@bb37, louis1949
Ich interpretiere den BILD-Artikel folgendermaßen: die Polizei tappt im Dunkeln, und braucht unbedingt Hinweise, sonst wird sie wohl die Ermittlungen nicht weiterführen können. Deshalb der Artikel. Es scheint, mMn, recht durchsichtig, das mit den sentimentalen Eltern-Interviews - man will, dass die drei (oder mindestens einer/eine von denen) Kontakt zu den Eltern aufnimmt. Das wäre ein Ermittlungsansatz, jedoch ist es sehr unwahrscheinlich dass das geschehen wird.
Die Rubrik "Leben die RAF-Terroristen heute als Millionäre?" dient wohl dem Zweck, Neid zu erregen. Neid könnte Hinweise bewirken. "Nach BILD-Recherchen konnte das Trio mit einer Beute von weit über 1 Mio € entkommen!". Hier gibt es aber keine Quellenangaben! Und wie hat BILD denn eigentlich "recherchiert"? Natürlich könnte die Information wahrheitsgemäß und korrekt sein - aber möglicherweise ist sie nur frei erfunden, wie gesagt, um Otto Normalbürger neidisch zu machen - und um Zeitungen zu verkaufen!
;)Ich glaube nicht an eine Zeitungsschnipsel-Finte. Übrigens wäre eine derartige Taktik wohl etwas naiv. Sollte die Polizei etwa ausschließlich in den Niederlanden fahnden - für immer - deshalb?
Eine lange Pause 1999-2011 halte ich durchaus für möglich. Die Leute sind keine Perfektionisten, obwohl sie es drauf haben. Street-smart, leben aber irgendwie in den Tag hinein.
Die Frage, weshalb sie erst ab 2015 wieder Geldtransporter überfielen, habe ich auch vor einiger Zeit gestellt. Sie hatten ja seit den 90ern erlesene Waffen, und um einen Geldtransporterüberfall zu planen, brauchen sie offensichtlich nicht besonders viel Zeit - nach dem gescheiterten Coup im Mai, haben sie ja einen Monat später den dicken Fisch in Cremlingen geholt.
Möglicherweise hatten sie 2011 eine Falschinformation. Vielleicht glaubten sie, Geldtransporterüberfälle seien nicht mehr machbar, wegen verschärfter Sicherheitsvorkehrungen. Dann 2015 haben sie was herausgefunden, und mit den lukrativeren Geldtransportern weitergemacht. Ich glaube nicht, dass sie unter finanziellem Druck waren.