behind_eyes schrieb:Also Geo Caching wird es wohl nicht sein. Ein Geocacher hat immer ein GPS zur Hand und sucht nach den Dosen. Hat er sie entdeckt, klettert er hoch und verewigt sich. Einen Geocacher erkennt man immer am GPS. Entweder in der Hand oder am Fahrrad am Motorrad oder was weiß ich.
Sorry, aber beim Geocaching kenne ich mich zufällig aus.
Es gibt schon seit vielen Jahren GPS-Geräte, die einfach am Handgelenk getragen werden.
Besonders wenn man sie unter der Jacke trägt, kann das Gerät leicht mit einer Armbanduhr verwechselt werden.
Meinte nicht sogar eine Zeugin, dass der Zopfträger mehrfach auf die Uhr gesehen hätte?
Wer trägt denn heutzutage noch eine Armbanduhr?
Die meisten Menschen führen inzwischen ein Handy bei sich, auf dem sie die aktuelle Uhrzeit ablesen.
Gerade ein Multi-Cache ist nicht immer so einfach zu finden.
Von wegen, man nehme ein GPS-Gerät, laufe zum Cache und gut ist …
Bei einem Multi-Cache sind mehrere Stationen (Stages) zu absolvieren, um das Cache-Versteck zu finden. Die Koordinaten der Stationen sind an der vorgehenden Station versteckt. Die Koordinaten des Cache-Verstecks ergeben sich meist durch Hinweise, die der Geocacher an den einzelnen Stationen findet.
Die Hinweise ergeben sich oft aus vorhandenen Landschaftsmarken (in diesem Fall evtl. der „schöne Baum“).
Die Schwierigkeit hängt von den zu lösenden Aufgaben, von den zu findenden Hinweisen und vom Cache-Versteck selbst ab. Je nach Cache kann das mitunter recht knifflig werden. Oft müssen Koordinaten durch Rechnen ermitteln werden. Man kann sich deshalb leicht irren oder hat einen Zahlendreher und gibt deshalb die Koordinaten falsch ein. Da heißt es dann auf gut Glück suchen und auf seine Erfahrung zu vertrauen.
Es kann durchaus vorkommen, dass man länger als eine Stunde mehr oder minder erfolgreich sucht. Schließlich ist Geocaching ein Sport und hat demzufolge was mit Sportsgeist zu tun.
Bei einem Multi-Cache, welches sich über weite, schwierige Wege und viele Stunden hinziehen kann, will man am Schluss natürlich auch erfolgreich sein.