@Röthen Röthen schrieb am 25.07.2016:Gab es den Beutelmann überhaupt?
Dieser taucht meines Wissens nach
das erste Mal 1996 (!) auf.
Und das ist immerhin ungefähr
der 70te Artikel zum Thema..
@DaScully DaScully schrieb:Das Phantom tauchte am Tag der Entdeckung der ersten Toten und dem Mord an dem 2ten Paar auf.
Sicher tauchte der Beutelmann zu diesem Zeitpunkt in der Göhrde auf
@DaScully .
Wie
@Röthen uns aber schrieb, wurde dieser Sachverhalt, offensichtlich erstmalig im September 1996 an die Öffentlichkeit getragen.
In der Berichterstattung des Aktenzeichen Xy-Falles, fehlt jeglicher Hinweis auf die Begegnung des Beutelmannes mit den Beerensammlern.
@DaScully zitierte ja bereits aus dem Artikel des Spiegel vom 9.September 1996.
DaScully schrieb:Immerhin hatten sie am Abend dieses Tages, an dem die Toten gefunden wurden, eine erste mögliche Täterbeschreibung. Den Beerensammlern war auf ihrem Weg zum Revierförster, wo sie ihren grausigen Fund melden wollten, ein Mann aufgefallen: kräftig, braunes Haar, einen dunklen Beutel in der Hand, der nicht leer gewesen ist. Viel mehr wußten sie nicht zu berichten, zu groß war der Schock. Aber es reichte später für ein erstes Phantombild.
In der Internet-Veröffentlichung des Spiegel-Artikels findet sich kein Abdruck des Phantombildes.
Frage an Mitschreiber/innen die über die Printversion des Artikels verfügen: Ist in der Printversion das Phantombild abgedruckt ?
Auch wenn im Jahre 2014 die Relevanz des Phantombildes verworfen wurde, belehrt uns die aktuelle Berichterstattung eines Besseren.
Eine Ähnlichkeit des Phantombildes mit Kurt Werner W., dessen mögliche Täterschaft von einer neu eingesetzten Soko momentan überprüft wird, ist nicht von der Hand zu weisen.
Deshalb halte ich es für wichtig, dass wir diese 2 Punkte jetzt abschließend klären.
1. Wann wurde zum ersten Mal von der Begegnung der Beerensammler mit dem Beutelmann in der Presse berichtet ?
2. Wann wurde erstmals öffentlich in der Presse das Phantombild gezeigt ?
Wenn es uns gelingt die Daten abzuklären, könnte sich eine Diskussion anschließen, warum die Ermittler diesen Sachverhalt damals vorerst zurückhielten.
Ich könnte mich jetzt im Internet auf die Suche machen. Ich halte es aber für wesentlich sinnvoller, wenn sich Mitschreiber/innen, welche über eine größere Sammlung von Printartikeln zum Göhrde-Fall verfügen, sich dieser Aufgabe widmen. Es ist davon auszugehen, dass die Verfügbarkeit aller Artikel zum Thema im Internet, größere Lücken aufweist, so das eine Datierung per Internet fehleranfällig wäre.