@tomtomwalk Du hast Fragen gestellt, die ich mit meinen Worten zusammenfasse und dann zugleich beanworte:
1. Wer wartete an der Porta Nigra? Da wartete die Clique. Telefoniert hat Tanja aber nicht mit der ganzen Clique (was ja auch Unsinn wäre), sondern nur mit ihrem Studienfreund A. aus der Clique.
2. Hat sie zweimal mit dem A. telefoniert? Ja, um 4:00 Uhr und von 4:09 Uhr bis 4:13 Uhr. Um 4:00 Uhr rief Tanja den A. an, der saß in fahrenden Bus. Um 4:09 rief A. die Tanja an, da stand er an der Porta Nigra. Dabei sagte Tanja, dass sie mit dem nächsten Bus zur Porta Nigra nachkommen wolle. Da sie nicht mit dem Bus ankam, rief A. sie nochmals an, aber er erreichte sie nicht auf ihrem Handy.
3. Ich füge eine Frage dazu: Was machte A. anschließend? Soweit mir bekannt, ging A. von der Porta Nigra aus dann irgendwann zu Fuß zum Hauptbahnhof und fuhr von dort mit einem Taxi ab. Es sollen angeblich noch 2 oder 3 Leute bei ihm gewesen ein, also vermutlich der Rest der Clique. Dann wurde ab 6:00 Uhr morgens - angeblich - bis in den Tag hinein gegrillt. Ob das stimmt weiß ich nicht.