Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
26.07.2016 um 21:14Naja..mal sehen. Eine weitere Spur? Es hat ja auch eine "Spur" zu einem Bankraub gegeben. Wir wissen ja, was daraus wurde.
bb37 schrieb:All diese Unterkünfte müssen sehr konspirativ sein, denn sonst hätte man bereits irgendwelche Informationen erlangt.Das ist ja nur besonders interessant, wenn es sich um ein (freistehendes) Haus mit mindestens einer Einlieger- oder weiteren Mietwohnung handelt. Des weiteren könnten diese "globalen Winterflüchter" ja mehrere Eigentumswohnungen besitzen, die dann legal bzw. nicht legal von den Terroristen benutzt werden. Vielleicht handelt es sich bei diesen Kosmopoliten, die immer mal wieder für eine gewisse Zeit nach Deu. zurückkommen, um ehemalige Sympathisanten aus der zweiten Reihe? Die im bewussten Wissen, wer da in welcher Wohnung haust, auch noch weitere Hilfen anbieten. Bspw. dass man das geraubte Geld teilweise reinwäscht, dass sie selbst immer wieder in deren außereuropäisches Ziel mit getürkten Pässen, Visa und Einreiseerlaubnissen operiert und sie gar für Wochen und Monate dort beherbergt. Sie könnten innereuropäisch fliegen oder anreisen, um dann von dort einen Flughafen anzusteuern, der sie per Gabelflug an ihr Ziel bringt, natürlich nur mit gefälschten Reisedokumenten. Stichwort: schmieren, damit es besser läuft.
louis1949 schrieb:Die Möglichkeiten sind vielfältig, ich gehe aber eher von einem Täuschungsmanöver der Polizei aus, um die Drei in Sicherheit zu wiegen, da die Veröffentlichung von Intensivierungsbemühungen in Sachen Fahndung ohne weitere Angaben bei der ohnehin schon bekannten Fahndung in den Niederlanden keinen Sinn ergibt...ich denke sie haben andere Hinweise und wollen das Trio täuschen.Da muss ich dir recht geben, könnte ein Täuschungsmanöver sein. Ich habe ja schon vor geraumer Zeit vermutet, dass das Trio irgendwo im Raum Hannover wohnt (hier: Beitrag von Menedemos (Seite 12) ). Habe dazu eine Karte gezeichnet, rot sind die mehr oder weniger gesicherten Überfälle, die auf das Trio zurückgehen, blau die mutmaßlichen. Im Mittelpunkt liegt Hannover.
Menedemos schrieb:Ich meine, alle Überfälle sind in Deutschland. Warum sollten sie also in den Niederlanden wohnen?Eine Überlegung könnte sein, dass sie auf diese Weise einen Abstand zu den Tatorten haben, der so groß ist, dass sie nicht zufällig in irgendwelche Überwachungs- und Kontrollmaßnahmen der Polizei geraten.
Menedemos schrieb:Ich stelle es mir für gesuchte Straftäter auch nicht so gaaanz einfach vor, ständig Straftaten in einem anderen Land zu planen. Man muss die ja auch lange vorbereiten und dazu häufig vor Ort sein.Ein Aufenthalt in den Niederlanden schließt ja nicht aus, dass sie sich für die Vorbereitung eines Überfalls kurzzeitig in einem 'Stützpunkt' irgendwo in NDS aufhalten.
Menedemos schrieb:Ich meine, alle Überfälle sind in Deutschland. Warum sollten sie also in den Niederlanden wohnen?Weil es dadurch für sie sicherer und einfacher wird. Auch wenn beide Länder eng zusammenarbeiten und die Bevölkerung in NL auch gerne deutsches Fernsehen schaut, sind Bekanntheitsgrad und Fahndungsdruck deutlich geringer. Deshalb können sie sich freier bewegen. Ggf. kommen sie durch andere Gesetze auch besser/anonymer an Handys oder dergleichen. Letzteres weiß ich allerdings nicht, kann es mir nur vorstellen. Aber es gibt sicher viele gute Gründe. Deshalb finde ich eine Fahndung dort auch absolut sinnvoll.