@meermin@mysterioes74@ED_longAlso ich find das alles nicht sooooo seltsam. Man muss sich ja immer vergegenwärtigen, dass es nicht der Job der Polizei ist, das öffentliche Interesse, Neugier oder Internetdiskussionen zu befriedigen. Deren Job ist es, das Schicksal von Tanja Gräff zu ermitteln.
Und da wird eben aus - wie ich meine guten Gründen - nur mit Informationen nach außen gegangen, derer man sich einigermaßen sicher ist und deren Veröffentlichung einem ermittlungstaktischen Zweck folgt. Des weiteren gibt es ja auch noch so etwas wie Datenschutzgesetze, mit denen Zeugen geschützt werden sollen und auch ermittlungstaktische Gründe.
Und dann mal nochwas prinzipielles: Das Problem mit Zeugenaussagen ist jenes, dass ein Zeuge, in dem Moment wo er eine Beobachtung macht, ja gar nicht weiß, dass diese Beobachtung später einmal aus irgendeinem Grund wichtig sein könnte (es sei denn, er sieht tagsüber live in ner Fußgängerzone zwei Bewaffnete aus ner Bank stürmen).
Und so, wie die Berichterstattung vermuten lässt, haben wirs hier mit (in den Morgenstunden) noch vielleicht 5 oder 6.000 anwesenden Personen zu tun, die eine Beobachtung nach der anderen produzieren. Vom Pärchen, das im Gebüsch Sex hat, bis zum Besoffenen, der 10 meter vis a vis auf die Schnauze fällt.
Was ich, wie gesagt, nicht wirklich verstehe, ist warum man sich (scheinbar) nicht viel intensiver um das Peugeot-Thema gekümmert hat. Es müsste doch mit den heutigen Mitteln der EDV möglich sein, alle luxemburgischen 307er, die irgendeinen Bezug zur trierer FH oder Uni haben (egal ob direkt oder indirekt) zu ermitteln. Denn ich könnte mir auch vorstellen, dass viele Studenten/Mitarbeiter von der Uni und nicht nur FH-Studenten an dem Abend da waren.
Das wär so mein allererster Reflex gewesen. Alle Peugeot 307 die in Luxemburg zugelassen sind abgleichen mit den Einschreibungslisten an FH und Uni sowie den Personalakten von FH und Uni. Und sollte sich da nix ergeben, eben auch nochmal mit auf Eltern oder Ehegatten des betreffenden Personenkreises angemeldeten Fahrzeugen.
Aber vielleicht bin ich da auch etwas naiv und dem stehen beispielsweise irgendwelche rechtlichen Gründe im Wege.