@raschierDem stimme ich zu. Die Todesstrafe wird zwar oft erst 10-20 Jahre nach Verurteilung in den USA durchgeführt, sodass auch für solche Forschungen genug Zeit wäre, ABER gerade diese lange Verzögerung zwischen Verurteilung und Vollstreckung finde ich total unmöglich, was soll denn das? Und immer wieder dass auch teils Minuten vor der Vollstreckung plötzlich alles abgebrochen wird, diese m.E. unnötige seelische Quälerei zusätzlich dadurch, denn wer weiß, dass er heute (wahrscheinlich) sterben wird, stirbt ja vorher seelisch schon 1000 Tode, und macht man sich so als Staat nicht irgendwie auch zum Täter, wenn man Leute so quält? Klar, manche Täter haben so schlimmes getan, dass sie es auch nicht anders verdient haben und auch kein Mitleid von mir haben, aber andere, die vielleicht mal vor 15 Jahren einen bei einem Raubmord erschossen haben, muss man diese Leute wirklich so lange noch seelisch quälen mit ständigen Aufschiebungen der Vollstreckung?
Sehe es auch wie du: Erstens für die Wissenschaft/Forschung nutzen, und zweitens körperliche Kraft nutzen und die Leute für gute Zwecke arbeiten lassen in Knastfabriken, auf Knastfarmen o.ä.! Nicht nur dumm rumsitzen und fett werden, was der Gesellschaft zurückgeben und vor allem für den eigenen Lebensunterhalt ARBEITEN, wie draußen auch. Manche kommen ja selbst aus so kranken Verhältnissen, für die wäre so ein Leben wahrscheinlich noch besser als alles, was ihnen die Freiheit hätte bieten können, sich mal auch wertvoll fühlen, weil man was sinnvolles leistet, und dadurch auch einsehen, was früher falsch lief. Nur so sind Einsicht und Reue manchmal überhaupt möglich.