egaht schrieb:bei der offensichtlichen intelligenz des klaus h. halte ich dies auch für wahrscheinlich.
Und dann macht er so einen groben Fehler, dass er nicht ein Auto beseitigt, so dass man klar erkennt, dass das Ehepaar nie die Reise angetreten haben?
Das ist wieder ein typische Fall, wo man den Täter schon ausgemacht hat, und alles was nicht passt, er dann schon angeblich im vorhinein geplant hat, weil er so intelligent sein soll.
Die Wahrscheinlichkeit, dass der Täter aus dem näheren Kreis ist, ist natürlich recht hoch. Aber der Verdächtige hat letztendlich ein Alibi durch seinen Freund. Was kann man da nur machen, man bringt den Freund auch in den Kreis der Verdächtigen. Dabei vergisst man, dass die Wahrscheinlichkeit sich für einen solchen Fall wieder deutlich verringert. Denn man findet nur selten Bekannte, die so ein Verbrechen dann mitmachen oder decken.
Von der Wahrscheinlichkeit ist natürlich der Sohn nicht ganz aus dem Schneider, die Wahrscheinlichkeit liegt aber deutlich niedriger als für Fälle, wo nur ein Einzeltäter in Frage kommen.
Wenn man dann sieht, dass letztendlich nicht mal versucht wurde eine mögliche Fahrt in den Urlaub vorzutäuschen - das wird durch das vorhandene Auto deutlich, dann kann ich persönlich nicht mehr an eine Täterschaft des Sohnes glauben. Die Fahrt in den Urlaub wäre so ideal gewesen, das Verschwinden zu verdecken.
Dazu kommen dann die zwei unbekannten Autos vor dem Haus, natürlich, der Zeuge kann sich hier auch irren und den Tag verwechselt haben, aber auch hier ist diese Zeugenaussage mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit entlastend.
Und was bleibt letztendlich übrig (was wir wissen)?
Letztendlich nur das zu späte Melden, was ich persönlich eher als entlastendes Moment ansehe.
Und hinzu kommt noch, dass dieses behauptete Bündnis mit dem Freund schon über 20 Jahre hält, auch das verringert die Wahrscheinlichkeit.
So das war's, hier habe ich nochmal die Gründe geschrieben, weshalb ich eine Tatbeteiligung des Sohnes für unwahrscheinlich halte, natürlich kann man es nie ausschließen.