@IamSherlocked:
Höre Dir den Anruf doch noch mal an. Der Anrufer ruft zwei Mal an. Der erste Anruf aus einem Raum. Der zweite Anruf von Draußen. Man hört sehr deutlich Autos im Hintergrund. Ich vermute, dass wird ein Balkon in der ersten Etage sein oder halt draußen.
Da nur fünf Minuten zwischen dem ersten Anruf und dem zweiten Anruf unterscheiden, gehe ich davon aus, dass der Anrufer sich einfach nur schnell die Schuhe angezogen hat und auf den Balkon oder nach Draußen gegangen ist. Das würden auch die Worte des Anrufers implizieren, er fragt beim zweiten Anruf nämlich "Verstehen Sie mich jetzt besser?".
Eine Telefonzelle schließe ich auch deswegen aus, weil dann hätte die Polizei ja zwei unterschiedliche Quellen (Funkmast des Mobiltelefons / Abschlußpunkt des Festnetzes/der Telefonzelle) und dadurch könnte man das Suchgebiet noch weiter eingrenzen. Sogar sehr weit eingrenzen. In 5 Minuten kann man nämlich sich nicht weit bewegen.
Hinzu kommt, dass es deutlich länger als 5 Minuten dauert in Berlin eine Telefonzelle spontan zu finden.
Das der erste Anruf von einem "altmodischen" Festnetzanschluß getätigt wurde, halte ich für absolut ausgeschlossen. Die Polizei hätte dann ganz konkret die Wohnung längst durchsucht und mehr Hinweise kommuniziert und womöglich den Anrufer bereits identifiziert. Auch wenn das eine öffentliche Einrichtung mit Festnetzanrufmöglichkeit wäre, hätte man bei der Öffentlichkeitsfahndung bzw. dem Zeugengesuch dies mitgeteilt. Zum Beispiel wenn es ein Krankenhaus, REHA-Einrichtung, usw. war. Dann hätte man explizit die Einrichtung erwähnt und nicht einfach bundesweit gesucht.
Bei einem Anruf mit dem Handy werden IMEI und SIM-Daten mit versendet. Dadurch ist es möglich, dass auch bei anonymen SIM-Karten immer noch eine Verknüpfung zu dem zuletzt registrierten Handybesitzer verknüpft werden kann (zumeist Vorbesitzer oder anonyme Registrierung wenn kein Vertrag abgeschlossen wurde).
Es muss daher weiterhin davon ausgegangen sein, dass beide Anrufe von einem nicht registrierten Telefon samt anonymer SIM-Karte getätigt wurden.
Außerdem: Das Telefon und SIM-Karte müssen mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur für diese beiden Anrufe angeschafft worden sein.
Wären noch weitere Anrufe mit der SIM-Karte getätigt worden, hätte die Polizei die anderen Zielanrufer versucht zu identifizieren um den Anrufer dadurch zu finden.
Daraus ist zu schließen: Der Anrufer hat entweder ausschließlich nur andere "anonyme" Telefonnummern angerufen (sehr unwahrscheinlich!) oder mit dem genutzten Hinweistelefon nur diese beiden Anrufe getätigt.
Der Anrufer wusste genau wie er sich komplett anonym an die Polizei wenden kann.
Ich vermute, die haben aus Gründen der Einfachheit einfach eine Telefonzelle gewählt, weil diese meist als anonym wahr genommen wird.
Frage an Kerika:Magst du mir auch bitte die Quelle deiner Aussage "
Dass er aus Berlin oder Umland aus anrief, scheint aber auch recht sicher zu sein, soviel ich weiß.
" nennen. Könnte nirgendwo einen einzigen Hinweis auf "Berlin oder Umland" finden.