Zfaktor schrieb:Ich denke auch das die Polizei bei Xy.hätte sagen können wir suchen Zeugen die Sonja
Engelbrecht im Lokal Vollmond oder in der Schleißheimer/Schellingstraße Abends/Nachts
gesehen haben.
@Zfaktor Wie willst du das aufbereiten?
Erst einen Filmfall mit dem Ablauf bringen und danach diesem Filmfall und inhaltlichen Ablauf in Frage zu stellen? Da kannst du gleich in der Sendung sagen : "Wir zweifeln sehr an der Version die uns Markbert da erzählt"! Was denkst du, wieviel Leute da gleich Markbert als Verdächtigen im Visier hätten? Geht mMn. überhaupt nicht!
In Wahrheit wird ja die Version von Markbert eh überprüft indem man nachfrägt, wer hat Sonja Engelbrecht am SMP gesehen? Denn wenn sich gar niemand meldet vor einem Millionenpublikum gezeigt, der Sonja in der Nähe am SMP je sah, zieht die Polizei eh ihre Schlüsse daraus.
Bei Maria Baumers Filmfall wurde genauso gehandelt, in AZxy nie die dargestellte Version von dem (verdächtigen) Verlobten in Frage gestellt, sondern gefragt, wer hat Maria nach ihrem Verschwinden gesehen.
Auch hier war klar, wenn sich niemand meldet, niemand sie i-wo gesehen hat, sagt das der Polizei sehr viel - mind. das sie mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht mehr lebt. Was sich ja nachträglich auch bestätigt hat.
Ich bezweifle nur, dass bei Maria ein konkreter Tatverdächtiger - für den die Unschuldsvermutung gilt - je wirklich ausgemacht worden wäre, so ganz ohne Leichenfund.
Aber glaubt mir, intern bei der Polizei war er sicher schon vorher an oberster Stelle der Liste (der Verlobte und die Person, die den letzten Kontakt mit Maria hatte), mit dem Verschwinden seiner Verlobten etwas zu tun zu haben - könnte.
Auch hier wurde aber keinerlei Verdacht im AZxy in der Sendung gegenüber dem Verlobten vorgebracht. Nur weil das nicht passiert, heisst das noch lange nicht, dass die Ermittler, was da an der Version des Verlobten im Filmfall gezeigt wird, dies auch selbst glauben. Das wäre naiv wenn man das annehmen würde!
Also zu glauben, weil da die Version von Markbert im Filmfall gezeigt wird und darin nicht in Frage gestellt wird (würde ich sicher auch nicht tun), dies wäre etwa ein Zeichen dafür, die Ermittler glauben dieser gezeigten Version genauso, ist für mich nicht wirklich nachvollziehbar und belegt als Beispiel der Filmfall über Maria Baumers Verschwinden.
Erst recht bei dieser so dünnen Faktenlage im Fall Sonja Engelbrecht wäre dies ein schlechter Witz, im Fernsehen vor einem Millionenpublikum Markberts gezeigter Version i-wie nur in Frage zu stellen. Da könnte man gleich sagen: "Wir denken, der hat was mit dem Verschwinden von Sonja zu tun". Denn auf das läuft es heraus und wäre einfach völlig unverantwortlich.
Lieben Gruß,
Doverex