Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Göhrde-Morde

15.830 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Hamburg, Doppelmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Die Göhrde-Morde

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:19
Das glaube ich Dir sofort. Auf Youttube gibt es einen kurzen Film über die Göhrde, er heißt Sommerregen ( das Ende eines Sommergewitters, die Sonne kommt zurück...) und zeigt auch in der Kürze des Filmbeitrages die Schönheit des Waldes, schade das der Film so kurz ist. Ich glaube wenn die den "Göhrdemörder" endlich gefunden haben dann mach ich schon mal mit meinem Mann einen Ausflug dorthin. @LuckyLuciano_ Du bist sehr wichtig für dieses Forum. Danke nochmals.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:24
@Laurentien

Danke.

Wir hatten ja ohnehin vor, in einer größeren Gruppe, mal in die Göhrde zu fahren. Ich würde auch dann gerne die Gegebenheiten vor Ort zeigen. Für einige ist es wahrscheinlich sorgenfreier, sofern man dort mit einer großen Gruppe unterwegs wäre?!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:34
@LuckyLuciano_
thanks to be backbone of this thread!

Komme mit, Boccer's Geburtstag war ja schon angedacht.

War heute in Neu Darchau auf dem Flohmarkt auf der Suche nach
alten Karten der Göhrde etc. Leider nichts gefunden.

Dafür lag leider an einem Elbarm direkt am Flohmarkt ein
toter Mann (wohl natürlicher Tod). Manchmal ist es wirklich
gruseliccchhh!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 18:45
@LuckyLuciano_
soll natürlich heissen "THANKS TO THE BACKBONE OF THIS THREAD".

Du setzt Dich wirklich sehr engagiert ein!

Bin wie alle sehr gespannt auf die Bilder.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 19:07
@spookytooth
@LuckyLuciano_ , Danke für Deine Anstrengungen ..!


@spookytooth !
@all

Meine Einladung steht immer noch, ich hätte keine Angst , in einer größeren Gruppe , bis zu den Tatorten
zu wandern..! Natürlich darf der " Boxer " von @berndgeorge nicht fehlen ..! ( Habe auch 3 Metalldetektoren
Viell.finden wir dort noch etwas, was damals die Polizei übersah ..!
...........................................................
Den Spiegel-Artikel ,müsst Ihr lesen (...) der Spiegel 31/ 1990 ...Fleischwolf im Zimmer...!!! Alls über
Serienmörder ,typische Merkmale von Lustmördern ..! Auch der "Göhrde - Mörder ", wird beschrieben..!!!
Sehr interessant ..!!! Bitte lesen ..!!!
.........................................................
@spookytooth
Ich glaube auch, das die Ärtzte erkennen können, ob eine Säge eingesetzt worden ist, aber ich bin erstaunt, was
die so alles im Auto haben ..!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 19:13
@Boccer
Ich hab nie Angst, außer vor fetten Hausspinnen.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 19:23
@spookytooth
Dann bin ich ja beruhigt, denn " Angsthasen " können wir dort nicht gebrauchen ..! Ich bin dort besonders gefährdet
denn der Täter steht ja nur auf " ältere Personen " ..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 19:28
@Boccer
Ich glaube, dass einige von uns "nicht mehr mit dem ersten Wasser gar werden".
Alter ist relativ und Schönheit liegt im Auge des Betrachters.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 19:32
@all

Ich glaube wir können damit entspannt umgehen. Dort ist seit 25 Jahren im Stile der Göhrde Morde nichts mehr passiert. Daher denke ich auch nicht daran, dass man dort heute gefährdet wäre.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 19:54
Könnt ihr nicht den < Spiegel - Artikel , 31/1990 , fleischwolf im zimmer ..! Hier reinstellen ??? Der ist zwar sehr lang, aber sehr ,sehr interessant...! Ich wollte schon einiges abschreiben, aber meine Akute Sehnenscheidenentzündung , lässt es nicht zu ..!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 20:04
@spookytooth
Im Fall des Pferderippers , war ich mit 2 Personen , die ich kaum kannte , nachts bei Vollmond , in der Gegend
des Täters , an versch.Tatorten, das war " gruuuselig " ...! ( Aber erfolgreich ..! Apropo, am 21.5.89 ,Tot der Ehel. R. war auch Vollmond..!!!


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 21:26
@all

Eines möchte ich noch anmerken. Wenn man an den tatsächlichen Auffindeorten steht, ist es schon ein beklemmendes Gefühl, wenn man sich vorstellt, was dort vor fast 25 Jahren passiert ist.


melden

Die Göhrde-Morde

30.03.2014 um 21:55
@spookytooth

Danke noch einmal für Deine sehr netten Worte.

Wäre natürlich interessant gewesen, hättest Du noch Karten finden können...


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 04:52
Hallo bocco..kein problem, der boxer kommt mit...der war schon gestern voellig ueberraschend in der goehrde.. ich wollte eigentlich nach bad oeynhausen..bei hannover war ploetzlich ein stau...hatte sofort die autobahn verlassen u. Bin dann in bad bevensen gelandet u es war erst 14uhr. Geparkt hatte ich auf dem parkplatz gegenueber dem zahnarzt koertge. Am klaubusch 18. Es sind senkrechte parkplaetze mit dem heckteil zur anderen strassenseite der zahnarztarztpraxis. Nach vorne hin buschwerk u. Wald...zwischen ca. 6 parkplaertzen stehen zwei dicke eichen. Daneben sind weitere senkrechte parkplaetze. Der zahnarzt hat sich heute 3 parkplaetze davon mit tafel reserviert. Links davor die dichtgemachte diabetis klinik mit mehreren gebaeuden nach hinten versetzt in den wald gebaut. Aber von den klinik gebaeuden kann man die parkplaetze nicht einsehen. Weil ein schraeges gebaeude mit glasbausteinfenstern davor steht u. Im giebel keine fenster sind..sieht nach gymnastik sporthalle der klinik aus. Natuerlich ist den zahnarzthelferinnen morgens das fahrzeug aufgefallen, weil sie dachten da wartet schon ein patient oder warum blockiert hier jemand unsere parkplaetze, obwohl sie wohl oeffentlich sind. Die zeugen die ihn gesehen haben, koennen nur die damaligen zahnarztangestellten oder der zahnarzt persoenlich gewesen sein.. man wird aber aus angst vor dem taeter darum gebeten haben, das auf keinen fall zu schreiben..!!!...ich bin dann auf das gelaende der zugemachten diabetis klinik gegangen, da die absperrungen auch von anderen fussgaengern ignoriert wurden. Aufgefallen ist der parkplatz mangel auf dem mit mehreren gebaeuden relativ grossen gelaende mitten im wald mit blick nach unten auf den auslaufenden stadtpark , einer bruecke u. einem fluss u. Teiche....das muss der seele den kranken gut getan haben..vorne auf dem grundstueck der klinik der zu kleine parkplatz der klinik, fuenf plaetze haben noch nummernschilder, aus lg, ue.und Hannover. Daneben zwei behinderten parkplaetze u.zwei besucher parkplaetze fuer zwei stunden. Auf dem hinteren grundstueck mit der direkter waldanbindung u. Wanderwegen seitlich noch mals zwei mal zwei bis drei parkplaetzen u. 14 stck einfache garagen. vielleicht konnte man davor parken..die mitarbeiter u. Die patienten, bis auf die aerzte u. Vielleicht der kfm. prokurist konnten somit nicht auf dem grundstueck parken....was strandschwalbe schon schrieb, der taeter muss sich dort gut ausgekannt haben,,, er wusste, in diesen senkrechten buchten dort kann man unauffaellig parken..wenn er dort ankam, war die zahnpraxis noch nicht geoeffnet. Entweder wollte er den anschein erwecken, das er dort in arbeit war u. War es nicht...oder er war dort irgendwie taetig....u. zwar ab 12 oder 13. Juli in fruehschicht..warum man ihn vielleicht nie mehr gesehen hatte..wenn man aus der jetzt geschlossenen klinik auf die strasse kommt, fuehrt ca. 30m nach rechts eine treppenanlage in den stadtpark..u. wenn man die runter geht u. Ueber eine bruecke geht u. seitlich geradeaus weiter geht muesste man zum bahnhof kommen. Viertel std. Fussweg ,,Ca 1km ,, sagte mir jemand der mit einem rollkoffer die treppe hochgehechelt kam...........der taeter kann natuerlich auch in einen der sehr zahlreichen hotels dort gearbeitet haben.....ich bin dann durch den stadtpark u. Kam dann in die fussgaengerzone. Verkaufsoffener sonntag....was auffiel sehr viel aelteres publikum


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 05:57
Und gleich am anfang rechts in einem alten fachwerkgebaeude das hier mal erwaehnte malergeschaeft.....was mir noch aufgefallen ist. Wenn der taeter von den angestellten der zahnarztpraxis von ihrer praxis aus durch das fenster gesehen wurde, waren das immerhin vom parkplatz ueber die strasse u. Groesseren vorgarten bis zum zahnarzt gebaeude uebrigens kein mehrstoeckiges haus ca. 25m weg. Die angestellten konnten ihn zwar sehen, aber aus 25m entfernung. Man konnte zwar ein phantombild anfertigen, aber wenn man den angestellten vielleicht spaeter kopierte passbilder von moeglichen hotelangestellten oder angestellten der diabetis klinik vorgelegt hatte, konnten sie den taeter vielleicht nicht wieder erkennen...man haette ihn nur wieder erkannt, wenn er vor dem wegfahren z.b. noch eine geraucht haette u. Laenger vor dem geklauten fahrzeug gestanden haette, bis er einstieg...was ja nirgendwo stand...so konnten ihn die zeugen wahrscheinlich nur von der seite gesehen haben als er zu dem auto ging u. Vielleicht nur ganz kurz von vorne, wenn er ueberhaupt mal zur seite geschaut hatte...man konnte vielleicht noch ca. Die groesse der person angeben u. Das gewicht, seine haarfrisur u. Seine kleidung......ich kann mir aber nicht vorstellen, das ihn die zeugen von naeherer entfernung gesehen haben..dies koennte nur gewesen sein, wenn eine zahnarzthelferin sich jeweils im vorgarten mit baeumen aufgehalten hatte, weil sie gerade pause hatte u. Das an mehreren tagen jeweils zur gleichen zeit...dann waere die aussage aber nur von einer person erstellt worden......um die zahnarzthelferin oder praxis vor dem taeter zu schuetzen, konnte man das aber nie oeffentlich schreiben.........angra schrieb mal, wer weiss wie genau die phantomzeichnung ueberhaupt war...er kann recht gehabt haben...der taeter wurde zwar gesehen, aber nicht aus unmittelbarer naehe..wenn am parkplatz oder vor praxis auf dem schmalen fussweg personen gestanden hatten u. Eine unterhaltung fuehrten, wird der taeter abgewartet haben, bis er zum fahrzeug ging.....kurz vor meiner abfahrt setzte ich mich neben der treppenanlage in der kurve der strasse auf eine dort stehende bank, beobachtete die direkt an mir vorbeifuehrende str. Am klaubusch u. Von weiten die parkplaetze. Man konnte zwar die parkplaetze sehen, nicht aber die im garten versetzte zahnarztpraxis. Wenn der taeter in der diabetis klinik arbeit hatte, u. Sonst ohne auto zur arbeit kam als er aus der klinik kam, ging er nur ca 30-40m nach rechts, dann direkt zur treppenanlage, weil die str. Am klaubusch auf einem berg liegt....wenn er die treppenanlage benutzte um zum bahnhof zu kommrn ist es logisch das er nie mehr gesehen wurde....die zahnarzthelferin haetten den taeter nur wieder erkannt, wenn die polizei z..b. 3 personen spaeter in der engeren wahl gehabt haette u. Man haette diesen personen befohlen erneut zu dem parkplatz zu gehen u. Die zeugen gebeten...jetzt mal schauen, gleich kommen maennliche personen, wer davon war diese person.....oder man haette die zeugen mit in die klinik nehmen muessen oder dort arbeiten lassen muessen oder man haette sich mit den zeugen in ein fahrzeug gesetzt u. Auf dem klinik besucherparkplatz auf eintreffendes u. Nach hauese gehendes personal gewartet. Das haette aber auffallen muessen u. Wenn man dort gearbeitet hatte, haette man auch nach feierabend nach hinten durch den wald aus dem gelaende gehen koennen


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 09:30
Ich lese und schriebe in diesem Forum ja öfters quer Beet.... die Görde-Morde haben mich nie groß interessiert, bzw. habe ich diese in der Presse nicht groß wahrgenommen. Jetzt habe ich ein wenig gelesen und mir fällt ein ganz merkwürdiges Erlebnis ein, dass ich derzeit- (kann nicht genau sagen, wann es war - nur dass es 1989 - 1990 gewesen sein muss!? Derzeit lebte ich mit meiner damals kleinen Tochter kurze Zeit in Lüneburg (komme ursprünglich aus der Region Braunschweig) und habe mit dem Zug meine Mutter in Bad Bevensen besucht, die dort zur Kur war. Auf der Zugfahrt, kam ich mit einem Mann ins Gespräch, der mir damals erzählte, dass er in der Fremdenlegion war und jetzt hier ein bisschen die Göhrde Wälder aufräumt! (Was er damit meinte, hat er nicht erklärt... er zeigte mir aber eine Rucksack- artige Reisetasche und meinte darin sei sein "Werkzeug") Er wollte auch nach Bad Bevensen und meinte, er suche dort nach jemanden - oder halte nach jemanden Ausschau?!? Ursprünglich haust er jetzt in Hamburg - komme aber aus der Gegend... Der Typ war geschätzt um die dreißig - und wirkte erst nach kurzer Unterhaltung als hätte er einen Sockenschuss... Natürlich laufen viele Verrückte umher, aber dieses Erlebnis habe ich über all die Jahre immer noch im Kopf! Ganz ehrlich, ich fand das mit der Fremdenlegion völlig verpeilt - kenne mich damit überhaupt nicht aus... der Typ wirkte auf den ersten Blick relativ normal... aber nach kurzem Wortwechsel, hatte ich das Gefühl irgendwas stimmt mit dem nicht... Jedenfalls fiel das Wort Göhrde- da ich nicht ortskundig war und von der Sache nix mitbekommen habe... fand ich es nicht merkwürdig!


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 09:49
@Lara1973

Die Geschichte klingt in der Tat mystisch.

Das Alter von 30 würde mich hingegen stutzig machen, da der Täter auf 40-50 taxiert wurde.


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 10:25
@Lara1973

Dann schau dir doch mal bei Wikipedia das Phantombild genauer an. Wäre durchaus interessant, wenn sich deine Erinnerungen des Mannes im Zug mit dem Phantom etwas decken würde.

Phantombild aus WIkipedia:
http://commons.wikimedia.org/wiki/File:G%C3%B6hrde-M%C3%B6rder.jpg

@LuckyLuciano_

Das mit dem Alter würde ich zunächst erst einmal an zweiter Stelle stellen. Klar, er wurde auf um die 40 eingestuft, jedoch sind dies auch nur Schätzwerte von diversen Zeugen. Somit kann das durchaus auch stark schwanken. Der eine meint, könnte mitte 30 gewesen sein, der Andere sagt um die 40.


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 10:31
@dee_dee

Ja, das stimmt. Wobei die Einschätzungen zwischen 40 und 50 ausfielen.

Nichtsdestotrotz ist der Hinweis einen Abgleich mit dem Phantombild vorzunehmen, sicherlich hilfreich.


melden

Die Göhrde-Morde

31.03.2014 um 10:35
@LuckyLuciano_

Bin meist auch nur Mitleserin hier , doch das klingt in der Tat mystisch.

Was das Alter angeht, würde ich mich da nicht so festlegen.....wenn er von @Lara1973 auf
30 geschätzt wurde , könnte er auch an die 40 gewesen sein ....?

Was mich hellhörig macht, ist der Hinweis auf die Fremdenlegion. Diese Männer, die dort hingehen,
haben doch meist irgenwo ein Problem (oder Sockenschuss ?)im zwischenmenschlichen Bereich^^

Ich habe eine Bekannte , die in den 60ziger Jahren von ihrem Freund zur Heirat gedrängt wurde "oder er gehe zur Fremdenlegion ".....und hatte die Hölle auf Erden erlebt.

Auch dass er aussagte, aus Hamburg zu kommen mit seiner "Werkzeugtasche" wie die "Rs "......

Hatte er sie etwa von dort schon gekannt und mitbekommen, dass sie desöfteren dort hinfahren ?


melden