@ZfaktorDas ist natürlich der springende Punkt. Die „Falscher-Taxi-Fahrer-Theorie“ ergibt für mich noch mit am meisten Sinn. Auch im Zusammenhang mit Bettina und Kristin. Du hast allerdings Recht. Warum ist Sonja überhaupt am SMP geblieben? Dafür muss es einen Grund geben. Und da es bis heute dafür noch keine plausible Erklärung gibt, wird wahrscheinlich auch deshalb Markberts Erzählung infrage gestellt.
Wenn man jetzt mal davon ausgeht, dass die Polizei das gründlich geprüft hat, dann war Sonja am SMP. Lassen wir es für einen kurzen Moment doch einfach mal so stehen. Sonja wollte angeblich die Schwester anrufen. Wenn sie die Nummer angeblich nicht wusste und sonst immer den Vater angerufen hat, dann wüsste Markbert das. Er wurde doch selbst schon mal von ihm mitgenommen. Warum also sollte er auf die Idee kommen, die Schwester anstelle des Vaters zu nennen? Sorry aber das ist genauso unlogisch. Ich glaube ihm eigentlich, dass Sonja zumindest gesagt hat, dass sie die Schwester anruft. Ob sie das wirklich vorhatte ist ja eine ganz andere Sache.
Leider ist ja offensichtlich nicht sicher, ob zum fraglichen Zeitpunkt überhaupt aus der Telefonzelle telefoniert wurde oder nicht. Vielleicht hat Sonja noch jemand anderen angerufen, der dann für ihr Verschwinden verantwortlich ist. Dass dann nämlich noch der Serientäter zusätzlich ins Spiel kommt glaub ich auch nicht ;-) Oder sie wusste wo sie eine bestimmte Person um diese Uhrzeit treffen konnte. Aber dann wären wir ja wieder bei einer Art Beziehungstat. Zu dieser Person musste Sonja dann ja im Vorfeld schon Kontakt gehabt haben – mehrmals, wenn man mitten in der Nacht Kontakt aufnimmt. Wenn Sonja wirklich noch jemand anderen am SMP getroffen hat, dann ist das der Täter, sonst hätte er sich ja schon längst als letzter Zeuge gemeldet.
Aber auch bei dieser Version kommen wieder Zweifel auf:
-Warum wusste niemand davon? Ihre beste Freundin hätte doch sicherlich gewusst ob es jemanden gibt, mit dem sich Sonja öfter zu so komischen Uhrzeiten getroffen hat
-Warum hat man in ihren persönlichen Sachen keinen Hinweis auf einen Typen gefunden?
-Die Eltern schließen aus, dass Sonja sich heimlich mit einem Mann verabredet oder getroffen hat.
Also auch das bringt uns nicht weiter.
Wenn man jetzt mal die letzten 25 Jahre zurück blickt, dann ergibt das folgendes:
-1991 Mord an Kristin Harder (ein großer Teil ihrer Leiche ist bis heute verschwunden, außer einem Haar gibt es überhaupt keine Spur, keine Zeugen, keinen Hinweis)
-1995 Sonja ist spurlos verschwunden
-1997 Bettina Trabhart ist spurlos verschwunden
- Die Polizei nimmt den Fall Sonja zunächst nicht ernst. Lässt zwei Wochen verstreichen, bis die Ermittlungen ins Laufen kommen
- War es nicht um 2000 als sie dann von einem Serientäter sprechen? (Beitrag bei ungeklärte Morde) In dieser Folge wurde ganz klar von einem Serientäter gesprochen.
- 2012 XY hier heißt es dann plötzlich, dass Sonja mit großer Wahrscheinlichkeit zu ihrem späteren Mörder (vermutlich ein Freier) ins Auto gestiegen ist um zu trampen
Die Serientätertheorie wurde verworfen. Warum? Es wurde keiner der beiden anderen Fälle gelöst. Bettina soll sich umgebracht haben. Von ihr kam erst vor ein paar Monaten in der Zeitung ein kurzer Bericht aber eben nicht über Selbstmord. Ich finde ihn leider online nicht mehr. Aber auch ihr Fall wurde nicht gelöst. Selbstmord ohne Leiche?
Mir kommt es so vor als hätte die Polizei überhaupt keine Ahnung was diese 3 Fälle betrifft. Was nicht heißen soll, dass nicht doch noch gründlich ermittelt wurde. Es war sicherlich ein Fehler, Sonjas Verschwinden anfangs falsch einzuschätzen, aber anscheinend gibt es nach wie vor in allen 3 Fällen keine einzige Spur.
Was natürlich auch sein kann, dass sich der Mörder im Vorfeld mit allen 3 Frauen irgendwie bekannt gemacht hat. Es hieß ja, dass Kristin mit einem älteren Herrn beim Essen gesehen wurde, Bettina hatte einen Anruf von jemanden, der bis heute nicht ermittelt wurde… Vielleicht hat er es bei Sonja nicht auf die Beziehungstour versucht sondern hat sie beruflich kennengelernt. Z.B. in der Anwaltskanzlei.
Ich vermute dann, dass der Täter zwischen 40 und 50 war. Wenn man von diesem Szenario mal ausgeht. Kristin und Bettina legten Wert auf Beruf und Vermögen. Sonja war das wohl egal. Ich denke sie hatte kein Interesse an Männern in dieser Altersgruppe. Vielleicht hat er es bei ihr auf die Väterliche Tour versucht. Vielleicht erinnert sich auch deshalb keiner von Sonjas Angehörigen / Freunden, weil sich keiner beziehungstechnisch mit Sonja in Verbindung bringt.