@HastjägerInteressante Gedanken zum Mordfall Karen und Clara Gaucke!
Mich hat dieser Fall auch immer besonders interessiert. Ich habe mich auch gefragt, wie die Polizei darauf kam Gewässer abzusuchen. Das kommt mir wie blanker Aktionismus vor. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es einen konkreten Hinweis darauf gegeben hat, dass die Leichen im Wasser abgelegt worden sind.
Auf die Idee, dass der Täter einen Helfer hatte, bin ich noch nicht gekommen. Ich halte sie aber nicht für abwegig. Seit dem Fall Lolita Brieger halte ich es gar nicht mehr für abwegig, dass ein Täter Helfer zur Leichenbeseitigung oder vielleicht sogar Gehilfen zur Tat rekrutieren kann. Auch wenn man sich das schwer vorstellen kann, warum ein Helfer so etwas tut. Vielleicht hatte P. einen guten Freund, der ihn gut verstanden hat und ihm einen solchen Freundschaftsdienst erwiesen hat. Möglicherweise wurden die Leichen auf eine solche Art und Weise versteckt, wie es eine Einzelperson gar nicht bewerkstelligen kann, vielleicht wurden sie sogar auf privatem Grund und Boden versteckt, wo nicht so ohne Weiteres nach ihnen gesucht werden konnte. Das wären alles gewichtige Gründe warum er auch auf dem Sterbebett den Ablageort der Leichen nicht verraten hat.