Mordfall Jauch
10.11.2012 um 11:11Es müssen auf beiden Seiten unglaubliche Enttäuschungen vorgelegen haben, die die Gefühle so stark anheizten, dass es sich in so einem Exzess entlud. Beim Geld- oder Vergeltungsmotiv schließe ich das aus.
Giselle-Sophie schrieb:John formulierte oben das Wort "VERTUSCHUNGSAKTION". Sehr interessanter Aspekt, den ich bei meiner Motivaufzählung gar nicht im Blick hatte.Das hätte ja dann hervorragend funktioniert. Nicht nur sitzt er jetzt für etwas im Gefängnis was mutmaßlich schwerwiegender ist als alles was er dadurch zu vertuschen versucht haben könnte. Er muss zusätzlich auch noch damit rechnen, dass das was er vertuschen wollte nun erst recht einer noch viel breiteren Öffentlichkeit bekannt wird.
pepino schrieb:Irgendetwas muss ihn so getroffen haben, dass er sich keinen anderen Ausweg wusste.Das sehe ich ganz genau so. Allerdings scheint mir sein Schweigen mehr Taktik bzw. das Beratungsergebnis zu sein. Er muss sich erst mal seine Situation bewusst machen, sie annehmen und nun alles abwägen. Das momentane Schweigen ist aus seiner Sicht verständlich. "Kopflos" hat er schonmal gehandelt und es hat ihn in höchstem Maße beschädigt (das Opfer selbstverständlich in erster Linie!). Sein Leben hat einen Mordsschlag bekommen und nun will er wohl nicht mehr so überstürzt und kopflos agieren. Es ist auch das einzige, was nur er weiß, was alle anderen wissen wollen und worüber er allein die Möglichkeit hat, es rauszulassen oder nicht. Hier kann er spüren, dass man von ihm etwas will, das er geben kann oder nicht. Solange er das Wissen für sich behält, ist das Interesse an ihm sehr groß, das Geheimnis zu erfahren. Hat er es preisgegeben, wird er bald vergessen sein. Also, was wird er tun?