@rimaa Hm, das mit "soweit ich weiß" heißt dann eigentlich nix. Weil "soweit ich weiß" zu schwammig ist, auch wenn es evtl. stimmt.
nochmal zur Anruferin:
rimaa schrieb:Auch wenn ich diese Theorie erstmal als am wahrscheinlichsten empfinde,
Was ist für Dich jetzt das Wahrscheinlichste?
Dass die Frau wirklich was über das Schicksal von KK weiß oder dass sie nicht wirklich was weiß?
rimaa schrieb: was würde für diese Person(die sich 1. Nicht in Gefahr befand 2. Es auch kein Fake Anruf war) dagegen sprechen, diesen Anruf noch einmal zu tätigen, oder von jemand anderem tätigen zu lassen( wenn ihr Deutsch wirklich zu schlecht war), oder überhaupt aufzulegen? Sie glaubt ja schließlich an das was sie sagt.
Also wenn Anruferin, was von KK weiß, aber nicht wieder anruft und jedoch auch nicht in Not gewesen ist:
vielleicht: Dass sie mitinvolviert ist und doch lieber schweigt? Z.B. Bindung zum Täter, Mittäterschaft, ...
(Vielleicht unter dem Motto: "ich hab es versucht, es sollte jedoch nicht sein.")
Oder vielleicht der Gedanke: Er (also unbekannter Täter = Partner, Bekannter, Etc. von der Frau) hat da mal was bzgl. KK durchklingen lassen. Sie (Anruferin) überkommt der Gedanke: ich muss das sagen. Beim Anruf kommt der Gedanke: aber dem (Täter) kann man nichts nachweisen, der wird alles abstreiten, dann bin ich dran. Der wird mich verachten, seine Familie wird mit dem Finger auf mich zeigen, ... etc.
In diesem Forum gab es auch die Erklärungsvariante: keine Aufenthaltsgenehmigung, Angst vor Abschiebung.
Also es gäbe da schon Möglichkeiten, warum die Frau nichts sagt.