Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:40
@LIncoln_rhyME
tg war auch angetrunken. in wie weit ist man dann noch schlagkräftig genug sich durchzusetzen?

Anzeige
melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:41
@Blondi23

Aber man darf nicht vergessen, dass Tanja auch eine soziale Kompetenz hatte. Man kann also, wenn man unverhofft in einer Bredouille ist, auch durch die eigene Kompetenz zur Deeskaltion beitragen. Deeskalation bedeutet das Verhindern von Konflikten und sich aufschaukelnden Prozessen, also Rückkopplungen bzw. Teufelskreise und ist die schwierigste Aufgabe im Konfliktmanagement.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:41
@Blondi23
schnell kurz wehren und um hilfe rufen dürfte gehen, einen langen kampf oder ein marathon sind eher schwierig unter alkohol.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:42
@Scipper
ich weiß. aber auch dort steht man, je nach dem wie es läuft, auf verlorenem posten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:48
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:@Scipper
Dass Tanja nach 4:13h noch von der wartenden Clique in der Stadt angerufen wurde, ist das belegt oder geschluss-folgert?
Es steht so in den Berichten: Sie war danach nicht mehr auf ihrem Handy erreichbar. Ob das stimmt, weiß ich nicht. Vermutlich hat aber die SOKO die Handydaten der Clique nachgeprüft.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:55
@Scipper
Dank Dir für die Antwort, also wenn in einer Zeitung stünde, dass die Clique sie anzurufen versucht, würde das bei mir schon als Beleg durchgehen. Beim "Handy-nach-4.13-Thema" hatt ich in erinnerung, dass es nicht mehr eingeloggt gewesen sei - also im Funkmasten von O2 - was nicht dasselbe ist, wie wenn nicht mehr erreicht worden sei.
Aber da muss man wohl selbst wühlen, um das genau rauszufinden.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 12:56
@z3001x
naja in eier zeitung steht viel. was in der bild steht, würde ich auch nicht wirklich glauben. dann eher der FAz. aber auch da sollte man es hinterfragen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:01
@Blondi23

Es sind nicht nur unwichtige Zeitungsberichte, die ich beiziehe, sondern auch Berichte der SOKO:
Le bulletin de presse du 06/09/2007

Trier: Vermisstenfall Tanja Gräff - Rekonstruktion auf dem FH-Gelände: Gibt es einen anderen Ereignisort?

In Ergänzung zu den bereits vorliegenden Aussagen und Erkenntnissen haben Beamte der Soko-FH am Mittwoch, 5. September, gemeinsam mit 10 Zeugen eine Rekonstruktion ermittlungsrelevanter Szenarien auf dem Fachhochschulgelände durchgführt. Dabei wurden andere mögliche Ereignisalternativen deutlich.

Die letzten Begegnungen mit der seit drei Monaten vermissten Studentin am Morgen des 7. Juni wurden gestern über vier Stunden auf dem Gelände der Fachhochschule nachgestellt.
Wesentliches Ziel dabei war, den Weg der Studentin so genau wie möglich nachzuvollziehen. Im Klartext: Wo sie um welche Zeit haargenau mit wem zusammen war.
Bekannt war, dass die 21-Jährige exakt um 4.00 Uhr ganz kurz telefoniert hat. Bei der gestrigen Rekonstruktion konnte jetzt mit Hilfe der Zeugen die Stelle auf dem Festgelände ausgemacht werden, wo sie sich um diese Zeit befand.
Sie stand bei einem Getränkekühlwagen in der zweiten Einfahrt zu den Parkplätzen der Fachhochschule. Diese Einfahrt ist die Zweite hinter der großen grünen Maschinenhalle der Fachhochschule.
Ob Tanja Gräff in der sie umgebenden Menschenansammlung allein oder in Begleitung stand, konnte nicht geklärt werden.
In einem kurzen Gespräch mit einem der Zeugen äußerte Tanja die Absicht ins Stadtgebiet zu wollen. Von diesem Zeugen, der Tanja zuletzt lebend gesehen hat, entfernte sie sich danach in Richtung Stuckradweg, wo sich ihre Spur verliert.

Die Schwierigkeit für die Ermittler liegt darin, dass sie neben der noch immer offenen "Peugeot-Spur", wonach Tanja Gräff m ö g l i c h e r w e i s e mit einem Pkw das Gelände verlassen hat, weiteren denkbaren Alternativen nachgehen müssen.

So erscheint es aufgrund der gestrigen Rekonstruktion durchaus wahrscheinlich, dass Tanja Gräff von dem Kühlwagen zur Bushaltestelle gegangen sein könnte, um mit dem Shuttle-Bus in die Stadt zu fahren.
Laut Fahrplan fuhren insgesamt vier dieser Busse am 7. Juni zwischen 4.10 und 4.25 Uhr vom FH-Gelände weg zu den Endhaltestellen Castelforte/Trier-Nord, Nikolaus-Kochplatz/Porta Nigra und Messepark.

Fahrgäste, die in der fraglichen Zeit einen dieser Busse benutzt haben und sich dabei an eine junge, schlanke,rotblonde / rothaarige Frau erinnern, werden dringend gebeten, sich mit der Soko-FH in Verbindung zu setzen.

Bei der Rekonstruktion wurde auch deutlich, dass besonders die noch immer offene "Drachenhausspur" für die Ermittlungen von Bedeutung ist.

Diese "Drachenhausspur" fand im Juni in den Medien nur wenig Beachtung und es haben sich keine weiteren Zeugen gemeldet. Die Ermittler möchten den nach wie vor ungeklärten und damit relevanten Sachverhalt nochmals in Erinnerung bringen und die damit verbundenen Fragen wiederholen.

Zum Sachverhalt:
Zwei Festbesucher berichteten, dass sie beim Verlassen der FH-Fete kurz nach 5 Uhr, es war schon recht hell, beim Drachenhaus einer rothaarigen jungen Frau begegnet sind, die Tanja gerufen wurde.
Die junge Frau machte auf die Zeugen den Eindruck, als ob sie "Beziehungsstress" gehabt habe. Sie war in Begleitung eines jungen Mannes, der ihr hinterherlief. Ob die junge Frau die vermisste Studentin Tanja Gräff war, konnten die Zeugen nicht mit Sicherheit sagen. Haarfarbe, Statur und Schmuck zeigen jedoch Parallelen auf.

Auch die Beschreibung des jungen Mannes, der ihr nacheilte, weist Ähnlichkeiten zu jenem unbekannten Mann auf, in dessen Begleitung Tanja Gräff kurz vor 4 Uhr zuletzt gesehen wurde.

Die Ermittler fragen:

¢ Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
¢ Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?

Solange der Weg, den Tanja Gräff nach 4 Uhr genommen hat; nicht zweifelsfrei geklärt ist, müssen alle Spuren weiterverfolgt werden, auch wenn sie sich scheinbar - wie die hier angesprochenen - in zeitlicher Hinsicht widersprechen.

Die Polizei möchte potenzielle Zeugen ermuntern, sich mit der Hinweisaufnahme der Sonderkommission in Verbindung zu setzen. Die Ermittlungen werden fortgesetzt, bis das rätselhafte Verschwinden von Tanja Gräff geklärt ist.

Alles Wissenswerte in Zusammenhang mit dem Vermisstenfall Tanja Gräff finden Interessierte auf der Homepage der Polizei Rheinland-Pfalz unter www.polizei.rlp.de.

Im Auftrag

Monika Peters
Pressesprecherin

Quelle: http://www.police.public.lu/actualites/bulletin_presse/2007/09/20070906/index.html (Archiv-Version vom 26.09.2007)



1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:03
@Scipper
ich meinte nicht dich, sondern @z3001x
du hattest das ja schon berichtet, dass du dich auf was seriöses beziehst. ich meinte das im allgemeinen. man sollte nicht jedem bericht glauben, sondern vorher hinterfragen, was du ja anscheinend getan hast


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:04
@LIncoln_rhyME
Bewerte das Kickboxen nicht so stark. Nur weil in ihrer Vita Kickboxen steht sagt das irgendwas über die Fähigkeiten und Leistungsstärke aus.

TG, könnte bis hin zum Fitnessboxen alles gemacht haben. Wenn sie z.B. nie gespaart hat oder irgendwelche Stressdrills gemacht hat, dann hilft ihr das KB in gewissen Situation wenig.
Und jemanden einen ordentliche Gerade oder Schlag zu verpassen erfodert auch eine gewisse Überwindung.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:04
@Blondi23
Klar soll man hinterfragen, und gerade in der jüngsten Zeit in DE hatten wir politisch gesehen ein paar Fälle, wo von offizieller Seite massiv vertuscht wurde und die Presse sich nicht wirklich hervor getan hat, da investigativ gegen zu halten, lustigerweise gabs auch mindestens eine Fall, wo ausgerechnet die BILD, den Aufklärer gegegeben hat, aber:
Erstmal braucht man ja eine Info, bevor man sie hinterfragen kann. Und der Anruf nach 4.13 war mir jetzt neu, aber vielliecht hab ichs auch einfach nur vergessen bei dem ganzen gerüchte basierten Stories, die zum besten gegeben werden und wo man Spreu und Weizen nimmer recht trennen kann.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:10
Zitat von ScipperScipper schrieb:¢ Wer kann weitere Angabe zu dieser Begegnung beim Drachenhaus machen?
¢ Gibt es eine FH-Sommerfest-Besucherin, die ebenfalls wie die Vermisste Tanja heisst und die oben geschilderte Situation kurz nach 5 Uhr selbst erlebt hat?
Schon hier wurden leise Zweifel laut (@Blondi23:welches stilmittel?),
was die glaubwürdigkeit einzelner personen anbelangt


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:26
@JoggerJoe
Der Punkt, dass Tanja doch recht viel "Selbstverteidigungs"-Sport gemacht hat - Bogenschiessen jetz mal einbezogen auch wenns nur halb passt - den find ich interessant. Irgendwie deutet das darauf hin, dass sie es für wichtig hielt, gegen Gefahr gewappnet zu sein. Ist natürlich nicht wirklich aussergewöhnlich für eine junge Frau, die öfters mal alleine nach hause musste und wegen. Frag mich aber doch, ob sie nicht irgendwelche Ängste hatte und was für einen Hintergrund das hatte, ob das vielleicht was Konkretes war. Ums noch spekulativer zu machen, sie mochte von der Musik her ja "Run" von "Snow Patrol" was richtig schwermütig ist, und wo es um zu knappe Lebenszeit und Tod geht. Hab mich manchmal gefragt, ob Tanja Gräff vielleicht so eine Art "schwarze Ader" hatte und ob das andere gothic, death matal/wave etc typen mitbekommen haben und ob sich daraus irgendwas Schlimmes entwickelt hat, was mit Tanja als Opfer endete. Geb's zu, viel Spekulatius, aber die psychologische Schicht der Täter-Opfer-Beziehung ist nicht unwichtig und ein Sexmord ist nicht die einzige Option.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:28
@z3001x
kann aus fitnessgründen gewesen sein. sie ist ja sehr schlank und ich denke, sie wollte das behalten und nicht dafür auf irgendwelche tollen sachen verzichten


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:31
@Blondi23
hhm ok, kann auch sein, aber so schlank wie die war und noch so jung wirkt sie auch mich eher wie eine, die aufpassen muss, nicht noch dünner zu werden, statt zu dick.
Aber klar Fitness machen ist ja nix außergewöhnliches, muss man sich nix mit zusammenreimen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:31
@z3001x
kanns ie ja durchaus gemacht haben. also das aufpassne.aber zunehmen woltle sich sicher nicht.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:34
@Blondi23
Kann sein, aber weiss man's? Gibt auch Frauen, die sich für zu mager halten, auch wenn das aus der Mode kommt...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:35
@z3001x
nenn mir eine frau, die sich für zu mager hält :p vll oben rum :P^^


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:41
@Blondi23
oben rum ist doch wichtig ;-P und wenn man mehr isst, wächst das mit^^
also ich hatte früher freundinnen die sIch für zu dünn hielten und sich ärgerten, dass sie so viel essen konnten wie sie wollten...vielliecht war das aber auch nur angabe durch understatement: "schau wie schlank ich bin".
also tanja gräff war jedenfalls sehr schlank und für mich sieht es so aus, dass das ihr typ war und nicht training, was nicht ausschliesst, dass sie den sport gemacht um ihre figur zu halten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.06.2013 um 13:42
@z3001x
naja man will seine muskeln ja auch definieren. ist aber jetzt OT
ich denke nicht, dass sie sich bedroht fühlte und deshalb den sport machte, der kann ihr da auch keine sicherheit bieten


Anzeige

melden