Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 08:50
Ich will nur noch einmal auf den Sinn einer solchen Diskussion eingehen, und zwar ganz kurz.

Man sollte sich als Zweifler einmal die Diskussion "Der schwarze Mann" zu Gemüte führen.
Hier hat schließlich ein Opfer und User den Fall aufgeklärt bzw. zur Lösung beigetragen. Also wenn jemand hier noch einmal Zweifel an so einer Diskussion hat sollte er sich mal bei dem entsprechenden User melden!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 09:32
Ich bin jetzt wahrscheinlich nicht der Einzige. Aber an die Geschichte mit dem Fremden glaube ich nicht. Warum sollte sich ein Freund/Bekannter so abwimmeln lassen wenn er das Gespräch mit Tanja sucht? Nein und schon garnicht von einem Unbekannten. Das wurde hier ja auch schon erwähnt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 10:38
Zumal der "Unbekannte" auch nicht mehr anwesend war als Tanja auf den Zeugen T. traf. Zumindest fiel diesem Zeugen kein Begleiter Tanjas auf, als Tanja sich von ihm Richtung Stuckradweg gehend entfernte schien sie alleine zu sein.

Was ich mich auch oft gefragt habe ist, warum die Ermittler der Soko keinen Aufruf an alle Autofahrer gestartet haben, die nach fünf Uhr das Areal hinter dem FH-Gelände verliessen, sich zu melden. Eine Befragung dieser Autofahrer hätte vielleicht zu mehr Erkenntnissen geführt, denn schliesslich scheint man davon auszugehen, dass Tanja zu jemandem in den Wagen stieg und mitfuhr, zumindest scheint das eine mögliche Handlungsalternative zu sein.

Wenn sowohl der "unbekannte" Begleiter Tanjas als auch die "Zeugen" aus dem Gebüsch wie auch das angeblich davonfahrende Fahrzeug von niemandem ausser den besagten Zeugen gesehen wurden, dann wäre Vorsicht geboten. Um so mehr wenn sich herausgestellt hätte, dass diese Zeugen einander kannten .


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 10:43
Wer nicht duchblickt, wie die Abläufe in der Festnacht waren, kann im Forum bei findet-tanjagraeff nachlesen. Dort steht u.a. auch, wann und wo ihr Handy eingelogt war.

Ja, Buffy bzw. Thomas Christian oder wie auch immer er sich nennt hat einige interessante Aussagen z.B. bei StudiVZ gefunden.
Das Problem ist nur, dass meist alles danach gelöscht wurde und sich User sogar abgemeldet haben. Buffy und webschreck haben immer sofort interpretiert, es müsse was faul sein. Ich gehe aber davon aus, dass einfach nur deren Auftreten das Problem war. Ich kann mir gut vorstellen, wie Buffy die Leute mit unzähligen Mails bombardiert hat.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 10:59
Ich drehe hier langsam durch, habe jetzt mal den ganzen Morgen ein paar Berichte durchgelesen und irgendwie schreiben alle was anderes was ab 4 Uhr (manchmal auch 4:13) passierte.

Probiere das jetzt mal so zu schreiben wie ich das bis jetzt verstehe: Tanja telefonierte um 4:13 und wollte sich wohl noch mit jemanden in der Stadt treffen. Zu diesem Treffen ist sie aber nie erschienen, soll aber dann wohl später auf dem Campus wieder gesehn worden sein.

Genau hier verstehe ich etwas nicht, sie will sich mit jemanden treffen, geht dort nicht hin und sagt das auch nicht ab! ist aber dann wieder später auf dem Campus? Das passt doch nicht zusammen. Vor allem wieso ist sie zurück gegangen? Einen Anruf hat sie ja wohl nicht mehr bekommen zu der Zeit.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 11:19
Genau, shakky das ist das Seltsame. Warum ist Tanja nicht wie angeblich angekündigt zu den anderen aus der Gruppe aufgeschlossen und stattdessen auf dem FH-Gelände geblieben bzw. dorthin zurückgekehrt.

Grund für das Zurückbleiben könnte der "Unbekannte" sein. Wenn es diesen Unbekannten gab, dann dürfte er der Grund gewesen sein, wenn es ihn nicht gab, dann wurde er erfunden um einen triftigen Grund zu liefern.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 11:28
Man sollte auch bedenken, dass der zuletzt angerufene Freund die Stadt erst gegen sechs vom Bahnhof aus verlassen hat, von dort aus fuhr er um diese Zeit mit dem Taxi vermutlich Richtung Uni-Campus Gelände. Tanja hätte also noch bis ca. 6.00 Uhr Zeit gehabt im innerstädtischen Bereich zu den anderen aufzuschliessen. Vorrausgesetzt, sie hätte von deren Plänen gewusst.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 11:34
Ich finde die Zeitspanne von 4:13 (das Telefonat, Treffen vereinbaren) und 5 Uhr (BZH und Gebüschgruppe) einfach komplett unlogisch. So ein Shuttle-Bus fährt ja nun nicht alle 5 Minuten, laut einer Aussage soll sie ja wohl sogar zu Fuß gelaufen sein. (Wer geht zu Fuß um 4:13 noch 2-3 KM? Das sind sicher 30 Minuten)

Dazu kommt das sie das Treffen nicht abgesagt hat, immerhin hat der Bekannte extra auf sie gewartet und so wie man liest scheint Tanja auch eine Person gewesen zu sein die so etwas abgesagt hätte.

Also sie ist sagen wir mal 20 Minuten gelaufen (wir haben es jetzt 4:30) jetzt passiert irgend etwas und sie entschließt sich zurück zu laufen! (Sie kommt also gegen 4:50 wieder am Campus an).

Laut einem Forumbeitrag wurde das Handy wohl um 5 Uhr noch mal geortet?! ist das richtig?

Man könnte jetzt sagen das der Unbekannte sie zum umkehren bewegt hat, das würde aber keinen Sinn ergeben schließlich hat er ein Auto wieso sollte sie also dann laufen? (Frage mich das deswegen, weil wenn er sie hätte entführen wollen und sie hätte schon auf dem Rückweg im Auto gesessen, wieso sollte er sie dann noch mal gehen lassen?!) Davon mal ab, hätte er sie entführen wollen wäre die dunkle Straße wohl besser dafür geeignet als ein heller Uni-Parkplatz.

Jetzt haben wir es also zirka 5:10 (BZH und Gebüschgruppe) Es ist Juni, da ist es auch schon heller morgen, wer würde da jemanden in der Öffentlichkeit in sein Auto zerren?! Ich halte aber Tanja (Lehramtstudentin, 23 jahre alt) auch nicht für so naiv in das Auto eines fremden einzusteigen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 11:48
Darf ich nochmals einige Kernaussagen kurz zusammenfassen und etwas nachfragen:

Der Bauzaunarbeiter war gegen 5.20 Uhr bis gegen ??? Uhr mit dem Abbau (zusammen mit seinem Kollegen) beschäftigt. Tanja verliess lt. Zeugen T.F. das Fest alleine nach 4.13 Uhr in Richtung Stuckradweg. Der Bauzaunarbeiter hat sich -bevor er seine Aussage machte- zunächst mit seinem Chef besprochen.

Für mich stellen sich da folgende Fragen (ohne hier einen verdacht aussprechen zu wollen):

Was hat der Bauzaunarbeiter denn vor 5.20 Uhr gemacht (wenn er für die Zeit VOR 5.20 Uhr ein lückenloses Alibi hat, braucht er sich ja keine Sorgen machen in Verdacht zu geraten)?

Warum hat er seinen Chef eingeweiht bzw. mit ihm den Sachverhalt besprochen? Wenn Schwarzarbeit im Spiel wäre, wäre dann nicht eher der Chef auf den Mitarbeiter zugekommen? Hier war es doch anders herum oder täusche ich mich da?

Hatte der Bauzaunarbeiter ein Fahrzeug zur Verfügung mit dem er bspw. Tanja auch in die Stadt hätte fahren können?

Kannte der Bauzaunarbeiter Tanja vom Sehen? Gab es ggf. über das Studium oder den Bogenschützenverein Kontaktpunkte zwischen dem Bauzaunarbeiter und Tanja?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 11:48
Niemand kann ihn genau beschreiben, weiß woher er kommt, wer er ist.

Lassen wir den unbekannten nun mal weg gibt es nicht mehr allzu viele Möglichkeiten.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 11:57
@grimbosq
Der BZH kannte Tanja nicht persönlich. Er war sich ja auch nicht sicher, dass es Tanja war. Tanja und er hatten eine gemeinsame Freundin.

@Shakky
Tanja war 21 Jahre alt und nicht 23. Was man auch sagen sollte, wenn sie das Gelände um 4.13 Uhr oder wann auch immer verlassen hat, muß sie ihr Handy abgestellt haben. Es hat nie die Funkzelle der FH verlassen. Es ist auch nicht wahr, dass sie das Gelände zu Fuß verlassen hat. Es ist möglich, aber wissen tut man es nicht. Keiner weiß wo sie war oder was sie gemacht hat. Es wurde nie offiziell bestätigt, dass sich ihr Handy um 5 Uhr nochmal eingeloggt hat. Deswegen heißt es auch: Nach 4.13 Uhr ist alles spekulativ.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 13:27
@oceanghost
Ok, ich bezog mich aus dem Forum http://www.findet-tanjagraeff.de (Archiv-Version vom 04.01.2012). Dort steht nämlich im Ablauf:

Eintrag aus StudiVZ: Ein Freund von Tanja hat sich gemeldet und gesagt, dass sie gegen 4h zu Fuß zum Nikolaus Koch Platz gehen wollte.

und

05:00 Uhr: Handy-Ortung in der Nähe des Drachenhauses


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 13:44
@oceanghost
Gibt es denn eigentlich eine Information mit wem sie nun um 4:13 telefoniert hat? So wie ich das mittlerweile lese, wusste ihr guter Freund garnichts von dem Treffen?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 13:48
@Shakky

Sie telefonierte mit einem Freund.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 13:50
@TinaMare
Und wer war dieser Freund? Denn laut dem Forum da, war es wohl nicht der Freund mit dem sie sich angeblich treffen wollte, der wusste angeblich nichts von einem treffen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 13:52
Sie wollte sich nicht mit einem einzigen Freund treffen, sondern mit der Clique ... mit einem hat sie um 4.13 Uhr telefoniert.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 14:14
Hmm, es gab doch ganz viele Fotos von dem Fest, da waren doch sicher auch welche bei vom Parkplatz... Ist darüber was bekannt, vlt. stand ja dieser Peugeot schon da und man könnte das Kennzeichen herausfinden. Wobei ich mal denke das diese Fotos unter Verschluß liegen oder?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 14:17
@Shakky

Bei 10.000 Besuchern gibt es mindestens so viele Fotos, desweiteren waren auch viele Studenten aus dem angrenzenden Ausland dabei ...
Ich denke nicht, dass die geparkten Autos fotografiert wurden :-)


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 14:19
@TinaMare
Naja ich kenne das von mir selber, wenn ich einen Digicam in der Hand habe fotografier ich auch alles mögliche aus Spaß an der Freude. Wurden eigentlich Tankstellen in der Umgebung überprüft zwecks Überwachungskameras?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

05.01.2012 um 14:20
@Shakky @TinaMare

was ist eig mit den überwachungskameras vom parkhaus? da sind doch bestimmt mehr als eine oder?
falls es schon diskutiert worden ist endschuldige ich mich im vorraus!


melden