@Blondi23Es kommt vor, dass Du mittendrin lebst und es vielleicht auch gar nicht merkst, z.B. durch Unachtsamkeit Deines Umfeldes Geheimnisse oder delikate Sachverhalte erfährst, deren mögliche Kenntnis die Existenz dieses Umfeldes und somit Deine eigene gefährden.
Allein danach könnte man unzählige Hypothesen entwickeln.
Ergo: Es reicht, wenn Du mit Deinem zufällig erlangten Wissen eine Gefahr für jemand anderen darstellst - selbst wenn Dir Dein Gegenüber im "besoffenen Kopf" von der "Leiche in seinem Keller" erzählt hat.
Du benutzt das Wort "Verschwörung". Hier wird es in aller Kürze recht präzise umrissen:
Wikipedia: VerschwörungHier
Wikipedia: Verschwörungstheorie#Merkmale und Haupttypen findest Du im 2. Absatz eine Begründung, warum ich das Wort "Verschwörungstheorie" meide.
Da die Wörter negativ belegt sind, wird m.E. jeder, der eine oder mehrere schlüssige Hypothesen anbietet, die er meist nicht beweisen kann - und daraufhin des Aufstellens einer "Verschwörungstheorie" bezichtigt wird, beleidigt, die Hypothese wird damit abgewertet oder vernichtet, der Anbieter wird gedemütigt und ggf. "mundtot" gemacht.
---
HomburgBerichtet wurde von einem weißen Peugeot-Kombi, wenn ich recht informiert bin.
Hier
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 750) und hier
Der tragische Tod von Tanja Gräff (Seite 751) wurden exemplarisch Bilder von entsprechenden Fahrzeugen gepostet.
Als ich die Bilder gesehen habe, fielen mir sofort die ehemaligen VW Passat 32B Sonder-Kfz des "Post-Fernmeldedienstes" ein, welche top gepflegt waren und für kleines Geld von der DTAG verkauft wurden. Wollte man die Fahrzeuge weiter mit einer steuergünstigen Zulassung als Sonder-Kfz oder LKW betreiben, hat die eine oder andere Zulassungsstelle den UMBAU zum Lkw gefordert (hintere Türen unbrauchbar machen, Seitenscheiben undurchsichtig machen).
Die Fahrzeuge von der Post waren meist gelbfarben.
Auch der Peugeot 305, welcher dem Passat 32b der Form nach sehr ähnlich ist, dürfte die Voraussetzungen für eine steuergünstige LKW-Zulassung (Besteuerung nach zGM, nicht nach Hubraum) erfüllt haben.
Was ich sagen möchte, der Zeuge mag sich, warum auch immer, auf einen Peugeot festgelegt haben, vielleicht einfach, weil es ein Peugeot war. Dennoch halte ich es für Ermittlungsbehörden geboten, sich im Rahmen der Bürofahndung auf die Suche nach ähnlichen Fahrzeugen zu machen, nicht nur weiße, sondern auch gelbe, schwarze, grüne etc., nicht nur Peugeot, sondern auch VW, Renault etc. Warum schwarze? Wenn ich ein Auto umlackiere, muss ich ja nicht die Farbe im Fahrzeugschein ändern lassen. Ich würde mich dabei auf Fahrzeuge mit Lkw- oder SonderKfz-Zulassung auf jeden Fall besonders konzentrieren. Natürlich lässt eine mögliche Lkw-Zulassung auch Schlüsse auf den Geldbeutel des Halters zu (studentisches Umfeld, Bezieher von Sozialleistungen etc.)
Im Dateianhang befinden sich zwei Collagen (Peugeot 305 vs. VW 32b), der Sinn ergibt sich aus den Collagen selbst.
Ob nun die Homburg-Sichtung etwas mit dem Fall Tanja Gräff zu tun hat oder nicht - was von dem Umgang von Seiten der Ermittlungsbehörden an die Öffentlichkeit gelangte bzw. hier geäußert wurde, bietet natürlich Nährboden für weitere Hypothesen in die unterschiedlichsten Richtungen (Desinteresse, nachlässige Ermittlungsarbeit, Homburg bereits im Fall TG eindeutig ausgeschlossen u.v.m.), eines sollte man der Trierer Polizei allerdings nicht unterstellen, Dummheit in der Hinsicht, dass Tanja ja in einen blauen und nicht in einen weißen Peugeot gestiegen sein soll. Das mag zwar dem einen oder anderen Hinweisgeber als "Ausschluss" reichen, aber ein normal intelligenter Mensch sollte auch auf die Idee kommen können, dass ein Täter oder ein Täterkreis möglicherweise über mehr als ein Fahrzeug verfügen kann. Sollten von der Polizei tatsächlich Äußerungen in diese Richtung gemacht worden sein, äääh, kein Kommentar!
Doch selbst wenn die Homburg-Sichtung nichts mit dem Fall Tanja Gräff zu tun hat, es gibt die Angaben dieses Zeugen, und nach den Schilderungen ist es geboten, von einer Straftat, eventuell von einem Verbrechen oder gar Kapitaldelikt auszugehen. Somit wäre das zunächst ein Problem der Homburger Polizei. Eine Klärung des Sachverhaltes lässt sich der Presse bis heute nicht entnehmen. Interessierte können bei der "Herrin des Verfahrens" nachfragen, was daraus geworden ist.
OT: Chat vs. DiskussionWie schon richtig festgestellt wurde, bin ich kein Moderator in diesem Forum. Dennoch halte ich es für legitim, Wünsche zu äußern. Ich wünsche mir, dass sich insbesondere Diskussionsleiter bzw. Moderatoren vorbildlich verhalten, sie eine aktuelle Diskussion am Leben halten, Meinungen zulassen und durch die Formulierung eigener Beiträge die Diskussion zu lenken.
Wikipedia: Moderation (Gruppenarbeit)#Gruppendynamischer HintergrundWikipedia: Moderator (Beruf)#Gespr.C3.A4chsmoderator