Erst einmal einen Gruß an alle Teilnehmer dieser Diskussionsrunde. Ich bin neu hier und dies ist mein erster Beitrag. Ich habe mich hier angemeldet, weil ich in der XY-Sendung erstmals über den Fall des Ehepaares Hagen gehört habe und dann auf dieses Forum gestoßen bin.
Ich glaube, es war der Forist
@hyetometer, der sich gewundert hatte , dass eigentlich wenige Fakten genannt wurden. Mir ging es genauso.
Deutlich mehr Fakten wurden in den hier verschiedentlich geposteten Links zu Zeitungsartikeln angeführt. Aber bei solchen Quellen bin ich immer sehr vorsichtig. Die Gefahr, dass Gerüchte und Spekulationen als Wahrheit dargestellt werden ist groß, solche Gerüchte und Spekulationen können auch durch spätere Wiederholungen plötzlich als Fakten angesehen werden.
Ich möchte an dieser Stelle einige Anmerkungen machen:
1. Verspätete Vermisstenmeldung durch den Sohn
Die mehrtägige Verzögerung bei der Vermisstenmeldung wird von einigen hier so bewertet, dass es den Sohn belastet. Dies kann aber m.E. auch als entlastend gesehen werden. Als Täter hätte ich gleich nach meiner Rückkehr aus der Türkei, eventuell sogar im Beisein der Freundin, die Villa der Eltern aufgesucht, festgestellt, dass beide Autos in der Garage stehen und dann die rätselhafte Abwesenheit der Eltern festgestellt und sofort die Polizei informiert.
2. Das "klinisch" saubere Haus.
Ich sehe durchaus die Möglichkeit einer Entführung des Ehepaares, ohne dass die Entführer das Haus betreten müssen. Zwei Personen klingeln am Abend an der Tür, weisen sich mit gefälschten Ausweisen als Polizisten in Zivil und bitten das Ehepaar mitzukommen, weil der Sohn angeblich einen Unfall hatte. Diese lassen alles stehen und liegen und steigen in eines der Fahrzeuge, die vor ihrem Haus parken, ein. Fazit: Keine Spuren im Haus.
Die könnte das WIE aber natürlich nicht das WARUM erklären.
3. Beobachtung des Joggers
Die Darstellung der Beobachtung des Joggers (Golf und Geländewagen/SUV vor der Garage) fand ich irgendwie "blutleer". Eine kurze Darstellung, aber keine weiteren Bemerkungen und ergänzende Informationen; bei mir entstand der Eindruck, als wenn seitens der Polizei bzw. der XY-Redaktion da doch einige Skepsis herrschte.
4. Geldabhebungen durch den Sohn
Der Sohn hatte Generalvollmacht über das Konto seiner Eltern. Nach ihrem Verschwinden hat er weiterhin Geld abgehoben, was erst ein Mal ja nichts besonderes ist. In diesem Forum wurde dann behauptet, dass er sich "üppig" bedient habe. Einer der Foristen sprach auch schon von Riesensummen. Aus welcher seriösen Quelle stammt diese Information?