemen, die sich dann doch nicht als so schlimm herausstellten. Ich könnte mir eher vorstellen, dass Sonja aufgrund eines vorangegangenen Streits zu Hause etwas niedergeschlagen war und deshalb auch nicht den Vater anrufen wollte. Zudem soll sie zu ihm lt. dem einen Zeitungsbericht auch ein etwas distanziertes Verhältnis gehabt haben, also Grund genug, ihn nicht mitten in der Nacht aus dem Bett zu holen.
Ich würde mal gerne von den Freunden hören, wie oft es eigentlich der Fall war, dass man Sonja und "auch Markbert" irgendwo abgeholt hat. Lt. dem Zeitungsbericht hört es sich so an, als ob sich Sonja dies nicht mehr antun wollte.