@Boccer Danke für das Einstellen des Bildes!
Ich finde, Herr Warmbier sieht irgendwie aus, als hätte er Pillen eingeschmissen oder wäre auf Droge...
Er sieht Herrn Köpping wirklich ein wenig ähnlich (Frau Warmbier war anscheinend auf einen bestimmten Typ Mann festgelegt), aber dem Phantombild...naja, ich weiß nicht...ganz ganz entfernt vielleicht...
Also ich möchte gerne auch mal was zu der Auftragsmord/-Verwechslungstheorie sagen. Als ich vor einigen Wochen begonnen habe, hier im thread mitzulesen, hielt ich diese Möglichkeit für ausgeschlossen. Mittlerweile habe ich sie zumindest in meine Überlegungen mit einbezogen, auch wenn ich nach wie vor eine andere Theorie favorisiere.
Kennt hier jemand den Film "Bei Anruf Mord", im Remake dann "Ein perfekter Mord"? Da geht es um eine wohlhabende Frau, die ihren Mann betrügt, dieser jedoch will sich aus finanziellen Gründen nicht scheiden lassen. Er stellt Nachforschungen über seinen Nebenbuhler an und findet heraus, dass dieser keine reine Weste, sondern eine kriminelle Vergangenheit hat. Mit diesem Wissen erpresst er den Nebenbuhler zum Mord an seiner Frau....der weitere Hergang des Filmes driftet dann in Hollywoodgefilde ab und tut hier nichts mehr zur Sache.
Ich will damit nur sagen, dass ich mir vorstellen könnte, dass Warmbier jemanden zum Mord erpresst hat, vielleicht einen Mitarbeiter, über den er Erkundigungen eingezogen hat. Dass er einen Profikiller angeheuert hat, scheidet aus, da die Tatausführung dagegen spricht. Aber ein Laie, der vielleicht keine andere Wahl hatte, da Warmbier damit gedroht hat, mit der Preisgabe des Wissens sein Leben zu zerstören...das wäre die einzige Variante, die ich mir im Hinblick auf eine Tatbeteiligung von Warmbier noch vorstellen könnte. Ich denke nicht, dass Warmbier die Morde selbst verübt hat.
Aber was ist eigentlich mit Frau Köpping? Frauen können auch Mörder anheuern, bzw. jemanden dazu erpressen...sie hätte doch dieselben Beweggründe gehabt wie Warmbier, oder nicht?