@tomtomwalk Unter anderem. Das Problem liegt nicht in seinen Ideen. Ob die haltlos sind oder nicht, sei dahingestellt. Darum geht es nicht. Es geht darum, dass dabei Menschen (Tanjas Freunde) angeprangert werden. Diese Freunde sind nicht anonym, sie haben Namen und man sieht ihre Gesichter. Jemand, der sich dafür interessiert, kann leicht herausfinden, wer sich hinter den Abkürzungen verbirgt.
Ich sehe es einfach als falsch an, mit solchen Ideen, auf die einige Menschen anspringen, weil sie für diese Menschen spannend und interessant wirken, in einem öffentlichen Forum so unbedacht umzugehen. Stell dir vor, du wärst einer von Tanjas Freunden, der hingestellt wird, als hätte er eine Doppelgängerin mit seinen Freunden engagiert um von einem Verbrechen abzulenken. Jetzt bist du aber Lehrer an einer Schule und einer deiner Schüler liest hier von dieser Theorie. Schüler haben ein ambivalentes Verhältnis zu ihren Lehrern. Und wenn der Lehrer dann auch noch in sowas verwickelt zu sein scheint, umso besser. Also erzählt der Schüler das in der Klasse, die erzählt es in der Schule etc. . Wie stehst jetzt du, als womöglich Unschuldiger da? Du kannst deine Unschuld womöglich nicht beweisen. Dir hängt jetzt sowas an. Das könnte sich rumsprechen etc. .
Verstehst du, was ich meine, wenn ich was gegen seine Theorien sage? Mir sind die Menschen, die damit in Verbindung gebracht werden wichtig. Nicht, weil ich sie kenne oder weil ich sie für unschuldig halte. Ich bin da wertfrei. Mir geht es um das Menschenleben an sich, dass durch sowas, auch zerstört werden kann. Nicht, dass ich Nightshot sowas unterstelle. Vll hat das gar nicht eine solche Wirkung, wenn er sowas hier beiträgt. Alles möglich. Aber genauso gut kann auch ein anderer Verlauf möglich sein. Und dass das nicht passiert, versuche ich die ganze Zeit Nightshot zu erklären, weshalb er bitte von solchen Sachen Abstand nehmen sollte. Und dabei ist es mir egal wie alt er ist. Er scheint alt genug zu sein, sich im Internet zu bewegen. Dann sollte er auch alt genug sein, um sowas zu verstehen. Es gibt genug Fälle, wo Unschuldige zu Unrecht beschuldigt wurden, weil Menschen sich auf eine These stützten, die haltlos war. Ich will nur, dass sowas nicht passiert.