Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 12:58
Huhu ihr Lieben, habe jetzt mal einen Blick auf das Phantom Bild geworfen und kann definitiv keinerlei Ähnlichkeit zu dem Typen im Zug erkennen!? Da das Phantombild eine sehr gute Beschreibung liefert und sich anscheint keiner gemeldet hat, der diesen Mann kennt- halte ich nicht unbedingt für authentisch ?!? Der Mann aus dem Zug war geschätzt um die dreißig - könnte nicht genau sagen ob Anfang oder Ende?! Was er in seiner Tasche hatte, weiß ich natürlich nicht.... Vom Eindruck her wirkte er auf den ersten Blick relativ "normal" - die Art, wie und was er gesprochen hat... war total merkwürdig! Sonst würde ich mich an die Begegnung überhaupt nicht mehr erinnern! Nach der genauen Zeitangabe müsste ich mich nochmal erkundigen... derzeit Lüneburg das alljährliche "Stintfest" - ich weiß nicht, ob es dazu im Internet noch ein Datum findet?!?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 12:59
@Lara1973
Hallo Lara, kannst Du mal sein Aussehen beschreiben, bitte!


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:06
Jaa. jetzt @Lara1973 war es !

Ja, ob er auch so ausgesehen hat, dass er als Modell arbeiten hätte können....?

Hatte er denn nicht in einem bayrischen Dialekt gesprochen ?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:08
@Lara1973

Wenn es zum Stintfest war, kriege ich das raus. Weißt Du an welchem Wochentag? Meistens geht das von Freitag-Sonntag. War das im Jahr 1989?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:32
@Lara1973

Stintfest ist heutzutage im Spätsommer, Ende August Anfang September.

Ich versuch mal eben herauszufinden wann es 89 war.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:41
Ich habe beim Stadtarchiv und beim Archiv der LZ (Landeszeitung) angerufen. Spontan kann das niemand beantworten, aber ich kriege am Montag vom Archiv der LZ das Ergebnis. Die heutige Stadt Marketing GmbH, die die Veranstaltungen in Lüneburg managt, gab es leider zu der Zeit noch nicht und das ehemalige Verkehrsamt hat keine Aufzeichnungen mehr darüber.

Man wies mich aber daraufhin, dass es in dem Jahr ggf. auch kein Stintfest gab, da es damals nicht jedes Jahr stattfand.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:44
@LuckyLuciano_

Beim Stadtmarketing hab ich auch grad angerufen, die haben gesagt, dass die das gar nicht organisieren, sondern die Stintwirte. Das bekomm ich schon noch raus, ich kenn so viele alte Menschen aufem Stint, hab quasi von 16 bis 21 dort gewohnt :D

Hab grad schon ein paar angeschrieben, warte noch auf Antwort, wenn die das nicht wissen, geh ich eben hin und frag die Wirte persönlich...


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:45
@Lady_Amalthea

Bis Montag hast Du Zeit, dann krieg ich es von der LZ. :-)


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:46
@LuckyLuciano_

Hihi :D

Mal gucken wer schneller ist :)


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:47
@Lady_Amalthea

Ich fürchte Du! :-)


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 13:57
Der Typ hätte keinesfalls als Model arbeiten können.... mittel-blondes Haar, Geheimratsecken, ... hinten länger... und insgesamt strähnig... sprich... nicht grade gepflegt! Ansonsten total unauffällig! Nicht dick, nicht riesig - aber stabil... kein dünner Hering! Das komische war halt das mit der Fremdenlegion... wirkte schon so als hätte er ne Klatsche..... aber nicht dumm oder blöd... wirkte auf mich halt sehr merkwürdig! Ich sagte ihm noch, dass ich nicht aus der Gegend stamme und auch die Görde nicht kenne... er erklärte mir dann nur, dass es dort sehr ruhig und schön ist.... und sich dort bei schönem Wetter einige "rumtummeln" - das sagte er in einer Art und Weise, dass es ziemlich zweideutig auf mich wirkte und ich das Gespräch sehr knapp hielt ....

Keine Ahnung ob der Typ auch anderen aufgefallen ist?!?


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 17:39
@Lara1973


Also ich hätte nach all den vielen Jahren keine solche Erinnerung mehr und könnte keine präzise Auskunft abgeben. Und wenn mir damals was wirklich komisch vorgekommen wäre wär mein Weg entweder zur Polizei gegangen oder ich hätte es abgehakt. Ich kann mich nicht mal erinneren wie mein Fahrlehrer ausgeschaut hat.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 18:39
Zitat von LuckyLucianoLuckyLuciano schrieb:Ich habe noch einmal mit der xy-Redaktion in München telefoniert.

Die Filme, die von denen erstellt werden, werden nie an den Original-Orten gedreht, sondern immer rund um München, da dies aus Kostengründen einfacher ist und dort auch feste Drehgenehmigungen vorliegen.
Kann man so definitiv nicht stehen lassen.

Speziell genau in dieser Zeit (80er + 90er Jahre) wurde bei XY auch an Original-Schauplätzen gedreht. Ich habe ein 100%ig sicheres Beispiel aus einer Sendung v. 1990.
Das war jetzt noch nicht mal ein großartig spektakulärer Fall (Raub mit kleiner, vergleichsweise harmloser Geiselnahme...), es wurde in jedem Fall weit mehr als 500 km von München aus am Original-Tatort gedreht - nicht nur kurze Bildeinblendung, sondern im Fall selber die ganzen Szenen - und zwar relativ zentral mitten in einer dt. Großstadt auf dem Bürgersteig.
Bei diesem konkreten Fall in Sachen Veranschaulichung wäre der echte Schauplatz letztendlich gar nicht nötig gewesen, aber halt dennoch so gewählt.

Dieser Fall war in der damaligen Zeit auch kein Einzelfall.

Ich vermute, dass sich die heutige Aussage von der XY-Redaktion nur auf die Gegenwart und die aktuellen Sendungen (2000er + 2010er Jahre) bezieht.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 18:44
@Mc_Manus

Sie beschrieb es mir, dass grundsätzlich in München und Umgebung gedreht wird.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 18:52
mit "wird" kann sie ja recht haben...

..aber früher (zur Zeit der Göhrde-Morde) eben nicht grundsätzlich.

Womit ich nicht sagen will, dass beim Göhrde-Morde-Fall das irgendwelche Original-Drehorte (Bad Bevensen, Göhrde) waren.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 18:57
@Mc_Manus

Vielleicht gab es ja in der länger zurückliegenden Vergangenheit Ausnahmen?! Wenn Du von einem konkreten, Dir bekannten Bsp. weißt, scheint es solche Ausnahmen ja gegeben zu haben. Im Göhrde Fall sind zumindest die Wald-Szenen nicht hier gedreht worden. Somit wahrscheinlich die anderen auch nicht.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 18:59
@Mc_Manus: Ich kann Dir definitiv versichern, dass im Fall der Göhrde Morde nicht in Bad Bevensen gedreht wurde. Keine Aufnahmen vom Klaubusch dabei nichts dergleichen, keines der Hotels hier und keine Kurklinik. Auch keine Straßenzüge von Bad Bevensen, nichts.
In Röthen und Oldendorf, Nahrendorf sah es auch anders aus. Das würden wir Anwohner schon wiedererkennen.


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 19:04
Ich hab' ja gar nicht behauptet, dass die Göhrde-Morde-Fall-Drehorte echt waren..

...wollte eigentlich nur die zu allgemein gehaltene -falsche- Aussage seitens XY geraderücken


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 19:06
@Mc_Manus

Alles gut. Ich hatte das auch nicht so verstanden, dass Du das behauptet hättest...


melden

Die Göhrde-Morde

03.04.2014 um 19:10
Meines Erachtens hätte es schon Sinn gemacht, z.B. am Klaubusch zu drehen, wo der Tercel von Herrn K. immerhin fünf Tage gesichtet wurde.
Eventuell hätte sich ein Patient der dortigen Diabetes-Klinik, ein Zahnarzt- Patient oder ein Hotelbewohner unter Umständen an eine Beobachtung erinnert, die ihm damals belanglos erschien.
Nach seiner Abreise ist die Erinnerung an die Örtlichkeiten bereits verblasst.
Wenn man die Straßenzüge und Stellplätze im Original wieder sieht, guckt man meiner Meinung nach viel eher genau hin und erinnert sich besser.


melden