@stefan33stefan33 schrieb:Das ist eine interessante Frage.
Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es irgendeine Kommunikation zwischen Funkmast und Handy, vielleicht so eine Art Ping. Und es könnte sein, dass ein anderes Ping gesendet wird, wenn man das Handy ausschaltet, als wenn der Akku leer ist, bzw. im letzteren Fall wohl gar keins.
Vielleicht kennt sich da einer genauer aus?
Nein, es gibt keinen Ping vom Handy in Richtung Mobilfunknetz. Wenn dem so wäre, würden die Akkus nicht lange halten, da senden extrem viel Strom frisst. Im Normalfall ist das Handy vollkommen passiv, d.h. es Emfpängt Daten vom Netz aber sendet gar nichts. D.h. solange man nicht telfoniert, SMS sendet oder Empfängt oder sich über bestimmte Grenzen bewegt, gibt es keinerlei Lokalisierungsmöglichkeit.
Wie ich weiter oben schon geschrieben hatte, befinden sich im Bereich der FH zumindest für mein Netz diverse solche Grenzen, damit sollte also bei Bewegung eine Lokalisierung möglich sein. Wie das für andere Netze aussieht kann ich nicht sagen.
Wenn das Handy ausgeschaltet wird, sollte es sich im Normalfall abmelden. Das machen aber nicht alle Handies. Manche gehen einfach aus, ohne den Netzbetreiber zu benachrichtigen. In dem besonderen Fall ist ein ausgeschaltetes Handy zunächst nicht von einem Handy im Standby zu unterscheiden. Auch wenn man den Akku einfach herausnimmt, wirkt das Handy für den Netzbetreiber als wäre es ganz normal im Standby. Erst wenn das Handy aktiv lokalisiert wird, z.B. indem eine so genannte Stille SMS gesendet wird, kann man den Unterschied feststellen. Wie es ist, wenn der Akku leer geht, wird wohl auch von Model zu Model unterschiedlich sein.