Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der tragische Tod von Tanja Gräff

83.697 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Handy, Aktenzeichen Xy, Schreie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.12.2012 um 00:50
Zitat von katinka111katinka111 schrieb:Ich habe jetzt mal vermehrt drauf geachtet in den letzten Wochen. Es gibt auch französische Wagen mit gelben Nummernschilder, zumindest hinten. Keine Ahnung warum das bei einigen so ist und bei anderen nicht.
Die Farbe der Kennzeichen war zunächst schwarz mit weißer oder silbriger Schrift. Ab 1963 wurden auch vorne weiße und hinten gelbe Kennzeichen mit schwarzem Text ausgegeben. Seit dem 1. Januar 1993 wurde für neu ausgegebene Nummern diese Farbgebung (vorne weiß, hinten gelb, Schrift schwarz) Pflicht. Seit Mai 2007 war auch am Heck die Variante "weiß mit schwarzem Text" zugelassen. Fahrzeuge, denen bei der ersten Zulassung noch die alten schwarzen Kennzeichen mit weißer bzw. silberner Beschriftung zugeteilt wurden, dürfen weiterhin mit solchen Kennzeichen versehen sein, auch dürfen diese Kennzeichen durch neue, gleichermaßen gestaltete Kennzeichen ersetzt werden. Das Europa-Feld mit dem Nationalitätskennzeichen "F" ist laut Medienberichten seit Juli 2004 Pflicht, doch waren in der Praxis überall auch für Neuzulassungen noch die "alten" Kennzeichen ohne Europa-Feld erhältlich. Bis 1996 war es offiziell gestattet, statt Nummernschilder anzubringen, die Nummer direkt auf die Karosserie zu malen.

Quelle: Wikipedia


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

08.12.2012 um 01:02
@Yellowcab
ist zwar ot: da macht die Franzosen so sympatisch: nicht alles isst bis ins letzte Detail durchgeregelt :-), und wenn doch, lässt man einfach Ausnahmen zu


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

16.12.2012 um 20:30
Sollte das Handy von Tanja Gräff nach dem Verschwinden mit einer anderen SIM-Karte benutzt worden sein besteht u.U. die Möglichkeit über die IMEI-Nummer d. Handy´s herauszufinden welche Person das Handy zuletzt benutz hat. Für die Kripo müßte das eine Kleinigkeit sein bei den gängigsten Providern eine entsprechende Anfrage zu machen. Der Zeitraum ließe sich auf +6 Monate nach dem spurlosen Verschwinden von Tanja Gräff eingrenzen. Die Eltern von Tanja Gräff werden sicherlich nur den Vertrag gekündigt haben, möglicherweise haben sie vielleicht sogar noch die Verpackung vom Handy mit der aufgedruckten IMEI-Nummer, selbst wenn nicht, der Provider hat die Nummer in jedem Fall gespeichert. IMEI herausfinden -> *#06# (funktioniert bei den meisten Handy´s/leider nicht bei allen)

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

20.12.2012 um 23:19
so blöd wird der Täter nicht gewesen sein!
Der wird selbst ein Handy gehabt haben!

Warum sich eines Handys bedienen das ihn verraten könnte
nee das glaub ich nicht!


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 12:55
Ich lese hier seit einiger Zeit mit und kenne den Fall bereits seit Jahren aus den Medien...

Eine Frage habe ich, die mir hoffentlich jemand beantworten kann. Und zwar:

Ist es auszuschließen, dass der "Lass Tanja in Ruhe"-Typ und der Peugeot-Fahrer ein und dieselbe Person ist oder ist dies möglich, dass es sich hier um ein und dieselbe Person handelt?


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 13:42
es ist nicht sicher das es ein und und die selbe Person war. die Polizei hat die betreffenden Personen aus beiden Szenen angerufen sich zu melden als Zeugen.aber bisher hat sich niemand gemeldet...deswegen werden auch hin und wieder die aussagen vom bauzaunhelfer und Tanja - Freund H. in Frage gestellt.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 14:10
Zitat von latte3latte3 schrieb:die Polizei hat die betreffenden Personen aus beiden Szenen angerufen sich zu melden als Zeugen
Das glaube ich weniger, dass sie die beiden Herren angerufen haben. Dazu müsste man ja wissen, um wen es sich handelt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 14:19
aufgerufen sollte es heißen


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 21:47
Ich hab hier vor Monaten schon was geschrieben.
Der Fall haut einen echt um, nicht?
Man weiß bis heute nicht, was nach dem Telefonat um 4:13 Uhr mit Tanja passiert ist.
Sie wurde nicht gefunden, man weiß nicht mal in welcher Gesellschaft sie war oder wo sie hin wollte!
Ich hab mir das 15-minütige Video zu dem Fall angesehen... Verdammt ist das traurig.
Sehr, sehr komisch finde ich, dass nur eine handvoll Zeugen von über 10.000 Leuten Tanja gesehen hat und sie auf keinem der mehr als 6.000 Fotos zu finden war. Das geht doch eigentlich nicht!
War sie wirklich auf diesem Fest?
Warum hat ihre Mutter sie eigentlich an der Universität abgesetzt und nicht an der FH? Ich hab mir das in Google Maps angesehen, das ist eine ganz schöne Entfernung...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 22:11
Zitat von 28002800 schrieb:Sehr, sehr komisch finde ich, dass nur eine handvoll Zeugen von über 10.000 Leuten Tanja gesehen hat und sie auf keinem der mehr als 6.000 Fotos zu finden war. Das geht doch eigentlich nicht!
War sie wirklich auf diesem Fest?
Was soll denn deiner Meinung nach, daran komisch sein? Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass bei über 10.000 Leuten auch nur annähernd jeder abgebildet ist, oder? Dass sie auf keinem der Fotos eindeutig zu erkennen ist, ist überhaupt nicht ungewöhnlich, bei dieser Menschenmenge. Und gesehen wurde sie ja auch von einigen Leuten. Dass sie keine tausenden Menschen gesehen haben ist ja klar, nur ihre Freunde kennen sie ja schließlich. Und die haben sie ja gesehen, und dies auch bestätigt.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 22:18
@pinkman
Natürlich habe ich nicht erwartet dass sie einen Bekanntenkreis von 10.000 Leuten hat.
Aber ich denke man hat zumindest einen recht großen Bekanntenkreis in dem Alter, wenn man als Student vll noch regelmäßig auf Parties ist... Hinzu kommen die sozialen Netzwerke. Damals gab es Facebook noch nicht soweit ich weiß, aber diverse andere Plattformen waren online.
Zu den Fotos: bei so vielen Fotos kann man doch davon ausgehen, irgendwo im Hintergrund Tanja finden zu können? Ist ja nicht so als ob die alle von einer Person gemacht wurden.
Sie wurde soweit ich weiß nur von ihren Freunden sowie zwei Augenzeugen bzw. einer Gruppe Augenzeugen gesehen.
Ich hatte gedacht dass man vll. noch andere Bekannte hat, die man zumindest vom Sehen her kennt. Gerade an einer Fachhochschule, wo man immer mit recht vielen Leuten in Berührung kommt.
Und mal ehrlich, Tanja ist nicht gerade unauffällig vom Aussehen her, nicht?
Wenn ich sie so sehe fallen mir spontan mehrere Menschen aus meinem Berufskolleg ein (mit immerhin 2000 Schülern), die ich zumindest vom sehen kenne.


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 22:28
Zitat von 28002800 schrieb:Zu den Fotos: bei so vielen Fotos kann man doch davon ausgehen, irgendwo im Hintergrund Tanja finden zu können?
Ja das kann ja auch sein. Es gibt doch auch viele solche Fotos wo spekuliert wird, dass sie das sein "könnte".
Zitat von 28002800 schrieb:Und mal ehrlich, Tanja ist nicht gerade unauffällig vom Aussehen her, nicht?
Ja, aber auf den Fotos, wo Tanja zu sehen sein könnte, handelt es sich auch um verschiedenen Personen. Aber wenn wir schon von Wahrscheinlichkeiten ausgehen wollen. Dann wäre meine Gegenfrage - wie wahrscheinlich ist es, dass sich sämtliche Leute gemeinsan zusammengetan haben um sich diese unglaubliche Geschichte auszudenken? Um den Mord an der eigenen Freundin zu vertuschen?! Wie sollte das dann abgelaufen sein? Haben sie sie alle gemeinsam umgebracht? Warum sollten alle Bekannten und Freunde bei sowas mitmachen???


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

21.12.2012 um 22:55
@pinkman
Ich geb dir Recht, das wäre eine gigantische Tragödie, von daher ziemlich unwahrscheinlich.
Aber ich habe nie behauptet, dass Tanja von ihren eigenen Freunden hintergangen wurde, ich finde nur, dass man alles in Erwägung ziehen sollte.
Schließlich ist Tanja seit mehr als fünf Jahren buchstäblich spurlos verschwunden, wie vom Erdboden verschluckt.
Am Ende des Tages bleiben doch zwei Möglichkeiten, wenn man von einer Entführung/Mord ausgeht:
Entweder sie wurde von jemandem aus ihrer näheren Umgebung entführt oder ermordet oder von einem vollkommen Unbekannten.
Über welche möglichen Verbrechen bzw. Geschehnisse reden wir hier eigentlich, was kann man ausschließen?
Freiwillig verschwunden ist sie wohl eher nicht. Auch einen Unfall kann ich ausschließen, dann hätte man sie gefunden, es sei denn, jemand wollte diesen Unfall vertuschen.
Also ist sie entweder entführt worden und damit tot oder lebendig.
Oder sie wurde gleich ermordet und das mit Absicht.
Sie könnte auch versehentlich bzw. unabsichtlich getötet worden sein.

Das ist selbstverständlich, sie ist halt entweder tot oder lebendig.
Ich gehe irgendwie davon aus dass sie tot ist, auch wenn Fälle wie der der Natasche Kampusch zeigen, dass es nicht so kommen muss.
Aber mal ehrlich, wir wissen NICHTS, gar nichts.
Ein paar vage Zeugenaussagen sind abgegeben worden, ein Telefonat ist gesichert. Mehr aber auch nicht und das finde ich angesichts einer solchen Großveranstaltung die Tanja mit ihren Freunden besucht hat nun mal merkwürdig. Sie hat ja nicht mit ihren Leuten im Wald gesessen und war dann auf einmal weg...


1x zitiertmelden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2012 um 01:46
@2800
Zitat von 28002800 schrieb:Mehr aber auch nicht und das finde ich angesichts einer solchen Großveranstaltung die Tanja mit ihren Freunden besucht hat nun mal merkwürdig. Sie hat ja nicht mit ihren Leuten im Wald gesessen und war dann auf einmal weg...
Es wäre aber auch möglich,dass man gerade in einer solchen Menschenmasse viel eher verschwinden kann da man einfach in der Menge untergeht und niemand auf den anderen achtet... Außerdem ging sicherlich keiner der anwesenden zu dem Zeitpunkt davon aus das so ein Verschwinden überhaupt möglich ist und deshalb hat auch niemand gezielt auf Tanja oder einen Begleiter geachtet. Die Anonymität in der Masse spielt denke ich eine große Rolle.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2012 um 10:27
Selbstverständlich! Sie stand da halt nicht auf der Bühne, ganz klar dass sie in der Masse unterging.
Aber sie war stundenlang allein auf der Party unterwegs, sprich ohne ihre Freunde. Da muss sie doch wen getroffen haben, sie wird ja wohl kaum allein in einer Ecke gestanden haben.
Dass sich da dann niemand meldet finde ich ungewöhnlich.
Dass sie gesucht wurde dürfte in den nächsten Tagen aufgrund der Medienoffensive klar geworden sein, nicht? Und dennoch konnte man von den mehr als vier Stundrn nur einige Fetzen rekonstruieren...


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2012 um 11:36
Klar scheint ja zu sein, dass sie zweimal mit einem (jungen?) Mann gesehen wurde. Ob es derselbe war, blieb wohl offen.


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

22.12.2012 um 21:07
@senia
so blöd wird der Täter nicht gewesen sein!
Der wird selbst ein Handy gehabt haben!
Davon gehe ich ebenfalls aus.
Zitat von seniasenia schrieb:Warum sich eines Handys bedienen das ihn verraten könnte
nee das glaub ich nicht!
Er selbst wird es natürlich nicht benutzt haben. Dieser Handy-Typ von LG
war zur damaligen Zeit ein, vor allem bei Frauen, sehr beliebtes Handy
und relativ neu am Markt. Ich meine mich erinnern zu können das es auch in der
Anschaffung relativ teuer war. Denkbar wäre es schon das der Täter das Handy
nicht einfach "entsorgt" hat.

Meine Idee ist das unter Umständen eine dritte, unbeteiligte Person in den Besitz
des Handy´s gekommen ist und demzufolge natürlich auch in Gebrauch genommen hat.
Das die Handynummer und die Imeinummer von den Providern erfasst wird, dürften
vor ein paar Jahren nur die wenigsten gewußt haben. Selbst wenn eine andere SIM-
Karte eingesetzt wird, die Imei (quasi Seriennummer) bleibt und taucht beim Wechsel
des Telefon-Anbieters eben wieder auf, nur unter einer anderen Handynummer.

Sollte das Handy also nicht weggeworfen worden sein, dann wird dem Täter, so er denn
hier mitliest, es jetzt eiskalt den Rücken herunterlaufen. Mit etwas Glück könnten die
Protokolle bei den Providern noch auf Band vorhanden sein. Aber die Zeit drängt da die
gesetzliche Aufbewahrungsfrist nicht ewig währt. Möglicherweise könnte die Imeinummer
der Schlüssel zur Aufklärung des Falles sein.

Mit freundlichen Grüßen

Lohengrin


melden
robbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.12.2012 um 00:47
Tanja hat Heute Geburtstag!


melden

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.12.2012 um 14:50
Ich weiß nicht ob ich hoffen soll dass sie noch lebt oder ob es besser für sie ist, tot zu sein...
Es muss für die Eltern unerträglich sein, ich kann mir das nicht vorstellen...
Das eigene Kind zu Grabe tragen zu müssen ist schon schrecklich genug aber nicht zu wissen ob man jemals am Grab wird trauern können und ob sie überhaupt tot ist, ist unermesslich schmerzhaft.
Mein Interesse an diesem Fall, teilweise getragen von Faszination über das mysteriöse Verschwinden wandelt sich nun in Trauer um. Ich denke das geht vielen von uns so, jeder hat sich mehr oder minder intensiv mit dem Fall Tanja auseinandergesetzt, da kann man einfach nicht anders als den Schmerz mitfühlen zu müssen.
Es geht mir jedenfalls so.


melden
robbo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der tragische Tod von Tanja Gräff

23.12.2012 um 15:45
Ich denke das ist das schlimmste was Eltern passieren kann.Mein mitgefühl


melden