Macholz schrieb:Ich frage mich wie solche Menschen nachts noch schlafen können...
Tja, das ist eine gute Frage. Gerade wenn es, wie vermutet wirklich Jugendliche oder (sehr) junge Erwachsene waren. Entweder schon so abgestumpft, dass es sie nicht kratzt, bspw. weil sie aus Familien kommen, in denen Gewalt an der Tagesordnung und selbstverständlich ist oder sie verdrängen es erfolgreich (noch) oder sie versuchen ihre Tat schönzureden, zu relativieren und zu legitimieren, nach dem Motto „Der hat eh wegmüssen.“ - gibt ja in Deutschland leider genug Beispiele, in denen Personen, die von der gesellschaftsgewünschten Norm abwichen, zu Schaden oder zu Tode kamen.
Und nicht gerade wenige sehen in Obdachlosen wirklich nur etwas Störendes, wird ja durch diverse städtische Maßnahmen gegen Obdachlose noch verstärkt.
Gerade diese Folter (Jagd durch den Wald, Schläge, Tritte, Einritzen in die Fußsohlen etc.) ist für mich schon ein sehr deutliches Zeichen, dass da jemand durchaus seine Freude am Quälen hatte, so wie das ausgeartet ist. Jemanden kaputtmachen, zerstören…
Wenn ich so an die beiden Serienmörder denke, zu denen ich Kontakt hatte…der eine behauptet immer noch, er sei nie wegen Mordes verurteilt worden (Mord mit besonderer Schwere der Schuld) und die andere lebt nach dem Motto „Ist halt passiert, so what…“. So ähnlich kann ich mir das bei den Mördern von Herrn Finnern (und bei den Tätern in einigen anderen Fällen, in denen es auch so eine überschäumende Gewaltorgie gab) auch vorstellen. So what. Einer weniger.
Ob sie wussten, dass er arbeitet usw., möglich…das Geld könnte ein zusätzlicher Anreiz für den Übergriff an Herrn Finnern gewesen sein.
Macholz schrieb:Trost oder Genugtuung für mich ist halt die Tatsache, dass sich jeder Mensch nach seinem Tod vor Gott rechtfertigen muss.
>und ein jeder wurde gerichtet nach seinen Werken> heisst es in der Bibel.
Das ist halt eine Frage des Glaubens. Trotz, dass ich fünf Jahre in einem katholischen Orden als Postulantin gelebt habe, ist meiner heute doch ziemlich anders.
Ich würde es auch vorziehen, dass sich die (und andere) Täter vor den irdischen Gerichten verantworten müssten. Solche Leute sollten wirklich ihre gerechte Strafe in irdischen Gefängnissen absitzen.
Leider merke ich gerade, dass ich schon wieder wütend werde. Ich kann nicht verstehen, wie man sich (gerade auch wenn es um mehrere Täter geht) an Menschen vergreifen kann, die nichts entgegenzusetzen haben, die unterlegen sind. Das ist einfach nur widerwärtig und zeigt, was für Feiglinge es sind.
Aber wie oben geschrieben, gehe ich davon aus, dass die Mörder Herrn Finnerns Spaß daran hatten, zu quälen und das erhöht für mich wieder die Chance, dass es Mitwisser gibt, vor denen mit der Tat geprahlt wurde, die das aber ggf. als kranken Scherz abgetan haben oder selbst gerne dabei gewesen wären.
In einigen Fällen (bspw. Vera Marotz, meinem Herzensfall Barbara Zürner oder auch hier in der aktuellen Diskussion um Herrn Strigl) bin ich zu 100% davon überzeugt, dass es Mitwisser gibt.
Solchen feigen Tätern wünsche ich, dass jede Nacht ihr Opfer in ihren Träumen spukt und sie immer wieder mit der Tat konfrontiert.