Drei Studenten aus Tanjas Freundeskreis waren bei Kerner:
JBK Tanja Gräff
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Kerner hat nachgefragt, ob sie denn auch in Verdacht geraten seien. Sie bejahten das und gaben an auch Alibis vorgelegt zu haben. Alibis beweisen aber nur etwas, wenn der Tatzeitpunkt bzw. der Punkt des Verschwindens genau feststeht. Dieser Zeitpunkt scheint mir aber gerade objektiv nicht bestimmbar zu sein, damit meine ich, dass der relevante Zeitpunkt ohne die Aussagen derer bei denen ein irgendwie gearteter Tatverdacht besteht, festgelegt werden kann.
Man will den Freunden andererseits nicht Unrecht tun, denn sie haben sich bei der Suche nach Tanja sehr engagiert. Die Freunde suchen die Öffentlichkeit. Sie stehen Rede und Antwort und man nimmt ihnen ab, dass sie nichts zu verbergen haben und nur helfen wollen.
Die Eltern vertrauen Tanjas Freunden. Auch das spricht für den Freundeskreis. Von alledem darf die Polizei sich mE jedoch nicht beeindrucken lassen. Sie sollte in jedem Fall die nötige Distanz zu Zeugen wahren. Sie macht sich durch diesen Fehler angreifbar und nährt dadurch auch den Verdacht gegen die Freunde.
Der Freundeskreis besteht aus etwa 30 Personen. Wenn einige der Freunde etwas mit dem Verschwinden von Tanja zu tun gehabt hätten, wäre dieses mE wegen der vielen involvierten Personen und Mitwisser längst ans Tageslicht gekommen, denn so etwas lässt sich nicht geheim halten.
Für am wahrscheinlichsten erachte ich es, dass Tanja auf dem Fest war, dort einen Mann kennengelernt hat, sich mit ihm zuerst verquatscht hat, weil sie sich auf Anhieb gut verstanden haben, dann haben sie sich abgesondert und sie ist dann arglos zu ihm ins Auto gestiegen , dann sind sie irgendwo hingefahren, wo das Unheil seinen Lauf genommen hat. Die Leiche kann auch in einem weiteren Umkreis versteckt sein, wenn der Täter mit dem Auto unterwegs war. Im allgemeinen Festgetümmel hat niemand weiter auf die beiden geachtet. Daher fehlen Zeugen.
Das ist natürlich wie immer alles Spekulation.