@beha Der Begriff "Beziehungstat" meint ja erstmal nur, dass Täter und Opfer in einer irgendwie gearteten Beziehung zueinader standen. Dabei muss es sich nicht um eine Liebesbeziehung handeln. Beziehung das meint, Täter und Opfer haben einen gemeinsamen Bezug, kennen sich . Mehr ist mit dem Begriff erst einmal nicht gemeint.
Die Ermittler der Polizei gehen also davon aus, dass Frau graf und der Täter einander kannten und bereits einmal etwas miteinander zu tun hatten. Was das gewesen sein könnte, darüber wurde nichts verlautbart. Allerdings geht man davon aus, dass es sicvh um einen "Nahraumdelikt" handelt und der Täter in Halle lebt oder gelebt hat.
Ich meine allerdings, dass die Art und Weise wie Frau Graf getötet wurde, durch mehrere Messerstiche, ein Indiz dafür sein könnte, dass zumindest beim Täter starke Emotionen im Spiel waren.
Die Frage wäre also warum der Täter seine Emotionen auf diese brutale Art und Weise ausleben musste und warum gerade Frau Graf zum Opfer wurde. Ich halte nichts von der Annahme es könnte sich um eine Zufallstat gehandelt haben.
Ich denke, dass es Gründe für das Tatgeschehen gab, Gründe, die unsereiner vielleicht nicht nachvollziehen kann, die aber für den Täter einer Logik folgten und Ausdruck seiner pychischen VErfassung zum Zeitpunkt der Tat waren.
Eifersucht und verletzte Gefühle sind klassiche Tatmotive , daher sollte man auch darüber nachdenken dürfen.