Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

1.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Ungeklärt, Brand ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 09:12
Hatte er nicht Nachtdienst, da wollte er doch sicher noch ein wenig schlafen. Dann hätte es auch gereicht,wenn sie am Morgen kommt. Ich finde es auch ungewöhnlich, dass sie zu ihm fährt, wo er auf Schicht ist.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 09:34
Das mit dem zu Hause noch zu so später Stunde duschen , bevor sie sich auf den Weg machte , erweckte bei mir sogar den Eindruck, dass sie ihren Freund gleich nach Ankunft antrifft, nicht erst am morgen....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 09:54
Eben, und wenn einer die ganze Nacht gearbeitet hat, kenne ich keinen, der dann für den nächsten Morgen irgendwas noch geplant hat zu unternehmen. Deswegen fand ich das auch merkwürdig, weil ich das nur so kenne, dass Nachtschichtler Zuhause sofort ins Bett gehen und nicht vor Mittag wieder aufstehen. Sie kommt erst um Mitternacht nach einem anstrengenden Arbeitstag von Zuhause los, 60 km Fahrt = mind. 1 Std., um da dann in einer leeren Wohnung zu schlafen und auf einen Mann zu warten, der wahrscheinlich sofort ins Bett gefallen und erst wieder aufgestanden wäre, wenn sie wieder zur Arbeit muss - warum??? Und wofür hätte sie sich vorher noch frisch duschen und stylen sollen?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:05
Ich denke auch, dass die Version so nicht ganz stimmt. Das er Nachtschicht hatte und auch dort war, lässt sich sicher nachweisen, möglich wäre auch, dass er nichts von Nachtschicht gesagt hat, um sie zu locken und sie kam dann überraschend in eine leere Wohnung.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:22
Vielleicht könnte es auch so gewesen sein, dass sie jemanden überrascht hat nach ihrer Ankunft ,der sich in der Wohnung aufhielt, WEIL derjenige wusste, dass der Bewohner in der Nachtschicht war,
dem nicht bekannt war von dem Plan, dass die Verlobte noch aufkreuzt.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:27
@obskur

Dann wäre sie in eine Falle getappt. Das würde zwar die Unlogik dieser ganzen nächtlichen Aktion erklären und auch den merkwürdigen Zufall, dass sie in der ersten Nacht, die sie dort allein verbringt, ums Leben kam. Aber wenn ich mir überlege, wer da als Drahtzieher dann nur in Frage käme, muss ich sagen, das wäre wirklich OBERHEFTIG und fällt mir fast noch schwerer zu glauben, dass man sowas planen und durchziehen würde, und dann noch jemanden findet, der für einen die eigentliche Tat begeht. Wenn man dann noch bedenkt, dass unten drunter die Eltern ja auch hätten umkommen können, wenn das Feuer nicht rechtzeitig entdeckt worden wäre (normalerweise schläft man ja um die Uhrzeit), wäre es eine absolut psychopathische Tat.

Anderes mögliches Szenario: Ein Bekannter des Verlobten, der weiß, dass der gerade arbeiten ist, kommt zufällig gerade an dessen Haus vorbei, als Elisabeth da ankommt. Er weiß, dass sie allein in der Wohnung sein wird für mehrere Stunden, stand vielleicht schon immer ein bisschen auf sie, und denkt sich, er leistet ihr einfach beim Warten auf den Verlobten ein bisschen Gesellschaft, weil er eh nichts besseres vor hat gerade. Unter dem Vorwand, dass er eigentlich zum Verlobten will, klopft er und sie lässt ihn auch rein, trinkt vielleicht auch ein Glas mit ihm, bittet ihn dann aber nach einer Weile, wieder zu gehen, weil sie müde sei. Er geht auch brav, nimmt aber - von ihr unbemerkt - den Schlüssel zur Wohnung mit. Dann wartet er draußen, bis bei ihr das Licht ausgeht, und schleicht sich dann wieder rein. Von seinen Annäherungsversuchen im Bett wird sie aufgeweckt, es kommt zu einem Kampf, er tötet sie, und dann brennt er die Wohnung ab, weil er weiß, dass sonst überall seine Spuren zu finden sind.

Wäre sowas denkbar?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:41
Ist eigentlich egal, welcher Hintergrund der beiden Beispiele zuträffen, der Betreffende musste ZEUGIN und SPUREN verschwinden lassen ....da ihm die Zeugin nicht mehr gefährlich werden konnte , blieb ihm noch genug Zeit , einen richtigen Brand zu legen.

Sollte es ein "Schnüffler" gewesen sein, der regelmäßig dort sein "Runde" machte während der beruflichen Abwesenheit des Wohnungsinhabers ,der könnte ja jetzt weitermachen....


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:42
Denkbar schon... ich bleib nur immer hängen, dass sie sich noch mal zurecht gemacht hat, wofür? Das ergibt keinen Sinn. Wobei das ja nur Vermutungen sind... oder hat das jemand beobachtet?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:42
Nein, das waren nur Vermutungen der Eltern, weil es ihren normalen Verhaltensweisen entsprochen hätte.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:45
Na gut, dann muss das ja so auch nicht zugetroffen sein.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:51
Zumindest konnten die sich vorstellen, dass sie das auch dann machen würde, wenn sie nur zum sofort Schlafengehen dort hinfährt.

So oder so war sie eine hübsche junge Frau und es wäre nicht abwegig zu denken, dass der eine oder andere Freund/Bekannte ihres Verlobten sie auch nicht "von der Bettkante geschubst" hätte... Nur denke ich, wenn es so war und es war ein nächtlicher Besucher, der sie im Schlaf überraschte, (weil er vielleicht sogar dachte, sie würde drauf eingehen?) dann müsste derjenige 1. kein Alibi gehabt haben für die Tatnacht, 2. den Verlobten gut genug gekannt haben, um sicher zu wissen (!), dass der arbeiten ist und nicht vor ?? Uhr wieder zurückerwartet wird, und er hatte 3. sicher auch irgendwelche Kampfspuren danach (evtl. Kratzer im Gesicht oder Schnittwunde/n an der stichführenden Hand) - das müsste dann doch rauszufinden sein, ob das auf irgendwen aus der Gegend zutrifft, der evtl. nur zufällig/im Vorbeigehen das Auto da stehen sah und so WUSSTE, dass sie allein ist die nächsten Stunden.

Vielleicht wohnt derjenige sogar ganz nah dort und kam auf dem Heimweg nachts da am Haus vorbei, wo er ihr Auto stehen sah? Wenn dem so war, war er vielleicht sogar unter denjenigen, die der Feuerwehr beim Löschen zusahen. Um sicherzugehen, dass sein Plan aufging?! Darum empfehlen ja bei Brandstiftung die Ermittler/Profiler immer, die "Gaffer" zu fotografieren.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 10:59
Ich kann mir das nicht so gut vorstellen, weil eben die Eltern mit im Haus wohnen, wer wagt sich denn in das Haus der Eltern, die Gefahr gesehen zu werden ist groß, gehört zu werden ist auch groß. Ehrlich gesagt bleib ich immer wieder an einem Familienmitglied hängen, alles andere wäre zu gewagt für einen Außenstehenden.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 11:08
@obskur

Ja, aber die Wohnung erreichte man ja über eine Außentreppe mit separatem Eingang, man musste also nicht durch ein gemeinsames Treppenhaus, die Gefahr, gesehen zu werden, wäre also durchaus geringer als bei einem gemeinsamen Hausflur mit den Eltern.

Ein Familienmitglied ist natürlich logisch gesehen das Naheliegendste, aber es wäre auch wie gesagt äußerst skrupellos mit fast schon psychopathischen Zügen, sich selbst oder den eigenen Eltern das eigene Haus überm Kopf anzuzünden, oder? Das ist das an der Sache, was mich so stört. Ein "Fremder" hätte diese Skrupel nicht.

Wenn man sich einen Täter vorstellt, der vielleicht sogar irgendwie dachte, er sei "willkommen" mit einem Annäherungsversuch, und dann, als er abblitzte und sie vielleicht sogar drohte, das ihrem Verlobten zu sagen, dann rot sah, der hätte die Wohnung dann ohne kriminelle Hintergedanken betreten und dann den Brand gelegt, um seine Spuren zu verwischen und vielleicht auch durch Lenkung der allgemeinen Aufmerksamkeit auf ein Feuer von sich SELBST abzulenken.

Selbst wenn man ihn in dem Moment da erwischt hätte beim Weglaufen oder so, hätte er sagen können, er kam gerade zufällig vorbei, sah die Flammen und wollte bloß helfen / Hilfe holen!

Eine Frage bei einem Familienmitglied wäre ja: Wo ist die Tatwaffe? Es müsste dann ja ein Messer im Haushalt fehlen.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 11:53
Also ich denke jetzt auch spontan, dass sie ihren Verlobten zuhause erwartet hat und dann nicht mehr nach Hause fahren wollte, als man ihr sagte dass dieser noch (Überraschend ) zur Nachtschicht mußte.
Ich stelle mir das in etwa so vor:
Die zwei waren verabredet und er hatte ihr nicht mehr sagen können, dass er plötzlich zur Nachtschicht muß, weil sie ja im KKh noch SPätdienst hatte.
Er sagte dann zu seinen Eltern, sage der Elli Bescheid, dass sie nicht kommen soll,,,weil......
Und dann wurde der Plan in die Tat umgesetzt?
Wär halt auch interessant,wie die letzten Telefonanrufe waren und ob der junge Mann wirklich für die Nachschicht lange oder sehr kurzfristig eingeplant war vom Arbeitgeber.
Was mich stört, dass sie eben sonst bei seiner Abwesenheit ja auch nicht nachts anwesend war.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 11:57
Was mir noch einfällt wäre dass der Brand nicht eingeplant war aber die Tötungsabsicht , sondern im Kampf entstanden ist durch Kerzen,Zigaretten u.s.w.
Man hatte ja keine Brandbeschleuniger gefunden und deswegen wurde auch nicht versucht etwas zu löschen,da der Brand dann "gerade recht war" zum Spurenverwischen.


1x zitiertmelden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 11:57
Naja, wie gesagt, ich wäre an ihrer Stelle in so einem Fall auch lieber morgens etwas eher aufgestanden, um einer eventuellen morgendlichen Verabredung nachzukommen, statt nach der Arbeit nachts noch 60 km zu fahren, um dann in einer "fremden" Wohnung allein zu schlafen.

Mit Handy (SMS) sollte es doch heutzutage kein Problem sein, jemandem auch spontan noch eine Nachricht zukommen zu lassen, um ihm eine unnötige Anfahrt zu ersparen. Erster Blick nach der Schicht dürfte dann wohl auch immer der aufs Handy gewesen sein bei ihr, neue Nachrichten oder Anrufe in Abwesenheit checken.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 11:58
Zitat von GranolaGranola schrieb:Man hatte ja keine Brandbeschleuniger gefunden
Ist das so? Ich dachte, man hätte welchen gefunden?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 11:59
Nein soweit ich das gelesen habe nicht. Das wäre ja auch zu dumm für den Mörder ,oder?


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 12:02
Das Bett soll vor allem komplett verbrannt sein, von da ging wohl das Feuer aus. Wenn ein Bett erst Mal brennt, braucht man sicher nicht mehr viel Zutun, bis die Flammen auf den Rest der Bude übergehen.

Ich habe mal in einer Doku gesehen, wie eine glimmende Zigarette im Mülleimer in 5 Minuten einen Großbrand auslösen kann. Wenn erst Mal Stoff, Gardinen, Bettwäsche o.ä. anfangen zu brennen, breitet sich das ruck-zuck auf den Rest der Wohnung aus und ist für einen allein nicht mehr löschbar.


melden

Mordfall Elisabeth Schmidt aus Thale

07.07.2013 um 12:04
@diegraefin
Deine Vermutung ist dann ,dass sie dachte ihr Freund ist zu Hause und er sie wissentlich hat kommen lassen,obwohl er nicht da ist.Das heißt er war in der ganze Sache involviert und hat sie umkommen lassen?


melden