Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wo ist Katrin Konert?

11.757 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, 2001, Januar ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Wo ist Katrin Konert?

Wo ist Katrin Konert?

25.03.2017 um 18:14
@Dwarf


Vielleicht die Tatsache, dass Akten geschlossen werden 
nach einer langen Zeit wenn es keine sachdienlichen Hinweise gibt?! So hätte ich das zumindest verstanden.

Anzeige
melden

Wo ist Katrin Konert?

26.03.2017 um 01:46
@Nachdenklich20

Könnte sein das er das so gemeint hat. Allerdings ist es so, dass die Akten bei ungeklärten Mordfällen nie geschlossen werden. 


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

26.03.2017 um 10:13
Ist es für die Polizei aber nicht nur ein vermisstenfall wenn keine Leiche gefunden wurde ? Das gilt doch auch bei langzeit Vermissten . 


melden

Wo ist Katrin Konert?

26.03.2017 um 10:15
Weil ich könnte mir vorstellen das es erst ein mordfall ist wenn es auch konkrete Hinweise gibt oder eine Leiche . 


melden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 12:33
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Könnte sein das er das so gemeint hat. Allerdings ist es so, dass die Akten bei ungeklärten Mordfällen nie geschlossen werden
Hierbei handelt sich um keinen Mordfall sondern um einen Vermisstenfall. Solange die Leiche von Katrin nicht gefunden wird,
geht man in diesem Fall von einem Vermisstenfall aus, da man ja nicht weiß was damals passiert ist.
Sie könnte genau so gut noch am Leben sein.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 13:01
@BBF

Das stimmt nicht. Es wird nicht grundsätzlich so gehandhabt. Es gibt durchaus Vermisstenfälle, in denen die Polizei davon ausgeht dass ein Verbrechen vorliegt und diese werden dann auch von der Polizei als Mordfall deklariert. Ob es in Katrins Fall so ist, weiß ich allerdings nicht. 
Aber auch bei einem Vermisstenfall werden die Akten nicht geschlossen, so lange die vermisste Person nicht gefunden wurde. Sobald sich neue (sinnvolle) Hinweise ergeben, ermittelt die Polizei wieder. 


1x zitiertmelden
BBF ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 13:07
@Dwarf

Aber die Akten werden weder in einem Vermissten-, noch in einem Mordfall geschlossen oder?
Sollten sich wieder neue Hinweise ergeben wo Katrin sein könnte oder wer damit in Verbindung steht werden die Ermittlungen wieder aufgenommen?


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 13:22
@BBF

Ja genau. Die Akten werden mal zur Seite gelegt, wenn gerade nichts aktuell an dem Fall bearbeitet wird. Aber geschlossen werden sie nicht. 

Schade das @Cosmo69 nicht geantwortet hat, was er mit seinem Beitrag sagen wollte.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 14:04
Zitat von DwarfDwarf schrieb:Das stimmt nicht. Es wird nicht grundsätzlich so gehandhabt. Es gibt durchaus Vermisstenfälle, in denen die Polizei davon ausgeht dass ein Verbrechen vorliegt und diese werden dann auch von der Polizei als Mordfall deklariert. Ob es in Katrins Fall so ist, weiß ich allerdings nicht. Aber auch bei einem Vermisstenfall werden die Akten nicht geschlossen, so lange die vermisste Person nicht gefunden wurde. Sobald sich neue (sinnvolle) Hinweise ergeben, ermittelt die Polizei wieder.
denke mal, dass Katrins Fall nach wie vor ein Langzeitvermisstenfall ist. Das ein Vermisstenfall zum Mordfall ohne Leiche wird, geht eigentlich nur, wenn z.B. Spuren gefunden werden, die mit dem Leben der vermissten Person unvereinbar sind. Z.B. eine große Blutlache etc. Oder wenn es sehr viele Indizien gibt, die auf einen gewissen Täter und ein Motiv hinweisen und dieser potentielle Täter kein Alibi hat. Denke, das liegt hier alles nicht vor.


melden

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 19:02
Bei dem einen Fall der Petra...(B)? hatte sie die Familie 
nach vielen Jahren des Verschwindens für tot erklärt.
In diesem Fall konnte dann auch die Akte geschlossen werden. Allerdings wurde ja nach 30 Jahren eher "zufällig" festgestellt, dass die Frau am Leben ist und sich ganz bewusst ein "neues" Leben aufgebaut hatte.
Jeden Angehörigen der Familie hatte sie bewusst im 
Ungewissen gelassen.

Irgendwie ist das eine sehr heftige Geschichte - doch jedes Mal wenn ich daran denke, hoffe ich noch immer, 
dass es bei Katrin vielleicht ähnlich verlaufen ist.

Nun ja: dass Akten von Langzeitvermissten nicht einfach
geschlossen werden weil man davon ausgeht, dass ein 
Verbrechen geschehen ist, beruhigt mich jedenfalls.


2x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

27.03.2017 um 22:23
Zitat von Nachdenklich20Nachdenklich20 schrieb:Bei dem einen Fall der Petra...(B)? hatte sie die Familie
nach vielen Jahren des Verschwindens für tot erklärt.
In diesem Fall konnte dann auch die Akte geschlossen werden.
Vermisstenfälle erledigen sich grundsätzlich erst durch das Auffinden der Person oder der Leiche. Nach 30 Jahren werden die vermissten Personen jedoch aus der Fahndung genommen.

Eine Todeserklärung hat hingegen keine Auswirkung auf die Maßnahmen der Polizei, sie hat lediglich zivilrechtliche Bedeutung.

Es soll bei einem Vermisstenfall seitens der Polizei geprüft werden, ob Umstände, Spuren oder Aussagen auf ein Tötungsdelikt hinweisen.

Grundsätzlich sind dann alle Maßnahmen zu ergreifen, die bei einem gewöhnlichen Vermisstenfall vorgenommen werden, zusätzlich sollen dann auch gezielte Ermittlungshandlungen zur Klärung der Verdachtsmomente auf einTötungsdelikt erfolgen.

vgl. u.a.

http://www.gletschertraum.de/Lehrmaterialien/12Vermisste%20unbekannte%20Tote.pdf


melden

Wo ist Katrin Konert?

28.03.2017 um 04:50
@jerry142

Danke für die Berichtigung. 


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.05.2017 um 18:21
Leider gibt es ja immer noch nix neues😦 jedes mal wenn ich bin knochenfunden lese muss ich immer zu erst am diesem Fall denken 😐


melden

Wo ist Katrin Konert?

24.05.2017 um 19:00
Zitat von Cosmo69Cosmo69 schrieb am 25.03.2017:das es kein weiterkommen gibt aufgrund unserer Gesetze ist dann immer besonders schlimm !
An @Dwarf
Damit meine ich das die Polizei nur Haus/Grundstücksuntersuchungen durchführen darf wenn was weiß ich nicht alles gegeben ist, bei Kapitalverbrechen finde ich sollte man das deutlich lockerer haben, gerade bei dem Umfeld in dem Katrin sich bewegte !
Zitat von Nachdenklich20Nachdenklich20 schrieb am 27.03.2017:Bei dem einen Fall der Petra...(B)? hatte sie die Familie 
nach vielen Jahren des Verschwindens für tot erklärt.
In diesem Fall konnte dann auch die Akte geschlossen werden. Allerdings wurde ja nach 30 Jahren eher "zufällig" festgestellt, dass die Frau am Leben ist und sich ganz bewusst ein "neues" Leben aufgebaut hatte.
Jeden Angehörigen der Familie hatte sie bewusst im 
Ungewissen gelassen.
So reine Vermissten Fälle sind ätzend da es manchmal für die Polizei wie Außenstehende nicht nachzuvollziehen ist warum es Fälle wie PB. gibt !
An solchen Fällen kann man sich aber nicht orientieren , den meisten Langzeit Vermissten ist etwas tödliches zugestoßen/ häufig Verbrechen !


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.06.2017 um 13:19
Nach fast einem Jahr melde ich mich auch mal wieder zu Wort.

Was mich ehrlich gesagt fertigmacht, seitdem der Körper der kleinen Peggy gefunden worden ist ist, dass nach all der langen Zeit vielleicht Überreste gefunden werden, das aber noch lange nicht heißt, dass man dann Hinweise auf den Täter bekommt oder überhaupt nur herausfinden kann, woran derjenige gestorben ist. Das stelle ich mir auch schrecklich vor. Gut, man weiß dann, dass derjenige tot ist, aber ich denke, nach so vielen Jahren ahnt man das dann auch selber.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.06.2017 um 13:44
@ravyn
Natürlich ist es schrecklich nicht zu wissen wie und wer es war falls man es nicht mehr heraus finden kann. Jedoch ist in den meisten Fällen schon eine große Erleichterung Gewissheit zu haben. Man kann endlich zu einem Ort gehen an dem man trauern kann etc. Die komplette Ungewissheit muss einen irre machen und zum verzweifeln bringen.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.06.2017 um 17:43
Egal, ob der Täter von weiter her kam oder aus der Umgebung, er hätte sie in der Nähe ausgeladen. Denn ein auswärtiger Täter würde die Leiche nicht mit in seine Richtung fahren, er würde noch versuchen, sie im Landkreis wieder loszuwerden. Denn ganz abgesehen davon, dass niemand mit einer Leiche im Kofferraum länger durch die Gegend fahren will als nötig (Gefahr von Verkehrskontrollen, vor allem am Abend), würde er, wenn er sie bei sich daheim im Wald abladen würde oder auf dem Weg dorthin, ja regelrecht eine Spur in seine Richtung legen.

Falls Katrin also ermordet wurde, dürfte ihre Leiche im Umkreis von höchstens 20 km zu suchen sein.

Nun hatte der Täter aber keine guten Voraussetzungen, die Leiche sicher zu verstecken. Er war auf die Tat nicht vorbereitet (er konnte nicht damit rechnen, dass eine junge Frau in dieser eisigen Nacht in der Gegend herumsteht, also Spontantat), der Boden war sicher teilweise gefroren und es war Nacht.

Mich wundert daher sehr, dass keine Leiche gefunden wurde.

Möglicherweise hat der Täter die Leiche erst einmal provisorisch versteckt und später "professioneller" beseitigt, mit einiger Wahrscheinlichkeit auf seinem eigenen Grundstück. Dazu müsste er aber ein geeignetes Grundstück besitzen (nicht einsehbar). Dürfte nicht so häufig sein.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.06.2017 um 18:01
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Falls Katrin also ermordet wurde, dürfte ihre Leiche im Umkreis von höchstens 20 km zu suchen sein.
Der Ansicht bin ich auch. Und der Täter dürfte auch in einem nicht viel grösseren Umkreis zu suchen sein.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Mich wundert daher sehr, dass keine Leiche gefunden wurde.
Verwundert mich auch.
Zitat von MenedemosMenedemos schrieb:Möglicherweise hat der Täter die Leiche erst einmal provisorisch versteckt und später "professioneller" beseitigt, mit einiger Wahrscheinlichkeit auf seinem eigenen Grundstück. Dazu müsste er aber ein geeignetes Grundstück besitzen (nicht einsehbar). Dürfte nicht so häufig sein.
Eigentlich die einzige Erklärung, warum keine Leiche gefunden wurde.


melden

Wo ist Katrin Konert?

09.06.2017 um 20:57
Seit dem Fall Peggy wunderts mich nicht mehr, dass noch keine Leiche gefunden worden ist. Peggy wurde ja auch in relativer Nähe zu ihrem Elternhaus abgelegt und noch nicht mal SO besonders versteckt. Trotzdem wurde sie nicht gefunden, weil dort schlicht nicht gesucht wurde.


1x zitiertmelden

Wo ist Katrin Konert?

09.06.2017 um 22:03
@ravyn
Genau, deshalb kann ich mir sehr gut Vorstellen das sie dort auch leider unentdeckt irgendwo liegt.

Was mich aber an dieser ganzen Sache beschäftigt ist einfach dieser Anruf. Ich weiß, es wurde hier bis zum Umfallen darüber diskutiert aber ich glaube iwie das da iwas dran ist auch wenn wir da nicht auf einen Nenner kommen werden. jedoch immer wenn ich über die Sache nachdenke dann kommt mir immer dieser Anruf in den Kopf.


Anzeige

melden