@Rick_Blaine und
@allRick_Blaine schrieb: Ich finde es interessant, dass die wildesten und abstrusesten Dinge für wahr gehalten werden, für die es keinerlei seriöse Anhaltspunkte gibt, und gleichzeitig den Behörden grundsätzlich misstraut wird.
Es sind jedoch 2 unterschiedliche Situationen:
1. "Die Behörden", das ist ein in sich geschlossener Kreis. Grundsätzlich sollten wir uns, auf die Infos, die von dieser Seite an die Öffentlichkeit gelangt sind, verlassen können. Diese sollten in sich nicht widersprüchlich sein. (Kritik an unterschiedlichen XY Angaben). Ansonsten verlieren sie an Glaubwürdigkeit. Aber GRUNDSÄTZLICH passiert die Bearbeitung und Aufklärung des Falles natürlich dort.
2. "Wir" (damit meine ich jetzt ALLE hier und in sämtlichen Foren zum Thema TG) sind ein Haufen anonymer Irgendwer´s. Da kommen auch immermal Leute hinzu und driften wieder ab. Man weiß eigentlich nichts über diese "Wir"-Gruppe.
a) Hier hat man Leute darunter, die sich nur auf die offiziell geäußerten Angaben verlassen. (Was ja auch nicht einfach ist, denn die sind ja wie gesagt in sich teilweise schon recht widersprüchlich und dadurch verwirrend.)
Diese User, die hier immer wieder versuchen, sämtliche reingestreute Dazudichtungen zu enttarnen und dagegen anzugehen, sind extrem wichtig für den Thread und insgesamt!
Aber mit den offiziell veröffentlichten Angaben kommt man eben nicht weiter.
b) Dann gibt es Leute, die von Hören Sagen hier Dinge einstreuen, die durchaus von großer Bedeutung sein könnten (was man im ersten Moment vielleicht noch nicht so sieht)! Diese Dinge müssen den Behörden nicht bekannt sein, weil solche Dinge gar nicht üblicher Bestandteil der Zeugenaussagen sind.
(Z.B. eventuelle Querverbindungen zwischen Zeugen.)
Auch diese Infos halte ich für nicht unbedeutend. Aber manchmal überschreiten diese Infos auch die Persönlichkeitsrechte von Zeugen. Das ist auch wieder so ein Problem hier.
Es waren ne Menge Leute auf dem Fest. Es waren auch etliche Bekannte von Tanja da unterwegs. Ich kann mir schon vorstellen, dass es irgendwo Informationen gibt, die die Aufklärung des Verschwindens von TG weiterbringen können.
Allerdings ist es extrem schwierig auseinanderzuhalten, was sind hier Infos, die der Wahrheit entsprechen, und weiter welche sind wahr UND könnten zur Aufklärung des Falles wirklich beitragen. Wie wird mit den Informationen umgegangen...
c) Es gibt Leute, die Dinge verdrehen (eher unbewusst, vielleicht auch bewusst).
Usw. usf.
d) JEDER User bearbeitet die bekannten Infos zum Fall nochmal für sich auf Grundlage eigenen Wissens, eigener Erlebnisse, der Welt, in der man groß geworden ist. usw.usf.
Dieses Bearbeiten wird hier mitgeteilt ("ich denke, es kann so gewesen sein...") und kann schnell zu einer Version werden.
Fazit für mich: 2a) UND b) sind wichtig, denn mit 2a) allein geht hier gar nichts weiter.
Und ich glaube, dass für die Behörden zusätzliche Informationen (von 2b) auch von Interesse sein können.