@lentilky @chianti Meine Weisheit ist leider hier zu Ende. Ich habe keinerlei insider-Kenntnisse in jede der beiden Einrichtungen. Weiß auch nicht, ob da Kooperationen zwischen Erziehern und Ausbildern bestehen, was ich stark annehme. In der Klinge gab es höchstwahrscheinlich ebenfalls Weihnachtsfeiern. Die Klinge ist durch die dortigen Lokalitäten offen für Besucher und Gäste. Bei den Weihnachtsfeiern dürften ehemalige Bewohner mit Angehörigen eingeladen gewesen sein. Solche Einrichtungen halten sicher Verbindung zu ihren "Ausgeflogenen", wie eine Familie zu ihren ausgeflogenen Kindern auch. Man sieht es am Gästebuch, dass die Ehemaligen noch an ihrem früheren Klingenest hängen.
Und ob SJ da jemanden "aufgegabelt" hat und ggf. wen - das ist das Aufgabengebiet der Ermittler. Im Aktenzeichenfilm gab es keine Hinweise dazu. Aber in der Klinge lässt sich feststellen, welche Feiern am 23.12.11 stattgefunden haben, wer der Veranstalter war, wer federführend war, ob es geschlossene oder offene Feiern waren und wer eingeladen war. Dort in der Klinge ist vielleicht jemandem eher das Auto von SJ aufgefallen als in den Ortschaftskernen von Oberschefflenz, Seckach u. Adelsheim.