Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 19:36
@schluesselbund
Katrin konnte noch von jemandem gesehen worden sein und die "BMW-Zeugin" sich trotzdem täuschen. Man muss aber bei all diesen Zeugen, die sich erst Jahre oder sogar Jahrzehnte später melden, sehr skeptisch sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 20:10
Schlüsselbund schrieb ;Dem nach sieht es doch so aus, dass die Zeugin welche einen schwarzen BMW mit B Kennzeichen gesehen haben will die Situation richtig erfasste

Warum? Es wird in keinster Weise darauf hingedeutet.
Es wird lediglich gessgt das es Zeugen gibt die an diesem Tag K. noch gesehen haben wollen oder mit ihr gesprochen haben.
Interessant können diese nur sein wenn es entweder nach 19.30 Uhr gewesen ist, oder aber um diesen Zeitraum aber an einem anderen Ort wie der Bushaltestelle wo sie von bestimmten Personen angeblich gesehen wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 21:13
@schluesselbund
Deine Theorie könnte stimmen, wenn Kathrin an einem Ort gesehen worden ist, an dem eine Haltestelle in der Nähe ist, die auf die Beschreibung der BMW Zeugin passt. Erscheint mir allerdings nahezu unwahrscheinlich, da Rusche ja sämtliche Haltestellen mit der Zeugin abgefahren hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 21:20
Zitat von eXaireXair schrieb:Interessant können diese nur sein wenn es entweder nach 19.30 Uhr gewesen ist, oder aber um diesen Zeitraum aber an einem anderen Ort wie der Bushaltestelle wo sie von bestimmten Personen angeblich gesehen wurde.
Davon gehe ich mal aus. Alles andere wäre ja ein Witz.
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Deine Theorie könnte stimmen, wenn Kathrin an einem Ort gesehen worden ist, an dem eine Haltestelle in der Nähe ist, die auf die Beschreibung der BMW Zeugin passt
Hat dann die Zeugin eine Beschreibung zur Haltestelle gegeben? Ich dacht das wäre das Bushäuschen in Bergen wo sie Katrin gesehen haben will.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 21:45
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hat dann die Zeugin eine Beschreibung zur Haltestelle gegeben? Ich dacht das wäre das Bushäuschen in Bergen wo sie Katrin gesehen haben will.
Im Podcast sagt Kommissar R. Das er mit der Zeugin da lang gefahren wäre, Sie aber die Bushaltestelle nicht erkannt hätte.

Jetzt wäre natürlich Interessant zu wissen wo die Zeugin gemeint hat Katrin stehen gesehen zu haben. Eine stelle weiter Richtung Ortsausgang könnte bedeuten das Katrin sich doch entschieden hat schon zu Fuß weiter zu gehen.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 22:13
Zitat von eXaireXair schrieb:Jetzt wäre natürlich Interessant zu wissen wo die Zeugin gemeint hat Katrin stehen gesehen zu haben. Eine stelle weiter Richtung Ortsausgang könnte bedeuten das Katrin sich doch entschieden hat schon zu Fuß weiter zu gehen
Oder sogar bis dahin mitgenommen wurde und dann wieder ausstieg, weil Fahrer 1 in eine andere Richtung weiter musste. Der könnte sich dann nie melden, weil er Angst haben müsste, direkt verdächtigt zu werden, selbst wenn erst Fahrer 2 an einer weiteren Haltestelle der Täter wäre.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 22:17
Zitat von eXaireXair schrieb:Im Podcast sagt Kommissar R. Das er mit der Zeugin da lang gefahren wäre, Sie aber die Bushaltestelle nicht erkannt hätte.
Ja richtig. Allerding muss man da auch beachten, ass die Zeugin Nachts und bei schlechter Witterung unterwegs war. Mit Herrn Rusche dürfte das nicht der Fall gewesen sein. Da kann es schon mal vorkommen, dass in einer solchen Situation Zeugen eine Stelle nicht wieder erkennen.

Aber sollte das wirklich zutreffen, dass die Zeugin Herr Rusche eine andere Bushaltestelle nannte an welcher sie Katrin gesehen haben will, und die neuen Hinweise in die gleiche Richtung deuten, wäre das ein starkes Indiz.

Ich habe das zwar in Podcast so verstanden, das die Zeugin letztlich kein Haltestelle ausmachen konnte an welcher sie Katrin gesehen haben will.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 22:39
Ich glaube keinem Zeugen der erst nach 20 Jahren plötzlich was gesehen haben will. Auch vor Gericht würden solche Leute von Anwälten, die ihr Geld wert sind, zerlegt.
Nach 2 Dekaden fällt einem ein: "ACH, DIE Katrin Konert. Ja, die hab ich noch gesprochen. Hab ich das nicht erzählt?"
Als ob.
Bis zu Beweis des Gegenteils sind das erstmal Hirngespinste von Wichtigtuern, für mich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 23:07
@schluesselbund
Die Zeugin hat Katrin angeblich an einer Bushaltestelle gesehen, die so eine Einmündung hat, so einen Haltestreifen. Ich meine, das hat Herr Rusche im Podcast gesagt. Leider kann die Zeugin nicht mehr sagen, wo sich diese Haltestelle befindet. Deshalb ist der Komissar mit ihr mehrere Haltestellen in der Umgebung abgefahren. Sie kann sich aber nicht erinnern.

Die Zeugin selbst war wohl erst das erste oder zweite Mal in der Gegend und war ein wenig orientierungslos den Abend.

Es war auf jedenfall NICHT die Haltestelle in Bergen, da die überhaupt kein Haltestreifen hat.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 23:08
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Ich glaube keinem Zeugen der erst nach 20 Jahren plötzlich was gesehen haben will. Auch vor Gericht würden solche Leute von Anwälten, die ihr Geld wert sind, zerlegt.
Nach 2 Dekaden fällt einem ein: "ACH, DIE Katrin Konert. Ja, die hab ich noch gesprochen. Hab ich das nicht erzählt?"
Als ob.
Bis zu Beweis des Gegenteils sind das erstmal Hirngespinste von Wichtigtuern, für mich jedenfalls.
Es sind 100 neue Hinweise eingegangen und ich bin der Meinung mal gelesen zu haben das es 6 Hinweise gab die interessant sind. Die Polizei wird da schon genau hinschauen nach so langer Zeit, das es keine Wichtigmacher sind.

Wenn die Hinweise Annonym eingehen können diese auch von Leuten srammen die Angst haben direkt oder indirekt mit der Tat in Verbindung gebracht zu werden.

Da nimmt dann auch kein Anwalt mehr etwas auseinander, wenn es der entscheidende Tipp zu Lösung des Falls ist.


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 23:20
Man geht davon aus, dass zwei anonyme Anrufe von einer Person stammen, das wäre für einen schlechten Scherz eher ungewöhnlich. Ferner heisst es, dass neue Zeugen aufgetaucht sind, die Katrin an dem Abend noch gesprochen haben wollen. Das klingt zumindest eigenartig, dass jemand nach 20 Jahren mit der Info kommt, aber ok. Wenn es hilft und neue Ansätze liefert...der Aufruf an Tramperinnen, sich zu melden, wenn sie merkwürdige Erfahrungen machten...eine Anspielung auf den mysteriösen Herrn vom Ende des eigentlichen Podcasts?


melden

Wo ist Katrin Konert?

21.02.2019 um 23:36
Zitat von EinElchEinElch schrieb:Nach 2 Dekaden fällt einem ein: "ACH, DIE Katrin Konert. Ja, die hab ich noch gesprochen. Hab ich das nicht erzählt?"
Als ob.
Bis zu Beweis des Gegenteils sind das erstmal Hirngespinste von Wichtigtuern, für mich jedenfalls.
Ich denke nicht, dass Zeugen, welche entsprechende Beobachtungen gemacht haben möchten, unbedingt bewusst die Unwahrheit sagen oder sich anderweitig in den Vordergrund spielen wollen. Vielmehr ist eher ein Prozess dem jeden von uns hinsichtlich Ereignisse widerfährt, welche bereits mehrere Jahre zurückliegen. Es findet über die Jahre eine Wahrnehmungsverschiebung und -verschischung statt, die, wie diesem Fall vielleicht, Ereignisse an die falsche Stelle rücken. So fand die Begegnung oder das Gespräch mit Katrin nicht, wie jetzt durch eine falsch zusammengesetzte Erinnerung hervorgerufen, am ersten Tag des neuen Jahres, sondern zum Beispiel am letzten Tag des alten Jahres. Nicht nur die Zeit kann sich verschieben, auch der Inhalt der eigentlich geführten Gespräche kann sich verändern. Das Gehirn hat leider die Eigenschaft, dass es über die Zeit verschiedene Erinnerungen vermischt. Das führt dazu, dass völlig falsche Erinnerungen an Ereignisse entstehen.
Zitat von sunshine8718sunshine8718 schrieb:Deshalb ist der Komissar mit ihr mehrere Haltestellen in der Umgebung abgefahren. Sie kann sich aber nicht erinnern.
Es ist richtig, dass sich die ortsunkundige Autofahrerin nicht mehr an die Bushaltestelle ihrer Beobachtung erinnern konnte. Dies alleine stellt aus Ermittlersicht sicherlich nicht das Hauptproblem dar, denn die Beobachtung wurde ja mit ziemlicher Sicherheit im relevanten Gebiet und auch zur entsprechenden Uhrzeit gemacht. Vielmehr entstand bei der Aussage der Zeugin über einen ganz anderen Aspekt eine dunkle Wolke. Sie war sich nämlich nicht mal mehr sicher, ob sie die Beobachtung überhaupt am Neujahrstag oder zu einem ganz anderen Zeitpunkt gemacht hat. Schaut einen Absatz weiter oben, was ich zur Wahrnehmungsverschiebung und -vermischung geschrieben habe. Die Zeugin mit der Beobachtung meldet sich erst viele Monate nach dem Verschwinden von Katrin, genau dann, als der Fall im TV nochmals thematisiert wurde. Folgende Punkte könnten nun der Dame in ihrem Erinnerungsvermögen einen Streich gespielt haben, ohne dass sie dies bewusst getan hätte.

- sie war in dem Gebiet unterwegs
- sie war ortsfremd
- sie machte eine Beobachtung, dass zwei Personen sich unterhalten haben
- sie sieht im TV einen Fall, der sich genau in der Gegend abgespielt hat und aufgrund Martins Aussage genau ihren Erinnerungen zuspielt

Aus Ermittlersicht ist hier am Ende nur eines gesichert. Sie war in der Gegend unterwegs und dabei ortsfremd. WANN dies war und ob es dieses vermeintlich beobachtete Gespräch zwischen Autolenker und Person an Bushaltestelle wirklich gegeben hat oder ob ihr Gehirn ihr in Verbindung mit der TV-Sendung einfach einen Streich gespielt hat und eine Beobachtung an einer Bushaltestelle, welche weder mit der Örtlichkeit und der relevanten Zeit zu tun hatte, eine entsprechende Vermischung geschaffen hat, bleibt in den Sternen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 00:01
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Es findet über die Jahre eine Wahrnehmungsverschiebung und -verschischung statt, die, wie diesem Fall vielleicht, Ereignisse an die falsche Stelle rücken.
Das ist mir vollständig bewusst, deswegen ja auch "Hirngespinste".
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:bleibt in den Sternen.
Und eben weil solche Aussagen nicht zu validieren sind, sind sie eben zu vernachlässigen.
Hatten wir im Babenhausen-Thread auch, diese Diskussion.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 06:22
Wenn vielleicht doch noch jemand Sie nach Martin gesehen hat vielleicht zu Fuß und Sie irgendwie nach Clenze gekommen ist und dann zu dieser Kneipe (Busse), macht die Kreidenachricht wieder Sinn. Aber da würde es auch zu viele Mitwisser geben, wenn dort noch viele Gäste waren.

Was aber immernoch nicht in meinen Kopf will, das Sie nicht mit Martin mitgefahrenen ist. Da muss es einen Haken geben. Wer geht dann schon freiwillig zu Fuß oder wartet weiter bis der nächste fremde kommt deren Fahrstil Sie ja auch nicht kennt?! 🤔🙁😏 wenn Martin die Wahrheit sagt hat Sie eine Verabredung gehabt die geheim bleiben sollte und dann war es auch kein Vorbeigefahrener Fremder. Für mich macht das sonst alles überhaupt keinen Sinn. Warum konnte denn Martin nichts darüber sagen warum Sie nicht mitgefahren ist? Zumindest das Sie sagt ich werde gleich abgeholt reicht ja. Irgendwas stimmt doch da nicht. Ich sage nicht das Martin es war, ich bin mir aber sicher das Katrin definitiv mitgefahren wäre wenn Sie keine andere Möglichkeit gehabt hätte.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 07:41
Zitat von JawobaJawoba schrieb:Wenn vielleicht doch noch jemand Sie nach Martin gesehen hat vielleicht zu Fuß und Sie irgendwie nach Clenze gekommen ist und dann zu dieser Kneipe (Busse)
Ohne mich hinsichtlich der zusätzlichen Aussagen zu weit aus dem Fenster lehnen zu wollen, aber "Busse" wird auch zukünftig keine Rolle spielen.
Zitat von JawobaJawoba schrieb:Irgendwas stimmt doch da nicht.
Das ist den Ermittlern wohl auch durchaus bewusst. Die Frage ist nur, wer ist die Variable x aus 5 und ist x eventuell größer als 1. ;)


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 07:43
Was mich wundert, ist ja das abgesuchte Waldgebiet. Laut Podcast, liegt das Gebiet zwischen Bergen und Jiggel, da man beide Ortschaften sehen kann. Das sind 3 Minuten Autofahrt von der Neuen Straße (angeblich letzte Sichtung) bis nach Jiggel. (Quelle Google Maps)

Auch bei Glatteis eigentlich in 5 Minuten machbar, da der Weg hauptsächlich gerade ist. So bin ich jetzt der Meinung.

Lassen wir mal die Fahrt in den Wald mit einberechnen sind es höchstens 10 Minuten. Das ergibt für sämtliche Verdächtige einen enorm großen Spielraum, wobei wir eigentlich wieder am Anfang stehen.

Rein theoretisch, wenn sie bei der Mitfahrgelegenheit ums Leben kommt, muss das alles sehr schnell ausgeartet sein. (An einen Streit glaube ich mittlerweile weniger)

Vielleicht hat dann doch jemand etwas "geplant" - sich Chancen ausgemacht - da er mitbekommen hat, oder auch direkt kontaktiert wurde, dass Katrin eine Mitfahrgelegenheit sucht.

Oder wie schon mal geschrieben wurde, dass Sie doch zu Fuß unterwegs war und von einem Auto erfasst wurde. Dieser in völligem Schockzustand die Leiche gleich loshaben wollte.

Oder Katrin ist doch noch zu jemanden, den sie persönlich kannte, hat ihr Leid mitgeteilt (Streit mit Joachim), derjenige auch seine Chance sah und Katrin sich gewehrt hat. Und er Katrin somit längere Zeit festgehalten haben könnte.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 08:03
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Was mich wundert, ist ja das abgesuchte Waldgebiet.
Das angesprochene Waldgebiet eignet sich natürlich perfekt als möglicher Tatort für was auch immer. Die Frage ist nur, ob dies auch tatsächlich der Ablageort war oder einfach eben nur der Tatort. Das Waldgebiet ist nicht so dicht bewachsen, dass man bei einer Absuche die Leiche nicht gefunden hätte. Das müsste dann schon wirklich mit dem Teufel zugegangen sein, auch wenn das Gebiet damals, kurz nach Katrins Verschwinden, durch junge und noch in der Ausbildung steckende Polizeibeamte abgesucht wurde. Nichts desto trotz besteht mit einem geringen Bruchteil die Möglichkeit, dass eben genau an der Ablagestelle der "Schlumpf der Einheit" eingesetzt war und "darüber hinweg lief". Trotzdem wären wohl im Laufe der Zeit Teile der Kleidung aufgetaucht, sei es durch normale Spaziergänger, Pilzesucher oder spielende Kinder. Um diesbezüglich auf Nummer Sicher zu gehen, wäre es eine Überlegung wert, das Waldstück erneut absuchen zu lassen. Hierzu sollten die klimatischen Bedingungen aber eine trockenere Phase bieten, als dies in den Wintermonaten zur Zeit der Fall ist.
Zitat von BlobbploppBlobbplopp schrieb:Oder wie schon mal geschrieben wurde, dass Sie doch zu Fuß unterwegs war und von einem Auto erfasst wurde. Dieser in völligem Schockzustand die Leiche gleich loshaben wollte.
Wenn dies der Fall gewesen sein sollte, dann ist die in meinem vorhergehenden Post genannte Variable X quasi unendlich erweiterbar. Trotzdem denke ich, egal in welcher psychischen Situation ein möglicher Unfallfahrer auch gewesen ist, wäre die Übersprungshandlung möglicherweise den scheinbar leblosen Körper einzuladen, jedoch diesen für längere Zeit zu behalten oder gar unauffindbar zu verscharren eher nicht. Würde man dieser These in der operativen Fallanalyse nachgehen, so würde diese wohl immer mit einer schnellen "Entsorgung" des Problems einhergehen.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 08:45
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Trotzdem wären wohl im Laufe der Zeit Teile der Kleidung aufgetaucht, sei es durch normale Spaziergänger, Pilzesucher oder spielende Kinder. Um diesbezüglich auf Nummer Sicher zu gehen, wäre es eine Überlegung wert, das Waldstück erneut absuchen zu lassen. Hierzu sollten die klimatischen Bedingungen aber eine trockenere Phase bieten, als dies in den Wintermonaten zur Zeit der Fall ist.
Da gebe ich dir Recht. Hatte Katrin nicht auch eine Uhr und zwei Ringe dabei? Kann man dort nicht mit einem Metalldetektor in diesem Bereich danach suchen?
Zitat von KopernicusKopernicus schrieb:Variable X quasi unendlich erweiterbar.
Die Variable X ist in vielen Punkten erweiterbar. Solange wir darüber keine genauen Infos haben (neue Zeugen, Zeitangaben usw usf) und auch nicht bekommen werden, denke ich wird es für uns deutlich schwerer neue Denkansätze zu kreieren.

Für mich gibt es nur zwei Tatverdächtige Personen.
Und eine Person hatte definitiv Hilfe von jemanden.
Der anderen Person traue ich das auch alleine zu.
Ich kann mich täuschen und hoffe natürlich, dass der Fall aufgeklärt werden kan.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 10:22
Der Apell an die Tramperinnen lässt mich weiterhin vermuten, dass Polizei durchaus an eine bestimmte Person denkt, diese aber nicht dingfest machen kann. Sollte eine Frau konkrete übergriffige Handlungen anzeigen, könnte die Polizei weiter in die Richtung ermitteln.
Zumal zum wiederholten Mal im Podcast dazu aufgerufen wurde. Das heißt für mich nicht, dass Katrin trampen wollte. Möglicherweise kannte sie die Person ja.

Ein Unfall ist natürlich auch eine Option. Aber ich denke auch eher, dass man sie liegen lassen hätte oder schnell unweit der Straße abgelegt hätte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

22.02.2019 um 12:46
Was ist nicht verstehe, warum die BMW Zeugin nicht mal den Tag wusste? Wenn ich irgendwo fremd rumfahre wird das ja aus einem bestimmten Grund gewesen sein. Besuch bei Jemanden, anderer Termin u.s.w. Und dann sollte man doch schon wissen ob das der Neujahrstag war oder nicht. Wenn ich Neujahr nichts besonders mache dann merke ich mir das natürlich nicht, aber wenn ich Neujahr irgendwo rumfahre aus irgendeinem Grund dann sollte ich das schon noch wissen. Andernfalls brauche ich mich eigentlich auch nicht bei der Polizei zu melden.


melden