Allmy ungelöst - Wer hat Maria B. entführt und ermordet?
03.03.2013 um 22:37um was gehts? um den Vorfall hier? haste was erfahren?
grabowsky schrieb:5. Rathaus Niederstotzingen: Termin von Opferehemann ab 10.00 Uhr, Erpresseranruf gegen 11.23 UhrIch finde es verwunderlich, daß Herr B. während einer Besprechung überhaupt das Telefon für ein privates Gespräch abgenommen hat. Ich mache sowas während einer geschäftlichen Besprechung nie. Bei ankommenden privaten Gesprächen grundsätzlich nicht, bei geschäftlichen Dingen gebe ich nur kurz Bescheid, daß ich später zurückrufe. Einzige Ausnahme: die Schule meines Sohnes, dann ist was passiert, sonst rufen sie tagsüber nicht an.
cariboo schrieb:Ich finde es verwunderlich, daß Herr B. während einer Besprechung überhaupt das Telefon für ein privates Gespräch abgenommen hat...Laut dem XY-Beitrag wartete er auf eine Nachricht bzgl. des Gesundheitszustandes seiner Mutter.
grabowsky schrieb:Noch eine wichtige Frage:Als die Spekulationen bzgl. des Todeszeitpunktes aufkochten, erschien ein Bericht in einer regionalen Zeitung, dass sie am Vorabend vom Anwalt ihres Ehemannes und einer Gruppe (ca. 20 nicht näher benannten Menschen) gesehen wurde.
Wann wurde das Opfer zuletzt lebend gesehen? (Also vor dem Tattag am 12. Mai 2010)
Wichtig dabei wäre, dass es zwei oder drei Zeugen sind, die es bestätigen können.
grabowsky schrieb:1. Übergriff in der Wohnung in HDH-Schaitheim.Eigentlich noch kein logischer Beweis für eine gewaltsame Entführung. Es gibt schließlich auch unordentliche Menschen.....
Täter dringen unbekannt ein, es gibt keine Einbruchspuren, überwältigen das Opfer, Schleifspuren, Schuhe unaufgeräumt, unordentliches Wohnzimmer, Täter und Opfer verlassen die Wohnung mit dem Opferauto unerkannt.
grabowsky schrieb:Bisher wurde die A-Klasse erst ab dem 12. Mai 2010 gesucht. Vielleicht sollte man die Suche auf ein oder mehrere Tage vor dem Verbrechen ausweiten? Wurde dies von der Soko Flagge getan?Das glaube ich eher nicht.
grabowsky schrieb: 1. Übergriff in der Wohnung in HDH-Schaitheim.@mysterion13 antwortete:
Täter dringen unbekannt ein, es gibt keine Einbruchspuren, überwältigen das Opfer, Schleifspuren, Schuhe unaufgeräumt, unordentliches Wohnzimmer, Täter und Opfer verlassen die Wohnung mit dem Opferauto unerkannt.
mysterion13 schrieb:Eigentlich noch kein logischer Beweis für eine gewaltsame Entführung. Es gibt schließlich auch unordentliche Menschen.....Stimmt, aber im XY-Film wurde die Wohnung nicht als unordentlich dargestellt - nur sehr wenige Dinge waren nicht an ihrem Platz, wie etwa das heruntergefallene Sofakissen.
grabowsky schrieb:Die Reihenfolge: Erst ca. 1 h mit der Schwiegermutter, dann das Telefonat mit dem Sohn und im Anschluss die Buchbestellung.Apropos Buchbestellung... Gibt es Zeugen für dieses Telefonat?
Aggie schrieb:Stimmt, aber im XY-Film wurde die Wohnung nicht als unordentlich dargestellt - nur sehr wenige Dinge waren nicht an ihrem Platz, wie etwa das heruntergefallene Sofakissen.Ich denke nicht, dass die Darstellung in dem Film etwas mit der Realität gemeinsam hat. Es wurde ja auch nicht im Haus der Familie gedreht.
Es würde mich auch interessieren, aus welcher Quelle die Info kam, dass sich ein Schuh des Opfers auf dem Klavier befand. Dies wäre selbst für einen Entführungsfall ein sehr ungewöhnliche Stelle.
ramisha schrieb:Es ist kaum von einer Schlamperei der Requisite auszugehen, wenn sich beiSoweit ich mich erinnern kann, war im XY-Film aber eben KEIN Schuh des Opfers auf dem dem Klavier zu sehen. Deshalb auch meine Frage, aus welcher Quelle diese Info über den Schuh auf dem Klavier stammt.
der filmischen Rekonstruktion ein Schuh des Opfers auf dem Klavier befand.
Weil es so ungewöhnlich ist, ist davon auszugehen, dass es so war.
Kalauer schrieb:Der Schuh auf dem Klavier ist wahrscheinlich weniger wichtig, gelinde gesagt egal, da gibt es sicherlich interessantere Aspekte.Jedes verifizierte Detail kann von Bedeutung sein.
histokrat schrieb:- Keine Angaben über Sitz- und Rückspiegeleinstellung des vorgefundenen Mercedes, die auf die Körpergröße des letzten Fahrers schließen lassen,Sehr wichtiger Aspekt!
Aggie schrieb:Wie wahrscheinlich ist es, dass bei einer Enführung der Schuh des Opfers auf dem Klavier 'landet'? Es wäre deshalb zu fragen, ob es sich hier evtl. um eine 'Inszenierung' handeln könnte, d. h. der Schuh könnte bewusst auf dem Klavier deponiert worden sein, um etwas vorzutäuschen.die fallanalytiker kamen zu dem schluß, dass der täter wohl versuchte, mit den füßen klavier zu spielen...