Gesucht: Norman Volker Franz
19.07.2022 um 12:29Ich zumindest finde ihn nicht mehr auf der Most Wanted Liste... Ihr? Das ist komisch wo es doch so betont wird in der Doku
Neandertal schrieb:Nicht auszuschliessen ist, dass er sich im inland unerkannt aufhält. In einer ZDF (?)-Doku wurde mal erwähnt, dass ca. 10 Jahre nach seiner Flucht in eine leerstehende Wohnung eingebrochen, die er vor seiner Flucht benutzt hatte und die Polizei sich fragt, ob das Norman Volker Franz selbst war.Ich glaub das hab ich gesehen aber da ging es um die Wohnung die er in Portugal bewohnt hat oder? Zwecks "im Inland". Bin mir nicht mehr 100% sicher muss mir das nochmal anschauen. Da soll auch alles durchwühlt worden sein, aber ob er das Risiko wirklich auf sich genommen hätte dorthin zurück zu kommen? Wobei mit 10 Jahren Abstand wäre es durchaus vorstellbar, Deutschland hingegen wäre auch nach der langen Zeit aus meiner Sicht ein zu großes Risiko.
puntanorte schrieb:Ich habe die Doku nun auch gesehen. Wie von mehreren Usern hier geschrieben, fehlt mir etwas mehr Information zu den Geschehnissen in Portugal in Haft. Von wem soll er denn die Sägeblätter in Haft erhalten haben? Seine Frau war doch ebenfalls in Haft zu der Zeit. Und es müsste ja wiederum ein Fluchtauto zur Verfügung gestanden haben. Also der Portugal-Haft-Anteil ist mir vollkommen unklar. Mitinsassen haben auch nix ausgesagt?Deshalb wäre der genaue Wortlaut sämtlichen Briefverkehrs und sämtlicher Telefonate während seiner Haftzeit in Portugal interessant. Wurde ja alles überwacht (die Frage ist, wurde auch alles von seinen Mitinsassen so genau geprüft?) aber wie ich schon sagte, ich denke die Briefe enthielten versteckte Botschaften. Ohne Helfer ging da nichts, in Portugal ist nur der Makler als Kontaktperson bekannt, der redet aber nicht - ich sage nicht dass er da direkt beteiligt war aber irgendwas wird er sicher wissen was er nicht preisgibt.
IamSherlocked schrieb:IamSherlockedDanke. Aber das ist aus dem letzten Jahr. Ich habe die 2 Teile aus der Mediathek bereits am 17.07.22 verlinkt (siehe eine Seite zurück).
um 20:02
Läuft gerade bei "Kripo live"/MDR und ist noch bis 05.02. in der Mediathek verfügbar.https://www.ardmediathek.de/video/kripo-live-taetern-auf-der-spur/ein-fuenffachmoerder-auf-der-flucht/mdr-fernsehen/Y3JpZDovL21kci5kZS9iZWl0cmFnL2Ntcy8wMDBmYzdkOC04Y2JjLTQwOGMtYjIwYi03YTY5N2NmMGNlOWQ
Sonar18 schrieb:Danke. Aber das ist aus dem letzten Jahr. Ich habe die 2 Teile aus der Mediathek bereits am 17.07.22 verlinkt (siehe eine Seite zurück).Stimmt. Sorry, ich dachte, das wäre extra für "Die Spur der Täter" gedreht für den MDR.
Nightrider64 schrieb:Würde mich auch nicht wundern, wenn er im Ausland weitere Straftaten begangen hat, die man ihm aber nicht zuordnen kann.Ich gehe eher davon aus, dass Norman Franz gar nicht mehr lebt. Der Mann ist hochkriminell, der hätte irgendwann wieder Straftaten begangen. Da dies nicht bekannt ist, wird er längst irgendwo verstorben sein. Man konnte nur nie seine Leiche finden.
Ich denke mal , man wird nie wieder etwas von ihm hören, es sei denn er stellt sich irgendwann im hohen Alter freiwillig
kittyka schrieb:Ich gehe eher davon aus, dass Norman Franz gar nicht mehr lebtSind auch meine Gedanken. Kann gut sein, dass er mal an die richtig falschen Leute geraten sein könnte in seinem "Exil".
SomertonMan schrieb:Sind auch meine Gedanken. Kann gut sein, dass er mal an die richtig falschen Leute geraten sein könnte in seinem "Exil".Ja genau. Die Wahrscheinlichkeit, dass er sich auf Curacąo oder an der Copacabana in Brasilien ein schönes Leben macht unter anderem Namen halte ich für eher abwegig.
Nightrider64 schrieb:Mit falschen Papieren wird er da auch nicht aufzufinden sein.
Man muss davon ausgehen, das er heute ganz anders aussieht, eine andere Identität angenommen hat.
Würde mich auch nicht wundern, wenn er im Ausland weitere Straftaten begangen hat, die man ihm aber nicht zuordnen kann.
MYTHOS27 schrieb:Warum sollte er mit ca. 53 Jahren nicht mehr leben...Weil er an die falschen Leute geraten ist?
Außerdem bin ich ebenso der Meinung wie diese
kittyka schrieb:Weil er an die falschen Leute geraten ist?Naja, da hätte es andere Killer auch erwischen können. Gibt ja welche mit höheren Opferzahlen.
Vielleicht hat er auch Suizid begangen.
MYTHOS27 schrieb:Warum sollte er mit ca. 53 Jahren nicht mehr leben...Na ja, falls er in ein Land, z.B. Brasilien, mit ganz schlechter Coronapolitik, geflüchtet ist von Portugal aus, könnte schon sein, dass es ihn getroffen hat.
Außerdem bin ich ebenso der Meinung wie diese
MYTHOS27 schrieb:Und Selbstmord? In meiner Annahme, in der er noch lebt, hat er dafür keinen Grund.Vielleicht ist er auch schon vor Jahren bei einem Unfall ums Leben gekommen. Vielleicht starb er auch schon damals bei seiner Flucht, noch in Portugal.
Er wird nicht behelligt und scheinbar wird er in seine(m/r) Wohnort/Umgebung nicht erkannt.
Ergebe für ihn keine Notwendigkeit.