@Truefaith An seiner Geschichte stimmt auf jeden Fall was nicht, weil sie irgendwie unfertig klingt, so als ob er Zeitsprünge gemacht hat bzw. sie wirklich nur grob erzählt hat, ohne viele Einzelheiten.
Mein Eindruck ist, dass er aus irgendeinem Grund etwas zurückhält, aber vielleicht nicht aus dem Grund, weil er es gewesen ist, sondern aus anderen Gründen. Weil er feige gewesen ist? Er konnte seine Familie aus irgendeinem Grund nicht retten. Es ist eigenartig, wenn man bedenkt, wie sehr seine Frau gekämpft hat. Sie hat ja auch den Raum gewechselt; ihr Blut wurde in großen Mengen auch im Kinderzimmer gefunden, nicht nur im Schlafzimmer. Und Jeffrey MacDonald, ein starker junger, augebildeter Elitesoldat hat es gerade mal vom Wohnzimmer über die Treppe bis zum Flur geschafft, bevor er ohnmächtig wurde, mit weniger starken Verletzungen als seine Frau. Sogar seine Tochter hat es ins Schlafzimmer geschafft, als sie ihre Mutter schreien hörte... er nicht.
Es ist alles so schwammig, was er erzählt. Wie er wieder zu sich kommt und plötzlich alle Einbrecher verschwunden sind und seine gesamte Familie tot.
Es ist aber auch so, dass Vieles, was er so im Buch erzählt, glaubwürdig ist. Zum Beispiel, was das Thema Trauerbewältigung betrifft. Jeder Mensch würde auf seine ganz eigene Art trauern, und weil er nicht so trauern würde, wie viele Menschen meinen zu wissen, wie man genau trauern sollte, wenn man seine Familie auf so grausamweise verloren hat - hielte man ihn für falsch. Da muss ich ihm Recht geben.
Manche halten ihn für schuldig, manche für unschuldig. Ich stehe da irgendwo in der Mitte. Ich bin nicht davon überzeugt, dass er es gewesen ist, ich bin aber auch nicht davon überzeugt, dass er es nicht gewesen ist. Schade, dass wohl nie herauskommen wird, was wirklich passiert ist.
Ich würde echt gerne noch mal den Film zum Buch sehen, ein Zweiteiler... Der Film heißt "Ich bin kein Mörder"! oder so... Ich habe ihn mal im ZDF gesehen...ende oder anfang der 90iger war das. Da war ich noch ein Kind. Seitdem ist er nie wieder im TV gelaufen, glaube ich.