@OcelotRichtig, der mit den Postkarten kam aus Hamburg und wurde gefasst.
Es waren Briefe.
@FeeleeAls 15jährge hatte man wohl eher keine Bekannten aus Düsseldorf. Ich vermute auf einen Zufallsbekannten (der hat sie irgendwo auf der Straße aufgelesen und gesehen, dass sie nicht gut drauf war, angesprochen, ihr gottweisswas versprochen und mitgenommen).
Dass sie von zu Hause raus wollte ist eine Sache. Sie hatte aber noch relativ frisch einen Freund, und dass der so gänzlich uneingeweiht war und auch nicht mal den Funken einer Idee hatte, mit wem sie freiwillig verschwunden sein könnte, passt nicht da rein in die These, dass sie so ganz freiwillig und geheim weg ist.
Ich wohn ja hier im Tal und war hier zu internetlosen Zeiten auch mal 15 ;-), war in der Tanzschule (aber in einer anderen und habe danach übrigens auch 20 Jahre als Tänzerin gearbeitet und in Tanzschulen unterrichtet), und mein Bekanntenkreis ging nur unwesentlich über Wuppertal hinaus.
Auch ich bin 2 x von zu Hause weg (1 x mit 13, 1 x mit 15) und trotzdem immer aufgegriffen worden. So gut kann man sich als Teenie kaum verstecken, aber vielleicht war die Polizei und die Nachbarschaft damals einfach wachsamer.
Tanja hatte hier ihren Bezugskreis, und ich denke nicht, dass sie bis heute freiwillig untergetaucht ist.
Da passt die Variante einer kurzen Auszeit-vielleicht, um die Eltern zu schocken-besser, aber auch hier denke ich nicht, dass sie nicht vorhatte, mehr als 2, 3 Tage wegzubleiben.
Bereits beim Briefeschreiben aber bin ich mir sehr sicher, dass sie nicht mehr freiwillig weg war.