Noch nicht gefasste mutmaßliche RAF-Terroristen
08.03.2024 um 19:22Thordis schrieb:flüchtigAh danke. Passt. Es wurde unter einem Bild gemutmaßt, dass er den Hund in der Bauwagensiedlung zurückgelassen hat.
Zum Späti kam er wohl mit dem Malinois
Thordis schrieb:flüchtigAh danke. Passt. Es wurde unter einem Bild gemutmaßt, dass er den Hund in der Bauwagensiedlung zurückgelassen hat.
Zum Späti kam er wohl mit dem Malinois
fischersfritzi schrieb:Ich weiß nicht wie das Ding korrekt heißt. Aber es gibt in jedem modernen Auto die Möglichkeit alles auszulesen.Nein, das ist nicht bei jedem modernen Auto auslesbar. Das Auto im Fall Kezhia hatte einfach zufällig einen Fahrtenschreiber
Im Mordfall Kezhia konnte so z.B die Fahrtroute des Täters rekonstruiert werden. Es gibt einen Thread zu diesem Fall
Edna schrieb:Nein, das ist nicht bei jedem modernen Auto auslesbar.Ich bin das absolute Gegenteil einer Auto Expertin.
Moderne Autos zeichnen immer mehr Daten auf. Der Fahrer kann davon bei einem Unfall profitieren – oder von seinem eigenen Fahrzeug überführt werden.Quelle:
Einen Verkehrsunfall zu rekonstruieren ist oft eine mühsame Aufgabe. Anhand von vagen Spuren müssen Gutachter darauf schließen, wie es zu einem Crash kommen konnte – und wer die Schuld trägt. Diese aufwendige Puzzlearbeit könnte in Zukunft überflüssig sein. Denn auf viele Fragen der Unfallermittler lassen sich ganz leicht Antworten finden: Sie liegen versteckt in den Speicherchips der Autos.
Bis zu 80 Steuerungssysteme überwachen in modernen Autos permanent das Fahrzeug und den Fahrer. Viele dieser Daten werden – zumindest kurzfristig – in internen Speichern abgelegt. Die Stellung des Gaspedals wird ebenso erfasst wie Zeitpunkt und Intensität jedes Bremsvorgangs. Position und Geschwindigkeit sind ohnehin immer bekannt, GPS sei Dank.
Edna schrieb:Ich frage mich allerdings immer noch, warum man an einer Raststätte das aufstelldach raus fährt, selbst wenn man müde ist und schlafen muss. Das ist ja mega auffällig. An irgendeinem Waldrand hätte das keinen gejuckt..Vielleicht hat die Polizei bewirkt, dass während der Kontrolle das Dach geöffnet wurde, um dort oben nachsehen zu können, ob etwas versteckt wird. Demnach wäre das Fahrzeug lediglich mit verhangenen Scheiben rastend aufgefunden worden.
fischersfritzi schrieb:Gut möglich, dass Ihre Wohnung das gemeinsame Waffendepot war, aus welchen Gründen auch immer.Bei Garweg wäre es jedenfalls schlecht gewesen, weil der Platz an der Rummelsburger Bucht besetzt ist, da also immer eine Räumung droht, die mit Durchsuchungen verbunden wäre.
Lisa-Jane schrieb:aus dem Capoeira-Verein berichtet eine, DK bekam Geld vom Jobcenter und sie hätte den Verein dort verlassen, weil es zwischenmenschlich nicht mehr gepasst hat.Ich schätze jetzt einfach mal, dass Frau Klette das mit dem Jobcenter im Capoeira-Verein lediglich behauptet hat, das aber nicht der Wahrheit entsprach.
Lisa-Jane schrieb:Interessant …[/quote]
Aus dem Kulturverein berichtet eine, DK arbeitete in der Altenpflege, ist manchmal für ein paar Tage weg gewesen und bekam ab und zu von den Senioren etwas Geld zugesteckt
https://taz.de/RAF-Festnahme/!5993205/
und
aus dem Capoeira-Verein berichtet eine, DK bekam Geld vom Jobcenter und sie hätte den Verein dort verlassen, weil es zwischenmenschlich nicht mehr gepasst hat.
https://taz.de/Festnahme-von-Daniela-Klette/!5992289/
Lisa-Jane schrieb:Interessant …Die drei werden in den letzten 30 Jahren situationsbedingt viele Geschichten und Legenden gestreut haben, um im Alltag durchzukommen. Untertauchen geht schnell, aber untergetaucht bleiben funktioniert in der Großstadt vermutlich nur, wenn man sich stets gut verkaufen kann, sobald Menschen aus Neugier gewisse Fragen stellen.
Aus dem Kulturverein berichtet eine, DK arbeitete in der Altenpflege, ist manchmal für ein paar Tage weg gewesen und bekam ab und zu von den Senioren etwas Geld zugesteckt
https://taz.de/RAF-Festnahme/!5993205/
aliM. schrieb:Kann natürlich Zufall sein, aber ein merkwürdiger m.M. nach.Was meinst du denn, was dahinter steckt?
Pony2.4 schrieb:Ich schätze jetzt einfach mal, dass Frau Klette das mit dem Jobcenter im Capoeira-Verein lediglich behauptet hat, das aber nicht der Wahrheit entsprach.Das denke ich auch.
Alktanzler schrieb:Die drei werden in den letzten 30 Jahren situationsbedingt viele Geschichten und Legenden gestreut haben, um im Alltag durchzukommen. Untertauchen geht schnell, aber untergetaucht bleiben funktioniert in der Großstadt vermutlich nur, wenn man sich stets gut verkaufen kann, sobald Menschen aus Neugier gewisse Fragen stellen.Das haben sie sicherlich.
aliM. schrieb:Na es gibt aus meiner Sicht 2 Varianten.Es gibt noch eine dritte Variante: DK fühlte sich weiterhin von einem antikapitalistischen, antiimperialistischen Umfeld angezogen, engagierte sich dementsprechend und frequentierte daher jene Orte, die auch Lesungen von Lutz Taufer anbieten.
Die wahrscheinlichste ist schlicht Zufall.
Die interessantere wäre, dass die RAF Terroristen sozusagen generationenübergreifend in Kontakt waren.
aliM. schrieb:Aber wenn es Kontakte zu den flüchtigen der 3ten Generation gab, wäre es natürlich der Burner.Ja, die Frage ist, ob Lutz Taufer wusste wer sie ist.
maxvonfax schrieb:Es gibt noch eine dritte Variante: DK fühlte sich weiterhin von einem antikapitalistischen, antiimperialistischen Umfeld angezogen, engagierte sich dementsprechend und frequentierte daher jene Orte, die auch Lesungen von Lutz Taufer anbieten.Oder sie fühlte sich einfach mit Lutz Taufer verbunden, weil er zu ihrer "Organisation" gehörte.
aliM. schrieb:Kenne mich da nicht so aus, aber ich vermute ehrlich gesagt ein sehr großes Unterstützerumfeld v.a. in Berlin.Ich kenne mich da auch nicht aus.
aliM. schrieb:Hab Mal gelesen dass die RAF schon in den 80ern versuchte dort in der hausbesetzterszene Unterstützer anzuwerben.Das habe ich auch gelesen.
aliM. schrieb:Brigitte asdonk.Der Name sagt mir gar nichts.
aliM. schrieb:Wahrscheinlich haben sich dort auch viele "ehemalige" niedergelassen , bekannt ist mir C. Klar und Brigitte asdonk. Und ich denke auch dass jemand wie Ströbele auch vieles mitbekam, aber das ist jetzt pure spekulationStröbele war Anwalt der ersten Generation. Das hat mit der dritten Generation nicht mehr viel zu tun. Zudem wäre ich mit der Annahme der Unterstützer:innenszene vorsichtig. Die RAF hat sich 1999 nach langer Inaktivität aufgelöst, weil die Kritik am Vorgehen aus den Reihen der Linken sehr groß war und diese Unterstützung eben kaum noch existiert hat.