die Kripobeamten werden sehr genau wissen, wie sie ihren Job zu machen haben.
das mag sein...
kommt ganz drauf an, wie du die aussage meinst.
sie wissen, wie sie an ihre aussagen und sachbeweise kommen, ja. aber die mittel sind definitiv nicht immer sauber.
aber ich will lieber gar nicht en detail wissen, wie oft ermittler regelverstösse begehen...
wer schon das ein oder andere mal mit den cops zu tun hatte, weiß genau, dass da gerne mal die belehrung "vergessen" oder nur unvollständig gemacht wird usw...
bei hausdurchsuchungen verstösst man gern mal gegen geltendes recht, indem man zb. in wohngemeinschaften die zimmer der mitbewohner ungefragt betritt, obwohl diese ausdrücklich NICHT durchsucht werden dürfen und auch keineswegs im durchsuchungsbeschluß stehen...
es wird gern mal bei erkennungsdienstlichen behandlungen direkt ein mundhöhlenabstrich verlangt, OHNE dass darauf hingewiesen wird, dass eine DNA-entnahme bei gewissen straftaten gar nicht zwingend ist und man diese verweigern kann...
und besonders nett: bei widerstand während einer hausdurchsuchung oä. maßnahmen wird gern ganz bewusst übertrieben reagiert bzw. schikaniert (bagatelldelikt; der TV war über die überzogene maßnahme so erbost, dass er aus trotz sagte: "sie haben meine beretta im hosenbund übersehen", woraufhin eine eingehende leibesvisitation durchgeführt wurde, die natürlich ergebnislos blieb).
noch netter: ein beschlagnahmter PC ist nach abholung defekt...
9 von 10 menschen glauben doch auch, dass man zu einer VORLADUNG der polizei gehen müsste. auf sowas setzt die polizei doch ganz bewusst. die meisten scheißen sich ja schon ein, wenn sie ne uniform sehen...
ich finde es halt absolut nicht in ordnung, wenn die polizei sich nicht an die gesetze hält, denn genau dafür sind die ja eigentlich da... vor jahren bin ich mal mit 3 kumpels auto gefahren.. wir saßen zu viert im wagen, als ich aus versehen rechts vor links übersah und das ausgerechnet vor der polizei.. hehe, ich weiß: dumm...
jedenfalls haben die uns angehalten und waren echt richtig dumm zu uns.. dumme sprüche usw.. 2 freunde u. ich haben trotzdem gekuscht und waren nett, weil wir die situation schnell lösen wollten. nur 1 kumpel von uns mußte mal wieder mit denen diskutieren (hat er immer mit autoritäten gemacht).. naja, den beiden cops wurde es wohl zu blöd und sie verlangten seine papiere.. dann schrieben sie ihm n verwarngeld auf, weil er angeblich nicht angegurtet war - obwohl er natürlich angeschnallt war! dann sind die zügig abgezischt. der brief kam bei meinem kumpel an und er weigerte sich erst, zu zahlen.. nach n paar wochen hat sein vater das dann bezahlt, um die sache zu beenden.. sonst hätte das noch theater gegeben.. jedenfalls war er definitiv angeschnallt. ok, er war wirklich frech zu den bullen, das muß man schon sagen, weshalb ich das in diesem fall sogar menschlich nachvollziehbar finde... aber im grunde geht sowas natürlich nicht.