@Cosmo69 Schock gibt es auch bei Erwachsenen. Vor gar nicht so langer Zeit ist ein paar Meter vor mir ein uebler Unfall passiert, eine Fussgaengerin lief auf einen Fahrradweg ohne sich unzusehen, und jemand ist mit einem Rennrad in sie gefahren. Sie flogen beide durch die Luft, und die Frau landete kurz vor mir mit dem Ruecken laengs auf der Bordsteinkante.
Ich habe seinerzeit in der Schule nicht nur den normalen Erste Hilfe Kurs gemacht, sondern auch eine Fortbildung, die sich ueber mehrere Wochen erstreckte. Nicht nur deswegen habe ich gewusst, dass die Leute, die sofort hinrannten um zu helfen, das falsche taten. Trotzdem stand ich einfach nur da, fuer mehrere Sekunden, und konnte mich nicht bewegen, und dann bin ich zitternd und schlotternd weitergegangen. So etwas passiert, und man hat keinen Einfluss darauf. Ich konnte erst einige Minuten spaeter wieder normal reagieren, und mir ist das bis heute peinlich.
Wie durch ein Wunder ist den beiden nichts ernsthaftes passiert, sie konnten aus eigener Kraft aufstehen, waren aber beide ziemlich benommen.