Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 19:42
Vielleicht musste Tanja auch nicht sehr lange auf dem Fest umherirren, um einen Fahrer zu suchen, wenn der unbekannte Peugeotfahrer ihr angeboten hat, sie in die Stadt oder nach Hause zu fahren?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 19:45
@Scipper

Dann ging sie dem direkt in die Falle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 19:45
Gut möglich, aber wenn der sie mit dem Peugeot bzw. dem Fahrer mit ist, dann haben sie das Fest erst 5.20 Uhr oder so verlassen. Oder gehst du davon aus, daß sie weg waren und noch mal wiederkamen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 19:46
@cariboo
Zitat von cariboocariboo schrieb:Ihre Frage "Wie komme ich am schnellsten zum .....-Platz" kann in diesem Fall auch die Bedeutung gehabt haben "Mit wem?". Das kann man aber nur aus der Situation heraus beurteilen.
Richtig. Sie fragte nach dem Weg, den sie kannte, mit dem tieferen Sinn diese Anwort zu hören: "Der Hinz oder der Kunz da hinten hat ein Auto oben an der Bitburger Straße oder in Zurlauben stehen."

Sie frage gewisse nicht aus Unwissenheit, wo der Weg oder oder ob dort Busse fuhren. Die Frage kann nur den Sinn gehabt haben, dass sie nach einer Miftahrgelegenheit im Auto suchte. Daher fragte sie das ja in eine Runde. Etwa so: "Hat ihr igrendwer vielleicht zufällig sein Auto dabei?"

Den Weg in die Stadt runter kannte Tanja; dafür misste sie niemanden nach dem Weg fragen. Die Frage hatte diesen Sinn: "Wer fährt mich in die Stadt?" Also sinngemäß der tiefere Sinn der Frage.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 19:58
Durch Zufall kann der Unbekannte in der Nähe gestanden haben und gehört haben wie Tanja in die Runde fragte: "Wie komme ich jetzt am besten oder am schnellsten zum Miky-Maus-Koch-Platz?"

Sodann könnte er Tanja nachgegangen sein, falls sie zur FH-Bushaltestelle marschierte, und ihr gesagt haben, dass er neben dem Festgelände beim Rosengarten seinen Peugeot geparkt hat. Wenn er nett und freundlich wirkte, könnte Tanja das als Angebot aufgefasst haben, dass er sie in die Stadt fahren wollte. Dazu passt nur das Telefonat um 4:13 Uhr nicht, demzufolge sie mit dem Bus fahren wollte.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 19:59
Ich glaube aber, dass Tanja nie in der Stadt war in dieser Nacht oder an diesem Morgen. Wahrscheinlich ist sie in das Auto ihres Täters gestiegen, der hatte die Tat wahrscheinlich schon vorher geplant, Tanja stieg freiwillig ein und hat ihr angeboten sie nach Hause zu fahren, später auf der Fahrt hat er an einem Feldweg angehalten und sie überwältigt. Sie war höchst wahrscheinlich ein Zufallsopfer. Er hat eventuell dort gewartet, wo die Schuttle Busse halten, sie hat den Bus verpasst oder er war überfüllt und kam von ihm das Angebot sie zu fahren, denn schließlich sagte sie zu, weil sie es eventuell eilig hatte zur Clique zu kommen.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:00
@Scipper

Meine Vermutung ist ja, daß er das Telefonat mitbekommen hat und ihr dann eine schnellere Mitfahrgelegenheit angeboten hat. Dann passt es.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:02
@jlewandowski

An eine geplante Tat kann ich nicht glauben. Dafür gab es zu viele Unwägbarkeiten.

Ich denke eher an eine spontane Tat (Eskalation oder Gelegenheit zu Übergriffen) oder einen Unfall.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:02
@cariboo

So in etwas stelle ich mir das auch vor. Tanja wollte schnell in die Stadt und er hatte ein Auto dabei. Wenn dieser Typ nicht so unheimlich aussah, wie der Glöckner von Notre Dame, fuhr Tanja mit ihm .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:03
@cariboo
@Scipper

würdet ihr dann die bauzaun-szene noch für realistisch halten? ich versuch mir grade vorzustellen, was dann dazugeführt haben könnte, dass tanja und der unbekannte noch so lange auf dem fh-gelände blieben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:03
@jlewandowski
Zitat von jlewandowskijlewandowski schrieb:Sie war höchst wahrscheinlich ein Zufallsopfer
Höchstwahrscheinlich?
Zitat von cariboocariboo schrieb:Meine Vermutung ist ja, daß er das Telefonat mitbekommen hat und ihr dann eine schnellere Mitfahrgelegenheit angeboten hat. Dann passt es.
Das war ein laute Fest, um da was gescheit mitzubekommen gehört schon ein Adlerohr dazu ;)
Und dann muss sie ja bei einem unbekannten eingestiegen sein, einfach so....ne


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:04
@Merricat

Die Frau beim Bauzaun, war demnach nicht Tanja.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:07
@Locard

Nein, kein gänzlich Unbekannter. Es kann doch jemand gewesen sein, den sie von der Uni her kannte oder sonstwoher oder mit dem sie sich vorher schon auf dem Fest unterhalten hat. Ich denke, daß sie ein positives Bild von der Person hatte.

@Merricat

Entweder die Frau beim Bauzaun war nicht Tanja oder wie hier auch schon diskutiert wurde, sind sie mit dem Auto zurück gekommen (warum auch immer) und haben in der Nähe der Kabinenbahn geparkt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:09
@Locard
Das kann nur der Täter sagen, ob er sein Opfer zufällig auswählte oder nicht. Ich glaube sie war ein Zufallsopfer. Wäre er einer anderen jungen Frau begegnet, hätte er sie auch verschleppt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:10
@Merricat

Natürlich passt die Bauzaunszene in diese Theorie, denn der Peugeotfahrer hatte sicherlich nicht vor, für Tanja nur den Chauffeur zu spielen. Daher gab es Streit und sie ist ihm davon gelaufen. Er ist ihr dann nachgefahren zur Bitburger Straße, hat sie beruhigt und sie ist dann in das Auto eingestiegen. Daher hatte er ja die Scheibe auf der Beifahrerseite heruntergekurbelt gehabt. Um mit ihr aus dem Auto heraus reden zu können. Es ist doch kein Zufall, dass er 5 Minuten später dort raus fuhr, in die gleiche Richtung in die Tanja marschierte. Er fuhr ihr nach und hat sie mitgenommen und entführt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:10
@Locard

Nachtrag: Wenn es ein Bekannter war, ist auch erklärbar, warum er beim Telefonat relativ nah bei ihr stand und das Telefonat mithören konnte.

Im Übrigen ist der Lärm vermutlich auch der Grund, das Handy permanent in der Hand zu halten: damit man merkt, wenn das Handy bei einem Anruf oder einer SMS vibriert. Den Klingelton dürfte man kaum gehört haben.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:11
@cariboo
@jlewandowski

genau das meinte ich ja damit. entweder muss man davon ausgehen, dass es wirklich nicht tanja war oder es muss einen grund geben, warum man doch nicht in die stadt fuhr und es zum streit kam.

für mich ist fast letzteres am plausibelsten. der bzh war sich relativ sicher, dass es tanja war. außerdem hat er einen STREIT beobachtet und die beschreibungen des "lass-tanja-in-ruhe"-typs stimmt mit der des unbekannten vom bauzaun (zumindest das wenige, was bekannt ist) überein.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:13
@jlewandowski

An eine Zufallstat kann ich kaum glauben. Ich denke schon, daß es eine Beziehungstat im weitesten Sinne war.

Bei der Gelegenheit: Kann mir von euch jemand meine Fragen zu A.H. beantworten?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:13
@Scipper

klar, das wäre möglich, würde aber ja bedeuten, dass tanja noch bis nach 5 uhr dort oben war und nicht direkt um kurz nach 4 eine mitfahrgelegenheit fand, sondern erst viel später. aber warum ist sie dann nicht direkt um 4:15 zufuß gegangen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

25.03.2013 um 20:22
Eine Möglichkeit wäre, dass der "Unbekannte" sie um ihr Handy gebeten hatte unter dem Vorwand kurz noch jemand anrufen zu müssen bevor es losginge.

Er könnte dann mit dem Handy Richtung Parkdeck verschwunden sein. Tanja hat vielleicht eine zeitlang auf ihn gewartet und ist dann losgelaufen um ihn zu suchen.

Im unteren Parkdeck könnte sie ihn gefunden haben und von dort aus wäre man dann zum hinteren Ausgang hinausgegangen und hätte den kleinen Pfad Richtung Mensaausgang genommen.

Von dort wäre man dann Richtung Drachenhaus am Rosengarten entlang gelaufen und schliesslich auf den Stuckradweg eingebogen.

Tanja war wahrscheinlich stinkesauer weil sie nun bereits zum zweiten Mal daran gehindert worden war zu ihren Freunden aus der Clique aufzuschliessen. Eine Annahme.


melden