Vorsichtfalle schrieb:und noch ein frage: kann jemand beurteilen wie auffällig der tercel war? bin ja noch ein jüngeres semester und ich weiß nicht wie verbreitet das auto war.
Das Tercel-Kombi-Modell von B.-M. K. wurde komplett in den 80er-Jahren gebaut.
Auch wenn japanische Import-Modelle in der damaligen Zeit mehr und mehr stark vertreten waren, so ist doch der Tercel (insb. in der Kombi-Version) doch relativ selten gewesen.
Marktführer der Kombi-Mittelklasse-Limousinen Ende der 80er-Jahre waren v.a.:
- VW Passat
- Opel Omega
- Ford Sierra
Diese Modelle prägten quasi diese Zeit.
Der Tercel Wagon war Ende der 80er-Jahre quasi -zulassungsmässig- weit hinter den o.a. Modellen angesiedelt.
Es ist immer schwer, einen Vergleich zu der heutigen Zeit anzustellen, aber ich würde aktuell z.B. den "Citroen C5 Kombi" marktanteilsmässig in etwa mit dem "Toyota Tercel Wagon" (Kombi) von damals vergleichen.
Die Autofarbe "weiss" war Ende der 80er-Jahre durchaus gängig und eigentlich nicht wirklich auffällig. Ob jetzt ein "Tercel Wagon" mit Kennzeichen "H" halbwegs regionalen Bezugs (-> Hannover) auffällig genug ist, dass sich diverse Zeugen ihn sich - -samt Fahrer- eingeprägt haben, ist wirklich kaum zu beurteilen.
Mir persönlich -ich war damals schon sehr autointeressiert- wäre ein weisser Toyota Tercel erinnerungsmässig möglicherweise durchaus haften geblieben. Weniger autoaffinen Leuten/Zeugen fäkllt dann wohl weniger das auffällige Auto - als vielmehr ein auffälliger Mann auf...