Bevor ich den nächsten Beitrag mit einer Ananlyse zum Vor- und Nachtatverhalten
des Täters beginne möchte ich doch noch vorher auf einen Beitrag von
@nephilimfieldantworten (finde seinen Beitrag nur gerade nicht wieder
;))
@nephilimfield hatte schon mal die Frage nach der Anzahl der von den Ermittlungs-
behörden verdächtigten Personen angeschnitten. Daher habe ich mal eine Zusammenfassung
nach den uns vorliegenden Informationen erstellt und wie es sich aus meiner Sicht darstellt.
Die Reihenfolge ist willkürlich gewählt. Der ehem. verd. Bosnier könnte genauso gut auch
an 7. Stelle stehen und soll nicht als Bewertung verstanden werden.
• 1. Der Bosnier
Der ehem. verdächtige Bosnier wurde am 21.09.2005 in Innsbruck zwecks Überstellung
nach Salzburg (w.g. Körperverletzung an einem Landsmann in Ramingstein/Lungau)
festgenommen. Im Mai 2005 soll der ehem. verd. Bosnier versucht haben seinen Lands-
mann durch mehrfaches unter Wasser drücken und anschl. Werfen in die Mur zu
ermorden. Laut dem ORF-Artikel vom 23.09.2005 wurde der Bosnier bereits einige
Wochen zuvor zu dem Mordfall Kammerer befragt.
Demnach war dem ehem. verdächtigen Bosnier zum Zeitpunkt der Vernehmung zum
Fall Kammerer bereits bekannt das D.K. ermordet worden war. Daher würde ich
ausschließen das dieser Bosnier in irgendeinem Zusammenhang mit der ominösen
SMS aus Bosnien in einem Zusammenhang zu sehen ist. Warum sollte er Monate nach dem
Mord noch eine SMS an D.K. schicken. Das ergibt keinen Sinn. Von Interesse bleibt aber
weiterhin die Frage von wem denn nun die fragliche SMS gekommen ist und in welchem
Zusammenhang diese unbekannte Person aus Bosnien mit Daniela zu sehen ist. Möglich
das hier lediglich ein Handy mit D.K´s Kontaktdaten den Besitzer gewechselt hat.
• 2. Die Sandkastenliebe (Niederösterreich)
Damit meine ich jetzt den Freund aus ihrem Heimatdorf vor ihrer IBK-Zeit. Wie uns
durch
@sunnudagur bekannt ist hat dieser Freund nicht studiert. Auch die Entfernung
zwischen Pürbach und IBK spricht eigentlich gegen jeden Verdacht. Es wird halt schlicht
und ergreifend das gewesen sein was man gemeinhin als eine Sandkasten- Teenagerliebelei bezeichnen würde. Wahrscheinlich sogar das dieser Freund gar nicht auf der Verdächtigenliste
der Behörden aufgetaucht ist.
• 3. Der Kufsteiner (vermutlich Niederösterreich)
Von dem Kufsteiner Freund wissen wir halt nur das er in Kufstein studiert hat. Anzunehmen
wäre das die Beiden sich aus der Gegend um ihren Heimatort kennengelernt haben
und schon vor und auch noch während der IBK-Zeit zumindest zeitweise zusammen waren.
So hat es
@unbelievable00 in einem ihrer Beiträge geschildert die Daniela und dem Kufsteiner
Freund bei gemeinsamen Zugfahrten gelegentlich begegnet ist. Gegen ihn als Täter spricht
eigentlich die Tatsache das er nicht nur in Kufstein studiert sondern auch gewohnt hat. Das
macht es unwahrscheinlich das er sich zum Tatzeitpunkt in IBK aufgehalten hat.
• 4. Der on.off.Freund (o.o.F)
Von dem wissen wir eigentlich am allerwenigsten, außer das er im Stadtteil Pradl gewohnt
hat und Daniela ihn an dem Morgen noch aufsuchen wollte. Laut dem Beitrag von
@321(leider gelöscht) wohnte der o.o.F ganz in der Nähe des Tatortes. Da sich in der Defregger-
Strasse das Studentenheim Pembauer befindet (ca. 300 mtr. v. TO entfernt) könnte man
davon ausgehen das o.o.F dort gewohnt hat. Aus den anfänglichen Berichten der Medien
ist zu entnehmen das bereits zu Anfang der Ermittlungen ein nicht näher benannter Freund
befragt wurde, dieser aber aufgrund eines Alibis entlastet werden konnte. Meine Vermutung
ist daher das es sich bei dem nicht näher benannten Freund um den o.o.F gehandelt hat.
Laut dem Beitrag von
@unbelievable00 soll auch er ein Studienkollege(?) gewesen sein.
• 5. Der Studienkollege
Der Studienkollege war aller Wahrscheinlichkeit nach die letzte Person mit der sie
Kontakt hatte. Dieser Studienkollege wurde Ende Dezember 2013 bei der Einreise nach
Österreich verhaftet und war mehrere Wochen in Untersuchungshaft. Grundlage für die
Verhaftung waren lediglich mehrere Hautschuppen des ehemals Verdächtigen die am
Innenrock D.K´s sichergestellt worden waren. Aufgrund der mehr als dürftigen Beweis-
Kraft (…dünne Suppe – so der Verteidiger ) wurde der ehem. Verdächtige nach
mehreren Wochen aus der U-Haft entlassen und hat kurz danach Österreich wieder
verlassen. Hier noch mal der Verweis auf den Beitrag von
@georg_h . Auch wenn der
Beitrag schwierig zu lesen ist (mehrfaches copy + paste) sollte man ihn gelesen haben.
• 7. Der JohnnyQuest
Diesen Verdächtigen erwähne ich lediglich nur aufgrund seines geschmacklosen Postings
im forum.oeh. Aufgrund seiner Beiträge (…ich bin froh das sie tot ist, …tja,ich habe sie halt
im gegensatz zu euch gekannt - !mit smilie! ) vermute ich Mal das er recht schnell Besuch von
den Behörden bekommen hat und einige unangenehme Fragen beantworten mußte.
Allerdings gehe ich nicht davon aus das er als Tatverdächtiger anzusehen ist.
• 8. Der Unbekannte
Die Option unbekannter Täter leitet sich aus dem Zeit-Wege-Protokoll der Innsbrucker
Polizei ab. Allem Anschein nach aber wurde die Zufalls-Täter-Theorie seitens der Ermittler
nicht weiter verfolgt oder aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten was aber
auch nur bedeuten kann das es sich nicht um einen unbekannten Zufallstäter handelt.
Anzunehmen ist das es u.U. noch weitere verdächtige Personen gibt.
Mit freundlichen Grüßen
Lohengrin